...Leute - wartet es doch mal ab!
Die Planungen in Willingen sind weitgehend fertig und alle offiziellen Gremien bis hoch zum Bürgermeister sind fest involviert. Geht mal davon aus, dass es keine ernsthaften Probleme geben wird. Bis zur offiziellen Veröffentlichung und Auslegung des Bebauungsplanes halten die es unter Verschluss um keine unnötigen Gerüchtediskussionen wie hier im Forum anzuheizen. Im ort wissen die Interessieren jedoch meist mehr als nach Außen verlautbart wird...
Was andere gewünschte Modernisierungen angeht, so ist zu sagen, dass die Wilddieblifte einem anderen Betreiber im fortgeschrittenem Alter gehören. Seine Investitionen sind bezahlt und er verdient Geld mit den Anlagen. Bevor hier Investitionen passieren, müssen andere Themen geklärt werden, u.a. ein Ausbau der Beschneiung am gesamten Ettelsberg. Im Gegensatz zum Köhlerhagen wäre am Wilddieb kein Lift-Sommerbetrieb für Biker, was die Einnahmekalulation eines Sesselneubaus deutlich reduziert.
Wie bereits öfters erwähnt, sind die Willinger nicht so dringend auf einen optimierten Winterbetrieb angewiesen wie die Winterberger und in Willingen wird man nicht unruhig, wenn ein Winter nicht so gut ausfällt wie dieses Jahr. Die touristische Situation in Willingen wurde von Sir_Ben und mir hier bereits öfters geschildert.
Bis auf die Wochenenden reichen die Winterkapazitäten am Wilddieb aus. Mich nervt zwar auch immer wieder der obere Wilddieb-Kurzbügellift, aber für die 700m geht es... - außer für die von Noisi kürzlich betitelten "Komfort-Schlampen"!
So manche hier im Forum scheinen die Wertigkeit eines Skigebietes ja nur an der Anzahl von 6-8KSB zu messen. Ich fahre lieber Schlepper als dass ich auf lange schöne Pisten verzichten möchte und hier ist Willingen deutlich besser aufgestellt als Willingen. Mit dem bau von KSB wird es zudem nur voller und bislang schätze ich die relative Ruhe in Willingen gegenüber Winterberg.
Dennoch bin ich mir sicher, dass nach Fertigstellung des Köhlerhagen-Projektes auch am Wilddieb und Sonnenhang etwas passieren wird, sofern sich schlechte Winter nicht in den nächsten zwei Jahren als Dauerzustand einstellen.