• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Mit der Fernerkogelbahn als 2. Zubringer braucht man keinen "Sicherheitsweg". (Und: Kaprun hat auch keinen!)

Die Argumentation "Sicherheitsweg" ist für mich nur eine Lüge, um die Talabfahrt leichter politisch durchzubringen. Klar bin ich auch für diese Talabfahrt, lieber ein Weg als mit der Bahn runter, und für den Winter wäre es sicher eine Besuchersteigerung, aber trotzdem ist die Argumentation "Sicherheitsweg" doch etwas lachhaft.

Schwaob schrieb:
Der Sicherheitsweg ist ja auch nicht nur im Herbst und Frühjahr wichtig, auch im Hochwinter laufen ja die Lifte, folglich bräuchte man ihn dann auch!

Nur wird wahrscheinlich gerade der Hochwinter der Saisonteil sein an dem am Gletscher eher weniger (im Vergleich zu Frühjahr und Herbst) los ist

naja aber besonders im Frühjahr kann man den weg ja noch nutzen! würde die Talabfahrt wirklich sehr begrüßen!!!
..

Zurück zu den Tatsachen, die neuen Baustellenfotos von heute:

Talstation:
P1100358.sized.jpg

Mittelstation:
P1100365.sized.jpg

Stadler setzt sich weiter für Pitztaler Talabfahrt ein
Eine positive Bilanz zieht die Pitztaler NR Astrid Stadler. Doch die größte Enttäuschung war das Nein zur Talabfahrt.

Sommerpause, das gibt es für die Pitztaler Parlamentarierin nicht: Über die ansonsten freien Sommermonate sitzt sie als Stellvertreterin dem Bawag-Untersuchungsausschuss vor. Es gelte, die Chronologie der Ereignisse aufzuarbeiten. Und dann im Herbst - "im Oktober wäre es sinnvoll" - solle der Nationalrat gewählt werden.

Am Freitag legte Stadler Bilanz über das vergangene Halbjahr im Nationalrat und des EU-Vorsitzes. Eine positive, wie sie überzeugt ist: von der Dienstleistungs-Richtlinie über den Post-Börsegang, Anti-Doping-Gesetz und Zivildiener-Verpflegung bis hin zum Spatenstich für den Erkundungsstollen des Brennerbasistunnels.

Entwicklung im Pitztal

Landespolitisch liegt der Arzlerin natürlich das Pitztal am Herzen und das Nein zur Talabfahrt im Magen. Wobei sie auch mit Kritik an den eigenen Regierungskollegen in Tirol nicht hinter dem Berg hält: "Alle zuständigen Regierungsmitglieder haben sehr, sehr positive Signale ausgesandt." Für sie selbst sei das wieder eine Verzögerung, aber noch nicht das Ende der Pläne am Gletscher: "Man muss jetzt alles daransetzen, Möglichkeiten zu schaffen, damit es doch noch eine Talabfahrt gibt."

Diese sei nicht nur für den Sicherheitsaspekt wichtig, sondern auch für die künftige Entwicklung des gesamten Tales: "Der Zusammenschluss und die Talabfahrt sind wichtig, damit das Pitztal am Tourismusmarkt bestehen kann." Außerdem werde die Talabfahrt auch für den Baustellen-Verkehr gebraucht, wenn es zu einem Zusammenschluss mit den Ötztaler Gletscherbahnen kommen sollte.

"Nicht zweierlei Maß"

Es sei "eine schwierige Argumentation", ist Stadler überzeugt: "Die Erweiterung im Skigebiet wird negativ beurteilt, aber für den Speicher im Taschach wäre man bereit, ein Gesetz zu ändern." Sie habe das Gefühl, "dass die Grundeinstellung im Tal zum Taschachspeicher nicht negativ ist. Aber man muss überall das gleiche Maß ansetzen." Das Wirtschaften müsse in allen Bereichen noch möglich sein.

In Sachen Talabfahrt "hätte man das Projekt besser begleiten sollen. Aufzeigen, was möglich ist und was nicht." Nun sei der Ärger groß. Ob man für ein neues Projekt das Gesetz wiederum ändern müsste, bezweifelt die Parlamentarierin.
tirol.com

Die Baufotos von heute:

Talstation:

P1100467.sized.jpg

Mittelstation - inkl. Mattentestfläche:

P1100468.sized.jpg

Bergstation:

P1100469.sized.jpg

@Starli: kannst du bitte den genauen Verlauf der EUB auf einem deiner Bilder einzeichen! Täuscht das oder wird die Bahn vor der Bergstation eine sehr hohen Bodenabstand haben?

Den Streckenverlauf kann man momentan tatsächlich nur erahnen.
Wenn aber die Mittelstation auf die untere Felspartie wo die Kontainer stehen kommt müsste es eine Stütze auf dem hinteren Felsen geben und von dort aus stützenlos über den Gletscher bis zur Bergstation.
Der Bodenabstand und das Spannfeld müssen eigentlich so gross sein dass selbst die Schwarze Schneid von den Nachbarn vor Neid erblasst.

Trotz Ahornbahn und Galzigbahn haben für mich die Pitztaler die Baustelle des Jahres.

Jo, das mit dem Streckenverlauf seh ich auchso.

Hab grad auf tiris nachgemessen: 1.300m. Wenn man davon ausgeht, daß die neuen Felsen noch nicht eingezeichnet sind, werdens 1200-1250m sein.

Das interessante daran: lt. Karte wird der Berg "unter" dem Schweizer Weg genau tangiert. Könnte also sein, daß hier noch eine Stütze reinkommt. Muß ich glatt mal das nächste Mal etwas aufpassen..

.. grad auf den Bildern nachgesehen, tatsächlich, dort kommt noch eine Stütze hin. Dann werdens ca. 900m Spannlänge. Wird vermutlich eine recht hohe Fachwerk-Stütze werden. Muß ich das nächste Mal im Zoom fotografieren.

Theo, du hast also recht, was deine Vermutung angeht. Oder beser gesagt: Ich teile deine Vermutung ;)

Ich habe die Befürchtung, dass die zweite Sektion mit dem sehr langen Spannfeld mehr als Windgefährdet ist, hoffentlich steht die Bahn nicht allzu oft!

Hoffentlich kann man die halbseitig fahren, aber ich glaube das gehöhrt zum Standart.

Er meint wohl bis zur Mittelstation.
Für solche Fälle wäre eine Verkürzung des SLtes auf das obere Gletscherbecken echt eine gute Idee, aber die werden sich das schon überlegt haben. Bei extremen Sturm macht das Skifahren dort oben ja eh keinen Spass, Gondel hin oder her.

Marius schrieb:
Er meint wohl bis zur Mittelstation.
Für solche Fälle wäre eine Verkürzung des SLtes auf das obere Gletscherbecken echt eine gute Idee, aber die werden sich das schon überlegt haben. Bei extremen Sturm macht das Skifahren dort oben ja eh keinen Spass, Gondel hin oder her.

Genau das meinte ich, man könnte dann immerhin den wingeschützteren unteren Bereich fahren.

Hier mal meine Bilder von der Baustelle am Pitztaler Gletscher (aufgenommen letzten Freitag).

Anhänge

• IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    31 KB · Aufrufe: 1.461
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 1.488
danke für die tollen bilder! kannst du die vieleicht auch in originalgrösse posten :?: :?: :?:

an der talstation sieht es so aus, als würde die garagierung auf zwei ebenen enstehen! oben die sessel und unten die gondeln.... :wink:

Hey Xtreme,

die Bilder sind ziemlich groß (1,5mb). Nix für die 100kb die hier erlaubt sind. Über Imageshack?

Ich hab noch mehr und werde die mal in den nächsten Tagen posten.
Aus der Luft sieht man das Ausmaß der Bauarbeiten erst so richtig.

Die Liftmasten und Rollenbatterien lagen schon an der Talstation vom Pitzexpress und werden mit dem Heli zur Montage auf den Gletscher geflogen.

@Benjamin Frey
setzte doch deine Bilder auf einen kostenlosen Webspace und verlinke deine Bilder mit einem Direktlink

http://www.iceload.com

das mit dem externen webspace wäre die beste möglichkeit! ich bin sicher das hier noch einige user mehr an den originalabzügen interessiert wären.....

notfalls könnte ich die bilder auch auf meinen webspace stellen, nur mein email account geht leider nur bis 4mb!

*aber unbedingt die bilder sehen will* :wink:

Zurück
Oben