• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Blauepistenfan schrieb:
Eine Frage (kenne mich in Willingen leider nicht aus): Ist das die Abfahrt, die verbreitert wurde auf dem Bild (also oberhalb der Baumstämme) oder über welche Abfahrt reden wir?

Nein, das ist unterhalb der Köhlerhagenpiste. Am Beginn des Verbindungsweges zum Sonnenhang rüber über den Bach/Fluss.

chrissi5 schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
Eine Frage (kenne mich in Willingen leider nicht aus): Ist das die Abfahrt, die verbreitert wurde auf dem Bild (also oberhalb der Baumstämme) oder über welche Abfahrt reden wir?

Nein, das ist unterhalb der Köhlerhagenpiste. Am Beginn des Verbindungsweges zum Sonnenhang rüber über den Bach/Fluss.
Ok vielen Dank :D .
manitou schrieb:
...die abgeholzte Böschung zwischen Köhlerhagen und Sonnenlift ist aber nicht unbedingt was für "blaupistenfans" :mrgreen:
:lach: :lach: ;D

Hallo!
Warum jetzt schon die Brücke abgerissen ist, verstehe ich nicht!
Es gibt doch Überlegungen beide Skigebiete zu verbinden,
dazu muß man aber das Hoppecke Fußballstadion an einen anderen Standort versetzen, weil auf dem jetzigen Fußballplatz die beiden Talstationen entstehen würden.
Auch muß sich dieser Winter beweisen, dass die Klimaerwärmung sich noch Zeit läßt,
damit sich dieses Projekt überhaupt lohnt!
Und erst wenn das Gesamtkonzept steht, dann bräuchte man eine neue belastbare breite Brücke über die auch Pistenraupen fahren können!
Aber jetzt sieht es tatsächlich so aus, als wenn eine neue Brücke gebaut wird! Da bin ich genauso gespannt wie ihr!
Ich denke die Rodungsarbeiten hinter der Brücke sind nicht wegen einer neuen Piste gebaut worden, sondern dieses freie Stück dient als Durchreiche für einen Kran der von der Straße "Ruthenaar" die Brückenteile zum Bach schwenkt!
snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Hallo!
dazu muß man aber das Hoppecke Fußballstadion an einen anderen Standort versetzen, weil auf dem jetzigen Fußballplatz die beiden Talstationen entstehen würden.

Es sind wie du schon sagtest nur Überlegungen.

snow*Uwe schrieb:
Hallo!
Auch muß sich dieser Winter beweisen, dass die Klimaerwärmung sich noch Zeit läßt,
damit sich dieses Projekt überhaupt lohnt!
Und erst wenn das Gesamtkonzept steht, dann bräuchte man eine neue belastbare breite Brücke über die auch Pistenraupen fahren können!
Aber jetzt sieht es tatsächlich so aus, als wenn eine neue Brücke gebaut wird! Da bin ich genauso gespannt wie ihr!
Ich denke die Rodungsarbeiten hinter der Brücke sind nicht wegen einer neuen Piste gebaut worden, sondern dieses freie Stück dient als Durchreiche für einen Kran der von der Straße "Ruthenaar" die Brückenteile zum Bach schwenkt!
snow*Uwe

Nun, das SIND reine Spekulationen mit ziemlich vielen "wenns" und "abers" (z.B. kann man meiner Meinung nach nicht von der Bergstation des Sonnenhangs bis zum Fußballplatz bauen, da steht ien Haus im Weg) - auch andere Varianten sind möglich (zum Beispiel Erwerb des zu versteigernden Forellenhofes mit Aufschüttung der Teiche auf Straßenniveau, dann muss man nur noch die Hoppecketalstraße queren und steht schon am Sonnenhang). Und die Bäume der Böschung liegen nunmal quer über den Bach, dort, wo vorher die Brücke war. Mittlerweile liegt auch Stroh auf dem zerfahrenen Teil der Verbindung.

snow*Uwe schrieb:
Hallo!

Der Abriss der Brücke und die Verbreiterung der Stelle kostet vermutlich nicht allzu viel und verbessert das Queren zum Sonnenhang
dennoch deutlich. Somit ergibt die Aktion auch dann Sinn, wenn in den nächsten Jahren sich dort eh Grundlegendes tut.

Moin, ich war auch in Willingen und habe mehrere Entdeckungen gemacht:
- Am Sonnenhang sind die Anker angebracht worden
- Ritzhagen Bergstation steht, ist aber noch NICHT fertig
- Brücke wird erneuert (Wie schon erwähnt) ; Die 'Abfahrt' wurde verbreitet und auch aufgeschüttet, sodass sie nun nicht mehr so steil ist, und man eventuell bis zur Straße durchfahren könnte...
-An der Straße zum Enjoy Wald Hotel wurde gearbeitet.. Wird dort evtl. schon die Skibrücke aufgebaut?

Ich glaube das die Geschichte mit dem Sportplatz nicht zu realisieren ist. SC Willingen wird mit Sicherheit den Sportplatz nicht einfach hergeben, denn wer Willingen schon mal Spielen gesehen hat, merkt das es längst nicht mehr reinen rumgepöle ist (Sie spielen jährlich gegen den VFL Bochum und haben NUR 2:1 Verloren). Sie werden dann sicherlich einen Kunstrasenplatz mit mehreren Sitzplätzen fordern, was auch wieder sehr teuer ist.

MarcAusWillingen schrieb:
Moin, ich war auch in Willingen und habe mehrere Entdeckungen gemacht:
- Am Sonnenhang sind die Anker angebracht worden
- Ritzhagen Bergstation steht, ist aber noch NICHT fertig
- Brücke wird erneuert (Wie schon erwähnt) ; Die 'Abfahrt' wurde verbreitet und auch aufgeschüttet, sodass sie nun nicht mehr so steil ist, und man eventuell bis zur Straße durchfahren könnte...
-An der Straße zum Enjoy Wald Hotel wurde gearbeitet.. Wird dort evtl. schon die Skibrücke aufgebaut?

Ich glaube das die Geschichte mit dem Sportplatz nicht zu realisieren ist. SC Willingen wird mit Sicherheit den Sportplatz nicht einfach hergeben, denn wer Willingen schon mal Spielen gesehen hat, merkt das es längst nicht mehr reinen rumgepöle ist (Sie spielen jährlich gegen den VFL Bochum und haben NUR 2:1 Verloren). Sie werden dann sicherlich einen Kunstrasenplatz mit mehreren Sitzplätzen fordern, was auch wieder sehr teuer ist.

Schön zu hören, hast du ggf. auch wieder Bilder oder ein video gemacht? :)

Der jetzt ehemalige, schmale und mit Kurve Verbindungsweg über die Hoppecke war ja auch kein Zustand auf Dauer. Unabhängig davon was mal sein wird, ist es auf jeden Fall schon mal ne Verbesserung der Verhältnisse.

So weit aufgefüllt, dass man vom Köhlerhagenparkplatz per Ski bis zur Hoppecketalstr. kommt?

Moin,
@ Bob: Ne diesmal gibs kein Video.. Das nächste mal dann aber :lach:

judyclt schrieb:

So weit aufgefüllt, dass man vom Köhlerhagenparkplatz per Ski bis zur Hoppecketalstr. kommt?

Naja es ist noch alles im Bau, doch so wie es aussieht wird es klappen. Bin in ca. 2 Wochen wieder in Willingen und kann dann weiteres Berichten.

Bilder hab ich auch noch welche: https://www.facebook.com/uplandnews

judyclt schrieb:

Nein, du musst weiterhin den kleinen Hang direkt an der straße aufsteigen.
Je nachdem wie die Brücke kommt und wieviel Schwung du um die Kurve mitnehmen kannst, geht aber die Langlaufstrecke am Pumpenhaus entlang ohne Schieben ;-)

sir_ben schrieb:
judyclt schrieb:

Nein, du musst weiterhin den kleinen Hang direkt an der straße aufsteigen.
Je nachdem wie die Brücke kommt und wieviel Schwung du um die Kurve mitnehmen kannst, geht aber die Langlaufstrecke am Pumpenhaus entlang ohne Schieben ;-)

Na, aber da wird auf jedenfall noch was aufgeschüttet.. Ich denke das es passen wird, aber die Zukunft wirds zeigen :D

Danke für die Info und den Link zu den Bildern im Gesichtsbuch.
Wenn die Brücke entsprechend den Baumstämmen recht breit
und ohne Gegenanstieg wird könnte man ja wirklich direkt und
ohne anschieben bis zur Hoppeckestr. kommen. Das wäre
natürlich super.

Naja, irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Zwar schön das etwas gemacht wird, aber solange ich trotzdem 2x abschnallen muss ist und bleibt diese Verbindung Mist.

noisi schrieb:
cimg38680lqqj.jpg

Ist das die untere Verbindung zum FIS-Hang?
Die Lanze steht da etwas verloren ist mein Eindruck.

Das ist die untere Verbindung.
Die Lanze steht da auch nur und kommt hinterher auf die andere Seite, da die neue Beschneiung auf der rechten Seite von oben gesehen ist.

Stillstand soll es auch in Zukunft nicht in den Wintersport-Gebieten geben. Um die Qualität der Wintersport-Arena Sauerland weiter zu steigern, wird zurzeit ein Masterplan 2.0 entwickelt.
Dabei geht es insbesondere um die Angebots- und Produktentwicklung sowie um die Bereiche Infrastruktur, Verkehr sowie Klima- und Naturschutz.
Zehn Jahre Wintersport-Arena eine Erfolgs-Geschichte

snowflat schrieb:
Stillstand soll es auch in Zukunft nicht in den Wintersport-Gebieten geben. Um die Qualität der Wintersport-Arena Sauerland weiter zu steigern, wird zurzeit ein Masterplan 2.0 entwickelt.
Dabei geht es insbesondere um die Angebots- und Produktentwicklung sowie um die Bereiche Infrastruktur, Verkehr sowie Klima- und Naturschutz.
Zehn Jahre Wintersport-Arena eine Erfolgs-Geschichte

Angesprochen wird in dem Bericht, der übrigens auch auf der Seite der Wintersport-Arena zu finden ist, auch, dass die kleinen Gebiete vom Masterplan 2.0 profitieren sollen. Leider steht dort nirgends wie dies geschehen soll. Und dran glauben tu ich ohnehin nicht. Eine wirkliche Zukunft haben wohl nur die großen Skigebiete bzw. in ein paar Jahren vllt das größte Skigebiet Deutschlands ;-)

Zurück
Oben