• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Geht uns genauso. Kann ich gut nachvollziehen. So gesehen ist hier nicht nur das Klima schuld, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit, Energiekosten und wahrscheinlich weitere Aspekte wie Personal erc.
Das ist in Kombination mit Corona und mehreren Wintern mit üblen Regentagen schnell tödlich.

Das Skiliftsterben ist doch absehbar gewesen. Der Trend geht zu Liftkomfort, Größe und Spitzentechnik - und das SLK hat nicht nur für das Sauerland neue Maßstäbe gesetzt - und wird weiter Maßstäbe setzen, wenn die tatsächlich die Verbindungen mit Neu/Altastenberg realisieren können. Wenn im Nachbarort Skifahren mit Superlative angeboten wird, dann ist es nur logisch, dass die Kleinen keine Chance haben. Auch Bödefeld hat ja die 6KSB zurückgestellt und sie wird m.E. nie kommen. Der Umbau Hohe Lied zeigt, wo es für die Kleinen langgehen kann - jedenfalls nicht mehr zum Skibetrieb. Zudem kommen auch auf die Liftbetreiber enorme Personalprobleme hinzu.

Was Züschen macht ist folglich realistisch - man wird Skibetrieb mit anbieten, wenn es die Naturschneeverhältnisse zulassen und den Hang mit Minimalaufwand noch solange laufen lassen, bis es nicht mehr geht. Sternrodt macht es vor und in Bödefeld wird es m.E. irgendwann auch so kommen.

Übrig bleiben in 2035 voraussichtlich Willingen und ein riesiges SLK inkl. Neu/Altastenberg mit sehr vielen Snowmakern.

Auf jeden Fall war das absehbar, aber es ist natürlich etwas anderes, ob das "irgendwann in der Zukunft" oder doch schon jetzt passiert...da wird einem das Ganze nochmal viel bewusster.

Der Klimawandel ist ja nur die eine Seite, die andere der "Strukturwandel" hinzu größeren Gebieten mit komfortablen Anlagen. Gäbe es nur eine der beiden Seiten, blieben wahrscheinlich viel mehr Gebiete erhalten.

manitou schrieb:
Übrig bleiben in 2035 voraussichtlich Willingen und ein riesiges SLK inkl. Neu/Altastenberg mit sehr vielen Snowmakern.
Ob es dann in Willingen auch SFs geben wird?
Oder wird dort der Skibetrieb mit konventionellen Beschneiungsanlagen genauso auslaufen, wie der Skibetrieb mit Naturschnee in Züschen ab diesem Winter?

Willingen hat ja immerhin für alle kuppelbaren Anlagen Sommerkonzepte. Keine Ahnung, was dann aus Sonnenhang und Wilddieb wird... :magic:

Hier die Bilder meiner MTB-Tour vom 16.09.2023:

1. Niedersfeld

content

#1 Alles schon wieder zugewachsen am Lift Nr. 3 am ehemaligen Campingplatz. Gehänge sind zwar noch dran, aber von Mountaincarts keine Spur.
content

#2 Aus dem Campingplatz ist wie schon bekannt der Uplandparcs Sauerland geworden. (Nicht zu verwechseln mit dem Uplandparcs Winterberg in Winterberg selbst.)
content

#3 Wie üblich recht monotones Erscheinungsbild, aber immerhin eher unauffällig dank noch vorhandener Bäume und Verzichts auf Obergeschosse.

2. Winterberg

content

#4 Diese beiden alten Pistenraupen stehen noch am Kuhlenberg, aber nun im Hinterhof. Die schwarze rechts war vor ein paar Jahren auch mal am Lift in Elkeringhausen zu sehen.
content

#5 Blick auf die obere Sektion der Zipline, war gut besucht.
content

#6 Der Bergstationsbereich wurde mit einer Hütte aufgewertet.
content

#7 Das Förderband Herrloh 1 gab es letztes Jahr zwar auch schon, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber. Wohl die modernste Anlage im Sauerland ohne Beschneiung oder Sommernutzung.
content

#8 In der Mitte gibt es eine Zwischenausstiegsmöglichkeit (siehe Geländer + Damm zum Förderband hin).
content

#9 Bauarbeiten am Poppenberg. Offenbar wird die SF (bislang 3 Blöcke) erweitert.
content

#10 Scherbeneis-Switch
content

#11 Freestyle-Area zwischen P4 (Gr. Büre) und P3 (Schneewittchen).
content

#12 Bauarbeiten zwischen Parkplatz und Schießstand

3. Altastenberg

content

#13 Die Bergstation des SLs Kapellenhang ist bereits verschwunden und mit dem Ausheben der Baugrube für die 4SB wurde begonnen. Hinten liegen noch ein paar alte Fundamente.
content

#14 Blick auf die Strecke
content

#15 Ein paar Teile von Doppelmayr sind schon eingetroffen. Wofür das Stahlteil im Vordergrund dienen soll?
content

#16 Die Talstation am Steilhang-SL wurde versetzt und der einseitige Portalniederhalter (Stütze 2) wurde entfernt.
content

#17 Fundamentrest Stütze 1, SL Kapellenhang
content

#18 Nun leere SL-Trasse
content

#19 Zoom zur Bergstation. Standort etwa beim Tretbecken zwischen Sonnen- und Kapellenhang (beide abgetragen)
content

#20 Dieser Schacht wird anscheinend der Stütze 5 weichen. Siehe:

GIFWilli59 schrieb:
content

#8 Ich habe mal eine Skizze mit den Stützenstandorten erstellt, ausgemessen ist das nicht, nur ungefähr eingezeichnet. Weiß die Bahnachse, rot die Stützen und blau die Stationen.

content

#21 Die Talstaion Kapellenhang ist auch abgebaut. Eine der Liftlerhütten steht nun oben am Parkplatz. Seilscheibe und Antrieb sind ebenfalls noch hier - genauso wie die zweite Hütte mit dem komischen Vordach.
content

#22 Der Weg für die Piste ist nun frei.
content

#23 Rechts neben der Hasenhütte ist Stütze 4 ausgesteckt (nehme ich mal an, ich habe nicht überprüft, was auf den Pflöcken steht).
content

#24 Neue Talstation mit neuem Einstiegniederhalter. Baulich sehr ähnlich wie vorher, aber bis auf Seilscheibe und Antrieb neu. Herstellerhinweise habe ich keine gefunden, also vielleicht lokaler Stahlbauer oder doch einer der LST-Nachfolger. Sonderanfertigung von DPM wär auch denkbar.
content

#25 Aussteckung Stütze 2 beim Brüchetalhang
content

#26 Blick gen Bergstation; links sind auch noch ein paar Markierungen zu erahnen.
content

#27 An der Talstation ist man bisher am weitesten gekommen. Sauberkeitsschicht scheint schon eingebaut zu sein und mit der Bewehrung für das Fundament wurde begonnen.
content

#28 Der ehemalige Schanzenauslauf wurde etwas verbreitert (inkl. Baumfällungen wenn ich mich nicht täusche)...bei den CLFs ist ja kein 90°-Einstieg möglich.

4. Silbach (LSAP Hillekopf)

content

#29 Blick entlang der ehemaligen Trasse mit einem Fundamentrest. Die Bäume, die einst entlang der Lifttrasse sowie nördlich standen, wurden größtenteils gefällt (waren wohl tot).
content

#30 Die angepflanzten Bäume im oberen Teil wachsen sehr gut. Hier die einstige Trasse.
content

#31 Oberer Teil der v. u. rechten Piste. Der Mittelteil ist weiterhin baumfrei (Ziegenweide), der untere Teil auch (Kuhweide).

judyclt schrieb:
Geht uns genauso. Kann ich gut nachvollziehen. So gesehen ist hier nicht nur das Klima schuld, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit, Energiekosten und wahrscheinlich weitere Aspekte wie Personal erc.
Das ist in Kombination mit Corona und mehreren Wintern mit üblen Regentagen schnell tödlich.

Dann wird denke ich in Züschen der Ziegenhellenlift wahrscheinlich gar nicht mehr hergerichtet und nicht mehr in Betrieb gehen - schade, nur für den einen unteren Hang mit den 3 Liften ist mir das Gebiet zu langweilig. Da man auf der Homepage die letzten Jahre nicht mehr sehen konnten, ob der Lift lief, hatte ich auch die letzten Jahre von einem Besuch abgesehen. Ich war dort auch zuletzt in der Saison 17/ 18. Bei meinem Besuch bin ich bezeichnenderweise nur 3 mal mit dem Ziegenhellenlift gefahren - danach ging er wegen technischem Defekt außer Betrieb.

Danke für die Bilder.

2035: Willingen wird wahrscheinlich nicht um Scherbeneis herumkommen. Ich vermute aber, dass die Pisten dort zu lang und breit für die Beeisung sind, so dass nur ein kleines Übungsareal ausgestattet wird (Dorfwiese o.ä.). Der Rest vom Fest dürfte bis dahin aufgegeben haben. Geht ja jetzt schon schnell: Fort Fun, Hohe Lied dicht, Züschen schränkt schon ein, Hunau investiert anscheinend nicht mehr etc.)

Eschenberg: Kennt einer die Hintergründe, warum man da am SL werkelt und nun die Mountaincarts doch nicht in Betrieb genommen wurden?

Silbach: Wenn ich da vorbeikomme, stelle ich mir immer vor, was das für eine rasante Abfahrt gewesen sein muss. Kommt mir zumindest ordentlich steil vor.

Kapellenhang: Wenn das mit der Verbindung klappt, könnte das da sinnvoll sein. Ein Sessel lockt immer Leute und schneesicher ist es da auch halbwegs. Allerdings sieht man an der Postwiese, dass ohne Verbindung aufgrund der übermächtigen Nachbarschaft abseits der absoluten Knallertage trotz Sessel wenig los ist. Selbst in Willingen kann man die wirklich vollen Tage schnell abzählen.

der 300er scheint mittlerweile auch erfolgreich geborgen :D

Genau, ganz vergessen. Nach nur 187 (+10) Tagen wurde sie geborgen. Wenn das nicht mal ein Rekord ist.
Es geschah am 11.9....

Nun steht sie wieder mit 2 Ketten links von der Steilhang-Talstation (siehe Bild #24).

Doch kein Industriedenkmal... ;)

Macht ja wenig Freude bei der negativen Stimmung hier durch die Beiträge zu scrollen.

Dass die vielen kleinen Gebiete aufgeben werden ist seit langem absehbar. Traurig ist wohl, dass die kleineren (nicht mal die klenisten Einzelliftanlagen) Gebiete in der Zwickmühle stecken: Milde Winter mit wenig Schnee ermöglichen immer weniger Betriebstage. Beschneiung könnte dem entgegenwirken, ist aber nicht wirtschaftlich, da sich die Nachfrage auf die großen Gebiete konzentriert.

Damals in meiner Kindheit habe ich von Beschneiung bei uns am Sternrodt geträumt. Inzwischen wohl ganz gut, dass man diesen Weg nicht gegangen ist. Bleibt eher zu hoffen, dass man es finanziell noch ein paar Jahre schafft. Nachfolgende Generationen werden dort aber nicht mehr allzulange das Skifahren am eigenen Dorfhang lernen können...

Nichts desto trotz: Das Sauerland ist wegen der massiven Beschneiung erstaunlich schneesicher. Wenn man Winterberg betrachtet, dann ist es schon jetzt möglich vom 1. Advent bis in den April hinein durchgehend auf den Ski zu stehen. Und ich bin mir sicher, dass das Angebot durch die SF nach und nach auf mehr Pisten ausgeweitet wird. Bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt. Dass die kleinen Gebiete die Segel streichen ist vielleicht auch gut für die großen Gebiete. Ohne Naturschnee ist die Nachfrage immer geringer. Da muss sich die aufwändige Beschneiung aber trotzdem lohnen. Am Poppenberg bspw. hat sich die SF sicherlich gelohnt. Besonders damals, wo man dadurch einige Betriebstage (bei bescheidenem Wetter und allgemein miserabler Schneelage) rausholen konnte, wo zwar auch die Nachfrage gering war, auf der anderen Seite man aber auch die gesamte Nachfrage (die dann eben noch da war) auf dem einen Hang bündeln konnte und so wieder wirtschaftlich unterwegs war.

Als reiner Alpinskifahrer könnte ich mit den Entwicklungen im Sauerland wohl noch ganz gut leben. Schließlich bleibt Winterberg wohl auf ähnlichem Niveau schneesicher. Die Anzahl der qualitativ hochwertigen Tage (mit Naturschnee oder zumindest Dauerfrost usw.) mag abnehmen aber in Summe wird da einiges gehen.

Da ich inzwischen aber fast ausschließlich auf Tourenski und Langlaufski unterwegs bin ist die Perspektive weniger schön. Langlauf ging die letzten Jahre in höheren Lagen doch oft erstaunlich gut. Aber selten in mittleren Lagen. Wenn die SFG noch etwas weiter nach oben wandert dann können wir nicht weiter nach oben flüchten. Das musste ich die letzten Jahre schon, als sehr oft nur auf den Höhen zwischen Hochheide und Ettelsberg etwas ging (auf ca. 800m).
Und mit den Tourenski macht Training wirklich sinnvoll nur in Willingen Spaß (wenn nur beschneite Hänge zur Verfügung stehen). Da ist Winterberg keine echte Alternative. Und in Willingen schauts mit der Schneesicherheit leider ganz anders aus und da glaube ich auch nicht, dass die interessanten Hänge mit einer SF wirtschaftlich betrieben werden könnten.

Bleibt die Frage, falls nur noch die Flucht in die Alpen hilft:
Welche Höhenlage muss es sein, damit man in den nächsten Jahrzehnten nicht schon wieder flüchten muss? ;-)

Als Einheimischer sehe ich der Entwicklung skeptisch entgegen.

Sollen Sie machen, das Dorf ist eh ausgestorben und wird bald nur noch ein Ferienort sein.

Zu den neuen Fundamenten bei der Snowfactory am Poppenberg passt folgender aktueller Bauantrag der Stadt Winterberg:
"Winterberg, In der Büre; Erweiterung um 3 weitere Eismaschinen auf insgesamt 6 Eismaschinen"

Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)

Ferner wird an der Remmeswiese ein neuer Parkplatz gebaut:
[URL=https://winterberg.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRjK955efG9cb_TGmzMtHMsChfQ8rliaZY7WE8P92Ydb/Liste_Bauverfahren_der_Verwaltung_in_eigener_Zustaendigkeit.pdf]https://winterberg.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRjK955efG9cb_TGmzMtHMsChfQ8rliaZY7WE8P92Ydb/Liste_Bauverfahren_der_Verwaltung_in_eigener_Zustaendigkeit.pdf[/URL] schrieb:
Winterberg, Weißdornweg 9
Neubau eines Parkplatzanlage in Winterberg

astenberger schrieb:
Als Einheimischer sehe ich der Entwicklung skeptisch entgegen.

Sollen Sie machen, das Dorf ist eh ausgestorben und wird bald nur noch ein Ferienort sein.
Ist irgendwie auch die Frage, ob man mit der Anbindung ans SLK wirklich eine "Belebung" erreichen kann (das war doch glaube ich das Ziel). Ein Sommerkonzept gibt es bisher nicht und das Skigebiet wird nur um die 90 Betriebstage pro Saison haben. So zieht man auch dort die Immobilienpreise weiter hoch und treibt die Umwandlung hin zu Ferienwohnungen voran. Dazu gibt es ja in dem oben verlinkten Dokument etliche Anträge zu.
Möglicherweise hätte man den Einheimischen einen größeren Gefallen getan, wenn man das Skigebiet hätte sterben lassen, dann wäre man dort tendenziell wieder "unter sich".

Ich persönlich bin auch skeptisch, ob sich das ganze Unterfangen noch lohnt, mit der Schneesicherheit ging es in den letzten 20 Jahren doch stetig bergab. Aber gut, so eine fixe SB bekommt man vielleicht doch noch raus.

Wohnst du selbst in Altastenberg?

GIFWilli59 schrieb:
Möglicherweise hätte man den Einheimischen einen größeren Gefallen getan, wenn man das Skigebiet hätte sterben lassen, dann wäre man dort tendenziell wieder "unter sich".

Ich verstehe deinen Ansatz, aber in Dörfern mit "nichts" ist man dann irgendwann wirklich unter sich. Gibt doch leider genug halb ausgestorbene Orte.
Da weiß ich nicht, ob das tatsächlich besser ist als lauter Ferienbuden, die zumindest Kohle bringen und teilweise auch Leben ins Dorf.

judyclt schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Ich verstehe deinen Ansatz, aber in Dörfern mit "nichts" ist man dann irgendwann wirklich unter sich. Gibt doch leider genug halb ausgestorbene Orte.
Da weiß ich nicht, ob das tatsächlich besser ist als lauter Ferienbuden, die zumindest Kohle bringen und teilweise auch Leben ins Dorf.

Ich habe den Eindruck häufig in anderen Mittelgebirgen gehabt. Bspw. im Thüringer Wald oder noch eher im Harz. Touristisch deutlich weniger ausgebaut als das Sauerland. Dort kommt man durch einige Orte, die doch ziemlich heruntergekommen ausschauen. Dürfte die Folge von fehlenden Möglichkeiten sein. Das wäre in der Region rund um Winterberg sicher auch ein Problem. Der Tourismus gleicht aus, was an Industrie fehlt.

Insgesamt passen Preis/Leistung im Sauerland zum Leben doch ziemlich gut. Keine übertriebenen Immobilienpreise und dennoch eine super Infrastruktur. Und Arbeit findet auch jeder der mag.
Dementsprechend bin ich dem Tourismus sehr dankbar. Ohne gäbe es wohl deutlich weniger Auswahl bspw. was auch Dinge wie Sauna, Kletterhalle, Gastronomie, Trails usw. angeht. Ohne Tourismus wäre das Angebot viel kleiner oder eben gar nicht da. Ist doch auch ein Privileg vor der Arbeit auf die Tourenski zu steigen und das über einen sehr langen Zeitraum im Winter hinweg.

Zumindest hat das bisher sehr zu meiner Lebensqualität beigetragen. Jobtechnisch bin ich auch komplett ortsunabhängig, könnte also zumindest theoretisch wohnen wo ich wollte ohne den Job zu wechseln.

Ich frage mich allerdings schon auch zunehmend, ob die Lebensqualität im Sauerland zumindest für mich in den nächsten Jahren nicht stark abnehmen könnte. Frühling, Sommer und Herbst: Alles fein. Aber noch wärmere Winter mit Regen statt Schnee? Das wäre schon bitter. Und so wie manche Pflanzen und Tiere mit dem Klimawandel nach oben wandern bliebe mir irgendwann nur die Flucht in den Süden. Nach oben ist im Sauerland leider begrenzt. Was Langlauf angeht bspw. konnte man die letzten Jahre noch gut in "höchste Lagen" flüchten aber da ist nun Ende der Fahnenstange. Und die höchsten Lagen reichen in ein paar Jahren (hoffentlich eher Jahrzehnten) vermutlich auch kaum noch für vernünftige Wintertage.

Der Tourismus wirkt im Sauerland aber doch auch nur im unmittelbaren Umfeld von Winterberg und Willingen oder nicht? Selbst einige Winterberger Ortsteile wirken ziemlich abgehängt.

Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?

GIFWilli59 schrieb:
Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)

Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?

Lord-of-Ski schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?
Gute Frage, der sollte ja glaube ich oben am Käppchen 4er stehen. Ich war ehrlich gesagt schon lange nicht mehr da...

GIFWilli59 schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Gute Frage, der sollte ja glaube ich oben am Käppchen 4er stehen. Ich war ehrlich gesagt schon lange nicht mehr da...

Und war am neuen Förderband am Herrloh nicht auch eine SF geplant?

Zurück
Oben