• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Nordschwarzwald

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Das wäre ja mal ein wirklicher Fortschritt!

Es ist ja eigentlich schon fast beschämend, dass 2 quasi verbundene Hänge, wohl wegen lang gepflegten Streitereien zwischen den Liftbetreibern noch nicht miteinander verbunden sind. Eine Verbindung wäre eine wirkliche Neuerung und definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und ein Beitrag zur Sicherung des Liftbetriebes im Nordschwarzwald, v. a. deshalb, weil meinen Beobachtungen nach immer mehr Skifahrer auch für einen Tag in weiter entferntere Gebiete fahren, sei es der Feldberg oder gleich die Alpen.

Zusammen mit dem Hundseck Nord wäre dann der Verbund mit Abstand das attraktivste Gebiet im NSW und würde Pisten für alle Skifahrer bieten. Jedoch denke ich schon, dass eine Reaktivierung des Hundseck Nord doch immense Kosten mit sich bringt. Zum Einen wird der Lift, egal ob man ihn neubaut, oder erneuert einiges Kosten und v. a. für den Steilhang benötigt es m. M. n. eine schlagfertige Schneianlage, damit der Lift auch auf eine ausreichende Zahl von Betriebstagen kommt, und sowas ist ja alles andere als günstig. Außerdem müsste man durch den Zusammenschluss nicht mehr am Mehliskopf parken, wenn man da fahren will, und spart sich die 1,50.- :twisted:

Optimalerweise könnte man dann die beiden Hundseck-Hänge dann noch vom Rodelhang mittels Skibrücke und einem Liftrückbringer verbinden, o.k. Wunschdenken, aber ein Wechsel, indem man über die Straße läuft ist ja auch kein Problem :)

Im Zuge dessen wäre auch eine kostenlose Mitbenutzung der Linienbusse oder Kombitickets ÖPNV/Skiticket an der SWH sinnvoll, um die v. a. am Wochenende angespannte Parksituation zu entspannen. Das würde dann auch die gemeinsame Tageskarte attraktiver machen.

Ich hoffe mal, dass die sich da oben mal zusammensetzen, und da was bewegen, aber glauben tu ich es erst, wenn man die "Verbindung" legal machen kann...

Das hört sich ja wirklich gut an und macht Hoffnung.
Allein eine Verbindung zwischen Mehliskopf und Hundseck wertet das Gebiet enorm auf.
Hundseck-Nord dazu wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem I, dann hätte man ne richtig schöne Skischaukel. Ähnlich Unterstmatt, nur mit längeren und interessanteren Abfahrten.

Interessant ist darüber hinaus auch, dass man auch in Unterstmatt einen neuen Speichersee und die Erweiterung der Beschneiungsanlage plant.

Entweder man baut jetzt eine schlagkräftige Beschneiungsanlage oder man lässt alles beim alten und macht dann in 10 Jahren zu weil es sich nicht mehr lohnt bzw. keiner mehr kommt. Ich denke mal diese beiden Möglichkeiten hat man momentan noch im Schwarzwald an allen Skihängen. Erweiterungen sind so gut wie unmöglich außer in den nächsten Jahren interessiert der Naturschutz zu 100% nicht mehr.
Die Verbindung Mehliskopf und Hundseck ist sehr gut. Dann noch den stillgelegten Lift reaktivieren und die Leute kommen sicherlich verstärkt.

Na ja, große Neuigkeiten sind das eher nicht. Das ist ja eigentlich alles schon länger bekannt gewesen: Sowohl der Speicherteich als auch der Wunsch nach einer "Freimachung" des Weges zum Mehliskopf-Hang. Neu ist nur die Sache mit dem Seillift - aber mal ehrlich: Ist das eine attraktive Verbindung? Wer will, kann schon heute (und konnte schon immer) recht problemlos zum Mehliskopf gelangen.
Viel interessanter wäre eine Reaktivierung von Hundseck Nord - aber ob die jemals kommen wird? Und wenn ja, was kosten dann die Liftkarten? Die Liftpreise haben sich in den letzten Jahren schon ganz rasant nach oben entwickelt. Früher war die Abendkarte in Hundseck mal ein echtes Schnäppchen; das ist leider vorbei.

Die Neuigkeit an der Verbindung wäre, dass es dann auch ein gemeinsames Ticket geben würde. Das war ja bisher wohl immer ein Problem beim Wechseln.

Wieso müsste es zwangsläufig ein neues Liftkartenangebot geben? Es gibt doch schon seit 2 Jahren das Ticket für die ganze Schwarzwaldhochstraße, mit dem man beide Anlagen nutzen kann. Bei dieser Lösung von einer neuen Verbindung zu sprechen (die dann auch von der großen Masse genutzt würde) halte ich eh für übetrieben. Es würde die bisherige Lösung vielleicht etwas bequemer machen, mehr aber auch nicht.

HBB schrieb:
Wieso müsste es zwangsläufig ein neues Liftkartenangebot geben? Es gibt doch schon seit 2 Jahren das Ticket für die ganze Schwarzwaldhochstraße, mit dem man beide Anlagen nutzen kann. Bei dieser Lösung von einer neuen Verbindung zu sprechen (die dann auch von der großen Masse genutzt würde) halte ich eh für übetrieben. Es würde die bisherige Lösung vielleicht etwas bequemer machen, mehr aber auch nicht.

@HBB:

Bislang war die Sache folgende: Wenn du z.B. am Hundseck eine Skiarenaverbundkarte gekauft hattest und wolltest am Meliskopf fahren, mußtest du an der Kasse (nicht am Lift!) die einige Meter vom Lift weg ist, die Skiarena-karte in eine mehliskopfsystem lesbare umtauschen. Wenn du wieder wo anders hin wechseln wolltest, das gleiche Prozedere nochmals. Ich bin letztes Jahr mit dem Auto gefahren, da war das zwar lästig, aber machbar.
Ein Pärchen hatte aber per Ski vom Hundseck zum Mehliskopf gewechselt, und Sie wollten dann wieder zurück wechseln. Dazu war es notwendig, noch einmal mit dem Mehliskopflift hochzufahren. Sie hatten aber logischerweise wieder die nicht lesbare Skiarena-karte zurückgetauscht. Das Drehkreuz gab den Weg natürlich nicht frei. Der Liftler kam und man zeigte ihm die Skiarena-karte. Er wollte sie wieder zurück an die Kasse schicken. Dann gab eine "angeregte" Diskussion. Letztendlich hat er mürrisch das Drehkreuz freigeschalten und das Pärchen passieren lassen.
Also du siehst, man muss hier kartentechnisch etwas ändern, wenn man eine offizielle Verbindung einrichtet, sonst gibt es ein Chaos.

Gruß

Düsi

Grüss euch zum stillgelegten Hundseck-Nord Skilift da sind zwei Liftanlagen nebeneinander,da die WSO-Anlage alt ist und der kürzere Schlepper ja auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Ob da sich Investieren noch lohnt sind ja beide Anlagen seit 2009 auser Betrieb.Ob da ein Neubau nicht günstiger ist vielleicht findet der Bühlertal Hundseck Besitzer auch Investoren.

Freundlichen Gruss :D

@Düsi

Wenn das so läuft, hast Du natürlich völlig recht: das ist eine unbefriedigende Lösung. Ich wusste nicht, dass das so kompliziert ist; ich hatte mal eine Punktekarte vom Mehliskopf und bin dann ab und zu mal für ein paar Fahrten vom Hundseck aus rüber. Mit der Schwarzwaldhochstraßenkarte hab ich das noch nie praktiziert. (Werde ich wohl auch nicht, denn ich bin eigentlich kein Freund des Mehliskopfs (mehr). Von daher kann ich aus persönlichen Gründen einer offiziellen Verbindung mit dem Mehliskopf rein gar nichts abgewinnen - im Gegenteil: das wird die Liftkarten nur noch teurer machen.)

Gerade aus Baiersbronn die Info bekommt, dass beim Sturm ein Flutlichtmast in den Hang gefallen ist.

Mein Vater sagte, er wisse noch nicht, ob die DSB diesen Winter auf macht. Flutlicht wird auf jeden Fall nicht mehr laufen.

Grüße,

Danke für die Info ... von Baiersbronn erwartet man nichts anderes, obwohl die Flutlichtanlage ja angeblich zwischenzeitlich repariert wurde. In anderen Skigebieten wird so ein Mast innerhalb einer Woche ersetzt und der Stromanschluss wieder hergestellt, was bei der aktuell milden und trockenen Wetterlage auch kein Problem ist. Aber die Stöckerkopfbahn hat in Baiersbronn nun mal keine Lobby.

Ein Flutlichtmast weniger sollte für den Abendbetrieb kein Problem darstellen ... Bühlertal Hundseck macht's vor. :lach:

Schon auf S. 5 dieses Topics hat Skilinde über den Seilriss am Großen Skilift am Wildbader Sommerberg vom Sommer 2012 berichtet. Im Februar 2013 fand Estiby ihn im Rahmen seiner Nordschwarzwaldtour immer noch seillos vor. Heute (3.2.2014) berichtet der Schwarzwälder Bote erneut darüber. Es sieht nicht gut aus für den Lift. Neben Geld für das Seil benötigt die Skizunft Wildbad Geld für eine Kreditrückzahlung, und der Skilift scheint noch weitere technische Probleme zu haben. Darüber hinaus fehlen seit dem Seilriss die Sommereinnahmen aus der Vermietung an den Bikepark. Ich habe der Wildbader Skizunft die Story der spendenfinanzierten Seilerneuerung des Skilifts Zwölfmorgental in Wernigerode im Harz zukommen lassen. Aber die Probleme scheinen größer zu sein, als dass eine solche Aktion allein helfen könnte.

Folgenden Status bzw. Neuigkeiten melden die Liftbetreiber an Schwarzwaldhochstraße, Kaltenbronn und Dobel für die Saison 2014/15:

Mehliskopf: Funpark mit 28 Obstacles auf 3 Routen, damit nach eigenen Angaben nach dem Feldberg der zweitgrößte Funpark im Schwarzwald. Erstmals seit langem keine Infos über neue Beschneiungstechnik.
Bühlertal Hundseck: Keine Neuigkeiten. Eventuelle Übernahme Skihang Hundseck Nord wird nicht mehr erwähnt.
Unterstmatt/Hochkopf: Neue Homepage online seit 17. November. Schirmbar mit neuem Zeltdach. Überlegungen, das Hotel Unterstmatt im Sommer für Nationalparkbesucher zu reaktivieren. Familie Fahrner scheint den Hochkopflift nicht mehr gepachtet zu haben; der Lift sucht einen neuen Pächter und wird möglicherweise nur während der Ferien laufen, wenn überhaupt.
Seibelseckle: Plant Betrieb bis in die (sehr frühen) Osterferien 2015 und war in der schlechten letzten Saison mit 71 Betriebstagen Spitzenreiter an der SWH.
Darmstädter Hütte: Nach wie vor Liftbetrieb an Wochenenden mit Skibobverleih und nach Voranmeldung auch an Werktagen.
Ruhestein: Keine Neuigkeiten.
Vogelskopf: Betriebseinschränkung auf Wochenende und Ferienzeit. Kein Betrieb mehr von Mo-Fr außerhalb der Ferien. Die Schneekanone für den Steilhang wurde verkauft.
Zuflucht und Kniebis: Keine Angaben.
Kaltenbronn: Geänderte Liftzufahrt am Ende der Piste, um Flachstück und Gegenanstieg zu beseitigen.
Dobel: Nach wie vor Liftbetrieb an beiden Skihängen (Neue Äcker und Wasserturm) durch Betreiber Adventure World.

Quelle: Badische Neue Nachrichten (BNN) vom 27.11.2014

Die neue Unterstmatter Homepage ist ansehnlich geworden. Verwertbare Informationen zum Skigebiet und besonders ein Pistenplan fehlen aber (dabei gibt es so einen schönen von McMaf). Der Hochkopflift wird bei der Pistenzustands-Info nicht mehr aufgeführt, aber noch auf der Seite "Wissenswertes".

Vogelskopf zu unter der Woche? Das ist schade :( Da war immer wenig los - okay, verständlich, dass es sich dann nicht lohnt. Hätte man dann nicht wenigstens von Donnerstag bis Sonntag oder sowas machen können?

Grüße,

Baiersbronner schrieb:
Hätte man dann nicht wenigstens von Donnerstag bis Sonntag oder sowas machen können?
Hätte man in den letzten Jahren nicht besser präparieren können? Oder für die kleinen Gäste den Seillift laufen lassen können? Wenn sich herumspricht, dass man dort gut Ski fahren kann, kommen auch Besucher. Und dann kann man die Öffnungszeiten wieder ausdehnen. Die Schneekanone für den Steilhang wurde am Vogelskopf mangels Einnahmen übrigens wieder verkauft; ich hab's noch oben eingefügt.

Hier zeigt sich mal wieder ganz gut, dass sich Investitionen dann lohnen können, wenn sie in richtigem Umfang getätigt werden.

Andere beschneite Hänge (z.B. Seibelseckle) zeigen, dass mit Beschneiung ein weitgehend zuverlässiger Skibetrieb in der Region möglich ist. Aber dafür brauchts dann auch die entsprechende Anzahl Schneekanonen und die notwendigen Mittel, diese eine gewisse Zeit lang laufen zu lassen. Punktuelle Beschneiung mag in Einzelfällen hilfreich sein, sichert jedoch keinen Skibetrieb.

Laut der heutigen Ausgabe der BNN soll Hundseck- Hang mittels von der EU zugesichertem Förderung zur Attraktivitätssteigerung der Schwarzwaldhochstraße reaktiviert werden...

Bin gespannt ob und wann das umgesetzt werden soll...

Zurück
Oben