• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Hallo Pitztal -Fans!
Etwas spät, aber doch, möchte auch ich etwas zu dem Thema sagen (obwohl das meiste schon gesagt wurde):
1. Das 'Sicherheits - Argument' der Pitztaler (Talabfahrt + 2. Zubringerbahn als Sicherheitsmassnahme im Fall eines Defektes an der Stollenbahn) ist Quatsch - die sollen lieber offen zugeben, das sie ihr Skigebiet erweitern wollen, was ein durchaus legitimer Wunsch ist!
2. Als Fan von grossen Skigebieten werde ich wohl nie für 1 Woche ins Pitztal fahren, nach Sölden aber schon. Deshalb hätte ich persönlich eine Verbindung Pitztal - Sölden lieber als eine Talabfahrt am Pitztaler Gletscher bzw. eine 2. Zubringerbahn.
3. Andererseits hat das Pitztal von der neuen Zubringerbahn + Talabfahrt mehr als von einer Verbindung nach Sölden, also kann ich ihre Abneigung gegenüber dem neuesten Vorschlag Gschwentners verstehen.

Das beste wäre in jedem Fall die Kombination: neue Zubringerbahn + Talabfahrt + Verbindung Sölden, nur wird es erstens sauteuer und zweitens sind Probleme mit dem Umweltschutz vorprogramiert. Und auch ich habe mich gefragt, ob es unbedingt der Fernerkogel sein muss. Bestimmt wären dort oben tolle Abfahrten möglich, man könnte aber auch die schon angesprochene 'kleine Variante' realisieren:
- 1. Sektion GUB bis zur Mittelstation (etwa so wie auf der Panoramakarte der Gletscherbahnen eingezeichnet)
- 2. Sektion der GUB weiter zum Gletscher Richtung Mittelbergjoch SL (zur Talstation SL / DSB oder weiter hinauf, wie es Starli vorgeschlagen hat - leider kenne ich die Details zu wenig)
- PB oder Funifor von der Mittelstation zum Rettenbachjoch (alternativ: Pitztaler Joch) als Verbindung nach Sölden (bin auch der Meinung, eine Skischaukel zum Rettenbachferner bringt wesentlich mehr als eine Verbindung zum entlegenen Tiefenbach!)

Das wäre doch eine Kompromiss - Möglichkeit! Und der Gschwentner könnte stolz sein, den Fernerkogel - Gipfel 'gerettet' zu haben :-). 3 Lifte sind in jedem Fall notwendig - auch die von den Pitztalern z.Z. favorisierte Variante bräuchte noch einen 3. Lift (Funifor ?) als Verbindung nach Sölden!

@Starli, Marius, k2k: seit ich vor etwa 20 Jahren die erste 1:50000 Karte der Ötztaler Alpen gekauft habe, träume ich von einer Riesen - Gletscher - Skischaukel Stubai - Sölden - Pitztal - Vent - Schnalstal - Kaunertal. Die Verbindung Pitztal - Schnalstal wäre durchaus möglich, man müsste nur die 'Kleinigkeit' von etwa 8 Liften bauen, die meisten im Gletscherbereich. Eine der Bergstationen würde nur etwa 500 m von der Wildspitze liegen, vielleicht könnte man da noch eine kurze Panorama-Bahn hinaufbauen! Bestimmt ganz billig und der Alpenverein, Umwelt-Gruppen usw. hätten sowieso nichts dagegen 8-) 8-). Also träumen wir weiter!

Gegen das Vent - Projekt bin ich aber auch! Und habe einen guten Grund dafür: als Anfang der 80er die Liftbosse aus Sölden südlich von Vent noch ein drittes Gletscherskigebiet erschliessen wollten (mit Skischaukel zum Schnalstal !!), waren die Venter dagegen: die wollen keine 'Umweltzerstörung', keinen 'Massentourismus', sie wollen ein 'Bergsteigerdorf mit sanftem Tourismus' bleiben! Jetzt, wo sie von ihrem 'sanftem Tourismus' offensichtlich nicht allzugut leben, wollen sie doch 'Massentourismus' und 'Umweltzerstörung' :-( ?! Jetzt sollen sie doch von ihrem 'Bergsteigerdorf' leben - als Warnsignal an alle gleichdenkenden Besserwisser (die Galtürer sind ja auch von der selben Sorte - auch die haben Ende der 70er die Erschliessung der Jamtelferners erfolgreich verhindert)!

P.S.: Ich hatte immer schon vor, einmal das Thema 'gestorbene Projekte' aufzumachen. Dabei meine ich keine leeren Wahlkampf-Versprechen von verschiedenen Politikern und auch keine Träumereien von Liftfans, wie wir es sind, sondern ernsthaft gemeinte Projekte, in die schon etwas Zeit und Geld investiert wurde. Vor allem interessieren mich die nicht realisierten Gletscher -Projekte (Brandner Gletscher, Grossvenediger, Hochalmspitze und die eben besprochenen Projekt Vent - Schnalstal und Jamtal). Wenn jemand Interesse hat, könten wir bei 'Off-Topic' ein eigenes Thema aufmachen?

also ich bin strikt gegen den bau einer talabfahrt! immerhin handelt es sich um ein naturschutzgebiet welches einzigartig ist und es wären extreme landschaftsveränderungen von nöte! eine neue zubringerbahn ja aber eine talabfahrt: NEIN! ebenso schwachsinnig finde ich die verbindung mit vent! wem soll den das was bringen!? vent ist eine kleine gemeinde welche bis jetzt auch ohne massentourismus zurecht gekommen ist! zudem wären hochkomlizierte seilbahnen nötig (überschreitung des höchsten bergs tirols). da sollten sie lieber mal eine verbindung mit sölden endgültig "auf den tisch" legen! dann würde ein geniales skigebiet entstehen...

Die Idee mit den gestorbenen Projekten ist gut! Ich hab mich auch schon öfter gefragt, wie denn die konkreten Planungen bei bestimmten Projekten waren.

Zum Topic: Ich denke, die angesprochene Riesen-Gletscher-Skischaukel ist absoluter Quatsch, und ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, das ernsthaft bauen zu wollen. Irgendwas von der Natur muss auch noch übrig bleiben, und die Skifahrer (Snowboarder u.ä. inbegriffen) werden anscheinend laut Statistik eh immer weniger, was mich nicht wundert, bei den derzeitigen Preisen.
Die Pitztaler sollen ihre Lifte modernisieren und dann von mir aus noch eine zweite Zubringerbahn bauen. Und wenns unbedingt sein muss (und das Geld reicht), auch noch die Verbindung nach Sölden via Rettenbach.
Aber dann muss Schluss sein, irgendwo hörts einfach auf.
Genauso bin ich gegen eine Erweiterung im Kaunertal in Richtung Gepatschferner, der Kaunertaler Gletscher ist zwar klein, aber wer's grösser will soll halt ins Stubai oder nach Hintertux gehen.
Ich sehs schon vor mir, in 30 Jahren haben wir überall vor sich hin rostende Lifte, weil die Bevölkerungszahl abnimmt und sich's kaum noch einer leisten kann, Ski zu fahren, weil die Preise aufgrund der vielen Neuerschliessungen ewig hoch sind. Und wenn dann noch die Gletscher weiter so abschmilzen, und die Sommerskigebiete dicht machen müssen, dann geht nicht mal mehr der sanfteste Sommertourismus als Ersatz, denn wer will schon zwischen Ruinen wandern?
Traurige Vision, aber meiner Meinung nach durchaus realistisch. Wenn ich gemein wär, würd ich sagen, dann sollen sie halt wieder Bergbauern werden...

@marius:
gut, hab ich mich wohl etwas verschätzt, aber unmöglich wärs nicht, da ja pitztal eh so klein ist.

Dafür ist der Kaunertaler viel näher am Schnalstal, als ich gedacht hab. Wenn am Kaunertaler der Gepatschferner erschlossen werden würde (der schaut auf der Karte ja wirklich riesig aus), wär eine Verbindung zum Schnalstal wirklich keine Welt mehr (1 Tal, entweder direkt ohne Gletscher oder übern Hintereisferner)
Obwohl, vom Gepatschferner wär der Pitztaler auch in nicht sooo weit weg..
Hach, wär das Geil..

Ich mach mal übern Kaunertaler ein eigenes Topic auf..

Freue mich über die rege Diskussion!
@Dani: Täusche ich mich, oder bist du in Ischgl schon für den Piz Val Gronda, oder verwechsel ich dich jetzt mit jemand anderem?
@Miki: Unsere Grundsatzdiskussionen führen ja nicht viel weiter, wie wir bei Ischgl gesehen haben. Dein Argument gegen Pitztal-Vent finde ich auf seine Weise sehr konsequent und deshalb klasse. Ich denke genauso, wenn auch aus genau der anderen Richtung. Die Venter wollten übrigens, wenn ich das richtig in Erinnerung habe eine Straße zum Hochjochferner bauen und somit den Anschluss ans Schnalstal schaffen. Natürlich sind die Venter nicht ganz so wohlhabend wie die Söldener Nachbarn oder Ischgl, aber ärmlich und verkommen sieht der Ort nicht aus, sie haben das Renomme als DAS Bergsteiger Dorf Tirols zu verteidigen und sie sollten sich fragen, ob die Söldener und Ischgler es bei allen Auswüchsen des Massentourismus es besser haben. Aber das ist jetzt OT...
Bei der Sölden-Verbindung via Rettenbach- oder Pitztaler Jöchl sind wir einiger Meinung, das freut mich!
Denke auch, dass der Verzicht auf Fernerkogl eine "Gschwendtner-taugliche" Lösung wäre.
Idee mit gestorbenen Projekten ist gut, wüsste auch schon welche!

@alle: also eher schon Fernerkogel -Erschließung, Talabfahrt und Sölden-Verbindung als diese Riesen-Schaukel. Dann gibt es geschlossene, erschlossene Gebiete und vollkommen unberührte wie den herrlichen Gepatsch-Ferner mit seinen 18 km² den zweitgrößten Gletscher der Ostalpen.

scheiß pc!!! :evil:
(doppelpost gelöscht)

marius: bin grundsätzlich schon für neuerschließungen, solange nicht umwerfende lanschaftsveränderungen nötig sind. sag ja, fernerkogel-sölden geht schwer in ordnung. aber sonst... ohne mich!
übrigens: man muß die verbindung nach sölden ja nicht über den gepatsch machen, oder???

Hä? Meinst du nicht den Mittelbergferner? Der Gepatschferner ist doch Richtung Kaunertal!?

mein ich doch! weiß gar net wie marius darauf kommt dass der gepatsch bei einer verbindung mit sölden erschlossen wird.

Ähem, Moment!
Lest mal genau was ich geschrieben habe!
also eher schon Fernerkogel -Erschließung, Talabfahrt und Sölden-Verbindung als diese Riesen-Schaukel. Dann gibt es geschlossene, erschlossene Gebiete und vollkommen unberührte wie den herrlichen Gepatsch-Ferner mit seinen 18 km² den zweitgrößten Gletscher der Ostalpen.
Es bezieht sich auf die Riesen-Gletscherschaukel vom Schnalstal nach Sölden. Ich weiß doch selbst, dass der Gepatschferner nicht bei Sölden liegt sondern im Talschluß des Kaunertals!
Das Argument von oben ist: wenn man Fernerkogel-Sölden realisiert hat man ein durchgänig erschlossenes Gebiet. Dafür lässt man dann andere Bereich im Gegenzug in Ruhe, z.B. Gepatsch-Ferner.
Alle Klarheiten beseitigt?

Reden wir beim Thema Pitztal mal über technischere Details:
Was denkt ihr planen die Pitztaler für einen Bahntyp? Hängt das von der Entscheidung Fernerkogel ja/nein ab? Würden die eher eine durchgängige Mittelstation oder eine mit Umsteigen bauen? Das mit dem Umsteigen hätte den Vorteil, dass sich der Sölden-Anschluss und eine evt. Querverbindung rüber zum Gletschersee besser bewerkstelligen ließe. Aber bei den Mittelstationen kann man das doch recht leicht umstellen, wenns die selbe Bahn ist, oder? Ein Funitel und eine EUB, das finktioniert nicht, das ist klar... :D
Da die erste Sektion von Mittelberg hinauf zum Gletscherrand, ca. 2600 m. mit ca. 3600-4000 m. (gemessene Kartenlänge!) ziemlich lang ist, wäre eine sehr schnell laufende Anlage nicht dumm. Bei so einer Strecke spielen sogar die 1 m/s zwischen 6 und 5 m/s Fahrgeschwindigkeit eine Rolle. Wie wäre es z.B. mit einer 3S-Umlaufbahn wie sie gerade in Val d´Isère gebaut wird und in Saas-Fee steht? Die würde doch recht windsicher sein, braucht ziemlich wenig Stützen, fährt bis zu 7 m/s schnell und spart sich Fahrstrecke, in dem sie ziemlich hoch verläuft. Dank der großen Kabinen ist die Kapazität auf jeden Fall groß genug und aus Bequemlichkeitsgründen könnten praktisch nur Sitzplätze eingebaut werden.
Eine "herkömmliche" 8 EUB fährt ja nicht so große Spannfelder und nicht so hoch, die bräuchte mehr Stützen und fährt "nur" 6 m/s schnell.
Ein weiterer Vorteil der 3S-Umlaufbahn: die 2. Sektion zum Fernerkogel ist extrem steil und verläuft wie in Tux beim Gletscherbus 3 über eine krasse Felswand. Eine 8 EUB ist da wohl nicht drin, da praktisch keine Stützen befestigt werden können. Da die 3-S-U wie eine PB funktioniert müsste die doch mit einem ca. 1 km langen Spannfeld klarkommen, oder?
Auch ein Funitel wäre in diesem oberen Bereich denkbar.
Wenn allerdings die kleinere Variante realisiert wird, ohne Fernerkogel, dann tut´s doch auch eine 8 EUB, die dann ohne Umsteigen hinüber zum Gletschersee fährt. Wenn dann eines Tages die Sölden-Verbindung dazu kommt, baut man noch eine zweite 8 EUB zum Pitztaler Jöchl und an der Talstation Mittelberg kann man sich entscheiden, ob man nach Sölden oder ins alte Pitztaler Gebiet fahren will... :D

3Seilbahnen sind zwar gut, aber auch teuer. Dito ein Funitel. Deshalb würde ich entweder zu ner 8EUB tendieren, wenns nicht auf den Fernerkogel geht und wenn doch, dann zu ner 2S-Bahn. Die sind auch relativ windstabil und wenns zu viel Wind hat, gibts ja immer noch die Tunnelbahn. Oder sie lassen die Bahn langsamer laufen so wie starli es im Stubai des öfteren erlebt hat. Fände diese Alternativen auch dahingehend gut da dann die Pitztaler vielleicht ja noch nen Sessellift bauen könnten. In Kaprun haben die ja den Funitel auch nur wegen der Windstabilität genommen und auch nur wo´s unbedingt nötig war.
Naja, entscheiden an der Mittelstation heisst dann wohl eher aussteigen oder sitzenbleiben. Das man sich in der Gondel entscheiden kann ist eher unwahrscheinlich. Deshalb wird die andere Bahn eine eigenständige Bahn und da kann man dann wieder neu eintscheiden, was für die Strecke am Besten ist.

Aber eine fette Funitel hätte auch was. Wär zwar teuer aber werbetechnisch könnte man dann Hintertux eine reinwürgen, da heisst es ja immer "spektakulärste Seilbahn der Alpen" (Nicht mehr lang. Die Verbindung La Plagne-Les Arcs wirds sicherlich toppen).

Glaub nicht, dass die Verbindung La Plagne - Les Arcs bei uns viel aufsehen erregen wird. Tignes baut ne 8KSB mit 4500 P/h und keiner merkts! Und Tux mit der Horbergbahn macht groß Werbung. Ist halt ein ganz anderer Markt hier.
Ausserdem ist der GletscherBus3 schon recht spektakulär. Und mit der neuen Terasse noch etwas mehr gruseln für höhenangsthabende. :)

@kaldini1: da hast du was missverstanden. In der Gondel wählen geht nicht (wäre aber lustig, wenn sich 8 Leute uneins wären, das ausdiskutieren und nochmal runter zur Talstation fahren, bzw. sich prügeln oder in "direkter Demokratie" üben... :D ). Ich meine beim Einstieg, so wie bei der 6 KSB Bollin-Fresse in Tignes. Ist aber auch nur so eine Gedankenspielerei gewesen.
@k2k: Ich finde den Gletscherbus 3 spektakulärer als die Verbindungsbahn Les Arcs-La Plagne.
@kaldini2: Du hast Recht! Die Verbindung wird bei uns kaum Aufsehen erregen, obwohl sie gigantisch ist. Ein neues Skigebiet mit 430 km Pisten! Dagegen war der "Golden gate" in Sölden (sorry an alle Sölden-Fans) eine Kleinigkeit, Peanuts... (dafür gibts in Les Arcs/Plagne trotz zweier 3000er Gipfel kein gescheites Gletscherskigebiet. Wenn die noch einen Berg wie die Grande Motte und die Lifte aus den 3 Vallées hätten, wären sie unschlagbar...naja, auch nicht ganz :D )
Denke die Fernerkogelbahn krasser wäre als der Gletscherbus 3. Stellt euch vor: ca. 1200 m. lang, aber 680 Hm! In Tux: 1900 m. lang, und 640 Hm, das ist ein Unterschied! (gut, in Tux ist das allerletzte Stück flach, aber bei welcher Aussicht). Auch die Fernerkogel-Aussicht ist gigantisch, nicht so exponiert und luftig wie Gefrorene Wand dafür steht man der Wildspitze gegenüber (super!) und direkt unter sich den riesigen Mittelbergferner. Man ist mitten drin im Hochgebirge und nicht ganz oben.

Naja, ist Ansichtssache. Ich muss zugeben, dass ich natürlich den GletscherBus3 nur von Bildern kenne und noch nie drin gesessen bin.
Aber eine doppelstöckige PB mit einer Kapazität von 200 Personen, die mit bis zu 200m Bodenabstand ein Tal überspannt, das hat schon was.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, auf http://www.ski-lesarcs.com gibt's neue Infos und eine Skizze der Stationen (unter Infos/Liaison La Plagne-Les Arcs). Die beiden Gondeln können übrigens unabhängig voneinander fahren!

Was ist los, Herr Meier? Steht POMA auch auf deiner schwarzen Liste?
Oder kommt das daher, weil nach dem Bau der Verbindungsbahn die Weltneuheit Doppelstockbahn von Garaventa in Samnaun nicht mehr einzigartig ist?

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hab eigentlich Garaventa auch immer lieber gehabt als Doppelmayr)

Du vergisst k2k, dass Poma nur miese Qualität baut. Bei der neuen Verbindungsbahn wird wohl bald der Boden durchbrechen... :D

Michael, sag lieber mal was zu der Pitztalgeschichte und welchen Bahntyp, du für geeignet halten würdest! (egal jetzt, ob du für oder gegen das Projekt bist!)

Poma! Die rosten ja schon im Katalog!

Ich hätte 3 verschiedene!

-Als Schweizer:
150Personen Pendelbahn!

So was hier!
Tortin.jpg

In einer Strecke

Als Erfinder: Meine neue Linearbeschleunigte Stollebahn und als letztes Stücke eine 4er nach meinem System!

Und wirklich: eine 15er Stehkabinenbahn wie in Tignes
Aber sicher kein 8er oder 6er Sessellift!
Vielleicht eine ZUB

Zurück
Oben