• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Interessant, daß man an "Fotopunkte" am Notweg denkt, nachdem man im Falle der Massenevakuierung wahrscheinlich keine Zeit zum knipsen haben wird, könnte man ja doch denken, daß man zur Not den Weg auch ohne Not-Situation befahren können werden dürfen soll..... :wink:

na hoffentlich, bei bis zu 15 meter breite kommt ja "richtiges pistenfeeling" auf :flehan:

gerrit schrieb:
..könnte man ja doch denken, daß man zur Not den Weg auch ohne Not-Situation befahren können werden dürfen soll..... :wink:
Das selbe denkt die Gletschernbahn offenbar auch , denn die neue Bildergalerie vom Notweg heißt schön "bilder_talabfahrt.htm" :lol:
Wenn man den Weg "ohne Notsituation" befahren könnte wärs schon ziemlich geil.. :gut:

Sind aber schöne Baubilder dabei, wen's interessiert:
http://www.pitztaler-gletscher.at/pictures/bilder_talabfahrt.htm

danke für den link,
echt erstaunlich, was die in so kurzer zeit auf die beine gestellt haben.
aber man kann auch erkennen wie flach der Weg untenraus wird :(

mal ne frage: das ding wurde ja als notweg und nicht als talabfahrt genehmigt. Dürfen die Pitztaler sich jetzt einfach hinstellen und das Ding als Talabfahrt verkaufen? das auf dem Ding gefahren wird ist klar, aber das sie nicht wenigstens offiziell so tun als ob sie da was dagegen hätten.

Ich finde es unverschämt wie sie sich verhalten und auch das sie die homepageseite mit talabfahrt bezeichnen zeigt ja als was sie den notweg sehen und wie sie ihn nutzen wollen!

Die Genehmigung für eine Talabfahrt hätten die nie bekommen. Der Bereich in dem der Weg liegt soll möglichst unberührt bleiben, und dazu zählt eben, dass man da nur im äusersten Notfall runterfährt.

powder-fan schrieb:
mal ne frage: das ding wurde ja als notweg und nicht als talabfahrt genehmigt.
Gegenfrage, wo ist der Unterschied? Ich meine, ausser dass eine "Abfahrt" wohl im Schnitt 30 m breit und vollbeschneit geworden wäre fällt mir da nicht viel ein. Der Notweg muss/soll eh die ganze Zeit betriebsbereit gehalten werden wegen seiner Evakuierungsfunktion, so daß man nach allem was wir wissen höchstwahrscheinlich auch auf diese Weise ins Tal fahren kann. Warum soll man das Ding dann nicht als das bezeichnen was es ist, nämlich eine Abfahrt auf der man ins Tal fahren kann gleich Talabfahrt.
Im übrigen, wenn man es als Notweg bezeichnen würde, würden bestimmt wieder einige schreien "Das ist doch in Wirklichkeit eine Talabfahrt!" und das als arglistigen Täuschungsversuch hinstellen.

Ist euch eigentlich aufgefallen das die Bilder vom Notweg fast immer den gleichen Abschnitt zeigen?

Ja, die richtig heiklen Passagen der Gletscherschliffe direkt an der Gletscherzunge sieht man nicht.
Aber man muss den PGB diese insgesamt doch transparante Baupolitik nun zu Gute halten. Pistenbau ist nie schön, dick verschneit sieht das dann alles immer besser aus.
Und landschaftlich schön ist das Griestal definitiv mit tollen Ausblicken auf den Rifflsee und die Watzespitze.

Den Weg gibts aber nicht nur im Winter. Das ist ja einer der großen Kritikpunkte, dass im Sommer die Landschaft verschandelt wird.

Ich finde es richtig, dass die Pitztaler sich nicht die Butter vom Brot haben nehmen lassen. Ich würde mich freuen, wenn man in Deutschland auch mal mehr gegen sowas vorgeht (Z.B. Beschneiung oberhalb der Baumgrenze)! Ich bin nur mal gespannt, wie viele Jahre es dauert, bis man im Pitztal auf die Idee kommt, dass der Notweg im Winter künstlich beschneit und auch beleuchtet werden muss, damit man diesen auch Tag und Nacht nutzen kann. :wink:

Und damit sich die Gäste mit dem Weg vertraut machen können muss man natürlich zünftige Rodelabende anbieten. :lol:

Und am besten neben dem Notfallweg auch noch eine Funitel bauen, damit Wiederholungsfahrten drinne sind um die beste Route auf der Piste von 8-15 Metern im Falle eines Notfalles zu finden. :lol: :lol:

Die neuen Bahnen laufen!!!

IMG_0456_200.jpg
IMG_0417_200.jpg
IMG_0407_200.jpg

Neue Bahnen laufen am Pitztaler Gletscher
In der rekordverdächtigen Bauzeit von 5 Monaten konnten am Pitztaler Gletscher zwei neue Komfortliftanlagen errichtet werden. Das Verkehrs-ministerium und die Seilbahnbehörde des Landes Tirol als Aufsichtsbehörde haben jetzt die Betriebsbewilligung dafür erteilt. Damit kann ab sofort der Publikumsverkehr für Skifahrer und Snowboarder auf den beiden neuen Anlagen am Pitztaler Gletscher starten. Die 8 er Gondelbahn Mittelberg ist 2.400 m lang – sie ersetzt den bisherigen langen Schlepplift Mittelbergjoch I – führt in 9 Minuten bis auf 3.285 m. Mit den 74 Gondeln bringt sie es auf eine Förderleistung von 2.200 Pers/Std. Die neue 6 er Sesselbahn Gletschersee – sie ersetzt den bisherigen Doppelsessellift - beginnt in der gleichen Talstation auf 2.680 m. Der Ausstieg befindet sich auf 2.840 m Höhe direkt vor dem Bergrestaurant. Die Gletscherseebahn hat als besonderes Ausstattungsmerkmal eine Sitzheizung in den Sesseln eingebaut. Wenn die 40 Sessel die Talstation durchfahren, werden in ca 40 Sekunden die Sitze für die anschließende Bergfahrt auf eine angenehme Temperatur aufgeheizt.
Der Sicherheitsweg vom Gletscher ins Tal auf 1.700 m, der Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist, wird bis Ende November benutzbar sein. Baubeginn für den 3,3 km langen Weg war Anfang Oktober und das prächtige Herbstwetter ermöglichte einen zügigen Fortschritt auf dieser Hochgebirgsbaustelle.
Mit der 17 Mio € Investition in die Infrastruktur und Komfortverbesserung unterstreicht die Pitztaler Gletscherbahn neuerlich ihre Position als touristischer Leitbetrieb des Tales Auch die Unterkunftsbetriebe des Tales sehen in der Fertigstellung der beiden Komfortanlagen einen wichtigen Nachfrageimpuls für die bereits laufende Gletscherskisaison.
-> http://www.pitztaler-gletscher.at/service/news/index.htm?id=181

Echt geil! Ich glaub wir buchen morgen den Urlaub am Gletscher. ;)

Ein Vorredner hatte schon darauf hingewiesen und nach Betrachtung der neuesten Bilder, finde ich auch, dass das an Spitzentagen recht eng werde könnte beim Einstieg der beiden neuen Bahnen.

Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr sagen, aber jetzt doch eins noch:

Pitztaler Gletscherbahnen schrieb:
Damit kann ab sofort der Publikumsverkehr [...] auf den beiden neuen Anlagen [...] starten.

Der Sicherheitsweg vom Gletscher ins Tal [...] wird [ab] Ende November benutzbar sein.

Soviel zum "Zusammenhang" von Betriebsgenehmigung und Sicherheitsweg.

Hab ich doch gleich gesagt:
billyray am 14. Oktober 2006 schrieb:
Und ich wette, dass die [neuen Bahnen] auch dann in Betrieb gehen, wenn es keinen Notweg gibt

(Das musste jetzt noch sein, auch wenn's eh wieder keiner hören will.)

Hi,

die Notweg musste ja gebaut werden um im Fall das sehr viele Leute am Gletscher sind, die nicht im Restaurant übernachten könnten, runterkommen.

Nun denke ich man rechnet die nächsten 2 Wochen einfach nicht mit so großem Ansturm, sodas da mal ne "Ausnahme" gemacht wurde.

Jojo

Zurück
Oben