• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Im Zielgebiet der Ski-WM 2017 Salastrains sind die Bauarbeiten im gang.

Bilder unter facebook.com/stmoritz2017

An der Station Murtel herrscht reges Treiben. Der alte Schlepplift ist abgebrochen und die Erd- bzw. Felsarbeiten sind in vollem Gange. Erste Fundamente für die neue Sesselbahn wurden bereits oder werden derzeit gegossen.

Ein unvorteilhafteres Bild hätten sie ja nicht nehmen können... beschneite Langlaufloipen auf grüner Wiese...

Wundert mich auch, eventuell ist das als Schutz gegen Wind und Schnee gedacht? Oder als Lagerstätte für die Sessel im Sommer. Ich tappe aber auch im Dunkeln.

Gut scheint ja zu sein, dass man auf die "hintere" Abfahrt jetzt auch kommt. Bisher musste man ja bergauf schieben.

Vom Design her schaut das ganze bis jetzt so ein bisschen nach Laax aus?!

Mein erster Gedanke war da wird das Design von Laax kopiert.
Hat man das wirklich nötig im Engadin?

DiggaTwigga schrieb:
Oder als Lagerstätte für die Sessel im Sommer.

Möglich, wobei ich dachte es wäre eher üblich fixgeklemmte Sessel im Sommer einfach am Seil zu lassen, da diese Klemmen sich nicht so leicht öffnen und schließen lassen…

Whistlercarver schrieb:
Mein erster Gedanke war da wird das Design von Laax kopiert.
Hat man das wirklich nötig im Engadin?

Ich denke nicht, dass man hier von kopieren oder dem Klau von Ideen sprechen kann, sondern dass das eher daran liegt, dass beide Anlagen von BMF sind. Das wird wohl eine mögliche Form von Stationsgebäude sein, die BMF entwickelt hat und seinen Kunden als Option anbietet. Vermutlich werden solche Stationen in Zukunft auch noch in weiteren Gebieten auftauchen.

In Laax ist das aber eine kuppelbare Anlage, oder?

LGH schrieb:
Ich denke nicht, dass man hier von kopieren oder dem Klau von Ideen sprechen kann, sondern dass das eher daran liegt, dass beide Anlagen von BMF sind. Das wird wohl eine mögliche Form von Stationsgebäude sein, die BMF entwickelt hat
Nein, das stimmt nicht. Diese Holzbauart wurde schon zwei Jahre früher vor dem, den Du meinst (Lavadinas), bei einem Leitner-6er (AlpDado) angewendet. Mittlerweile mehrfach (TreisPalas, auch Leitner) und auch die sich im Bau befindliche 10er Gondel (LaSiala) von Leitner erhält solche Stationen.
Das hat mehr mit Laax als mit dem Hersteller zu tun und riecht arg nach kopieren...

Ja, in Laax sind alle kuppelbar.

Ok, das wusste ich nicht. Ja, dann wird's wohl tatsächlich kopiert sein ;-)
Laut Konzeptgrafik wird die Curtinella nächstes Jahr ja auch ähnlich aussehen…

Zurück
Oben