• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Hibbe schrieb:
Ach übrigens: Habt ihr schon von den Plänen einer neuen Pendelbahn (200 Personen Gondeln) zwischen Willingen und Winterberg gehört? ;-)
Du meinst die, wo die Masten so hoch werden, dass sie auf halber Höhe gleich noch Windräder dranbauen wollen?

Weißt du was für ein Herr das war? Wenn nein wäre es toll wenn dieser Herr sich hier anmelden und sich zu erkennen gäbe und uns Unwissende aufklärt. Frans alleine ist dazu der falsche, wenn dann sind wir hier alle die Verdächtigen und dann sollte man es zumindest mir direkt sagen.

Aber das Video würde ich jetzt erst recht machen und veröffentlichen und zwar überall, der Betreiber von der Anlage der als einzigster das Recht hätte solche Videos zu verbieten hat es ja ausdrücklich erlaubt.

Hibbe schrieb:
Ach übrigens: Habt ihr schon von den Plänen einer neuen Pendelbahn (200 Personen Gondeln) zwischen Willingen und Winterberg gehört? ;-)

Ach, dann gibt es jetzt doch keinen Ski Tunnel unter der Hochheide durch ?? :lol:

Komisch: Die alten Osthanglifte auf der Postwiese waren mit 700 m Länge angegeben. Die neue 4er-Sesselbahn ist jetzt mit 550 m Länge angegeben. Warum sollte die kürzer sein?

Ich melde mich jetzt doch auch mal zu Wort.
Nicht nur Frans ist das widerfahren, sondern auch mir (schon eine Woche zuvor). Man muss zwar berücksichtigen, dass wir alle Menschen sind und auch Fehler machen, aber diesen Fehler 2 mal hintereinander zu machen... Ich bin mit meinen jungen 14 Jahren sicherlich noch nicht so reif wie ihr. Ich mache bestimmt noch einige Fehler, aber mich dann aber so anzumeckern.. Mein Vater war auch dabei, hat dann schließlich eine einigermaßen ruhige Lage geschaffen. Haben uns dann darüber unterhalten, warum er sich so aufgeregt hat (wie Frans schon erwähnt hat). Teilweise wurde erwähnt, dass negativ über den Bau gesprochen wurde, was mir nicht einleuchtet. Willingen in mein 'Vaterskigebiet', dort habe ich mein Lieblingshobby, das Skifahren erlernt (das sogar am Ritzhagen) und ich habe mich riesig gefreut, als die Nachricht rauskam, dass am Ritzhagen ne 6er KSB hinkommt. Somit bin ich natürlich 100%ig für den Bau.

Falls der Liftbetreiber diesen Beitrag von mir liest, würde ich ihm anbieten, sich noch einmal in aller Ruhe zu unterhalten.

Grüße Marc

@frans & Marc:
lasst Euch nicht einschüchtern und macht weiter so - ich fand Euer Video-Engagement echt klasse!!!

Ich frag mich, wer war dieser Typ?! Nach Frans seinem Bericht waren es nicht die Betreiber...
Die Rummels habe ich aus meinen Gesprächen dahingehend erlebt, dass sie im Allgemeinen Auskunft geben, doch nichts konkretes über ungelegte Eier erzählen.

Als dort die Betonfundamente gebaut wurden, hatte ich mich mit dem Polier unterhalten und der hat mir ebenfalls nett Auskunft gegeben... aber auch gesagt, dass er sich mit der Seilbahntechnik selbst nicht auskennt. Der kann es also offensichtlich auch nicht gewesen sein.

chrissi5 schrieb:
Hatte nicht vor kurzem jemand hier das gleiche Problem an der Postwiese !?
Richtig, dass kann man hier und hier nachlesen. Soweit ich die Situation an der Postwiese einschätzen kann war es aber gar nicht so dramatisch wie jetzt am Ritzhagen. Trotzdem auch da schon komisch, denn wenn etwas in die Öffentlichkeit gebaut wird darf man darüber natürlich auch Berichten.

margau schrieb:
War der Herr betreiber vom Sonnenhang oder Ritzenhagen?
Der Ritzhagen und Sonnehang gehören zu den gleichen Betreibern.

margau schrieb:
Ging es jetzt gegen die Bauberichte oder waren es allgemeine Spekulationen die ihn stören?
Ich glaube, dass es um beides ging.

Whistlercarver schrieb:
Weißt du was für ein Herr das war?
Natürlich. Er steht sogar auf der Homepage von der Sommerrodelbahn Willingen. Schau dir dann das letzte Foto auf die Seite "Wir über uns" an. Oben, dritte von rechts. Der Mann steht quasi breit zwischen/hinter zwei Frauen. Er hätte mich außerdem angedroht, dass es "brennen" würde, wenn er zufällig aufs Video zu erkennen ist. Also erstens bin ich überhaupt nicht dort um Leuten zu filmen, sondern die Baustelle. Zweitens darf man in die Öffentlichkeit einfach filmen und wenn dabei Personen als Beiwerk darauf erscheinen darf es ohne Einwilligung publiziert werden. Das ist auch gut so, sonst könnte man z.B. in einer Stadt nie mehr die Kamera benützen. Drittens bin ich auch nicht die schlechteste und werde schon persönliche Wünsche berücksichtigen, wenn man dies freundlich und höflich fragt. Viertens sollte man sich nicht so schnell wegen privacy beschweren, wenn man eh schon mit Gesicht freiwillig ins Netz steht. Anderseits kann nun jeder hier wissen wie er Aussieht, also kann jeder sein Wunsch auch ab sofort in zukünftigen Bauberichten berücksichtigen...

Laut Googel Earth sind es 625 Meter - also exakt dazwischen.

Chasseral schrieb:
Laut Googel Earth sind es 625 Meter - also exakt dazwischen.

Die 4SB dürfte ein paar Meter kürzer sein als die Doppel-SLs da die Bergstation direkt am ehemaligen SL Ausstieg liegt. Das bringt nochmal ein paar Meter.

noisi schrieb:
Die 4SB dürfte ein paar Meter kürzer sein als die Doppel-SLs da die Bergstation direkt am ehemaligen SL Ausstieg liegt. Das bringt nochmal ein paar Meter.

Obwohl sich der Ausstiegspunkt selber für uns Wintersportler nicht geändert hat.

Frans schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Weißt du was für ein Herr das war?
Natürlich. Er steht sogar auf der Homepage von der Sommerrodelbahn Willingen. Schau dir dann das letzte Foto auf die Seite "Wir über uns" an. Oben, dritte von rechts. Der Mann steht quasi breit zwischen/hinter zwei Frauen. Er hätte mich außerdem angedroht, dass es "brennen" würde, wenn er zufällig aufs Video zu erkennen ist.

Also ich versteh ihn überhaupt nicht.

Hier wird doch in 90% der Fälle nur positiv über die neue Bahn am Ritzhagen berichtet. Und die vielleicht bleibenden 10% Kritik, also naja, man muss doch auch damit umgehen können. Und die wilden Spekulationen hier über mögliche Zukunftsvisionen, also wenn man nicht mal mehr etwas rumspinnen darf ?
Wenn wir jetzt ein Naturschutz-Forum wären, und über alles herziehen, würd ich´s ja vielleicht noch verstehen, aber so ????

Auf jeden Fall kann man so aus kostenloser Werbung genau das Gegenteil entstehen lassen. Lifte von unfreundlichen Betreibern muss man ja nicht fahren!

Dass es auch anders geht gibt's hier genug Beispiele. Denke da nur an den Herrn Orben von der Rüdesheimer Seilbahn. Der war immer ganz angetan von den Bauberichten und hatte damals sogar einige aus den Forum eingeladen für eine Baustellenführung. Da könnten sich echt einige was davon abschneiden.

Wär schön, wenn er sich hier anmelden würde und vielleicht sachlich mitdiskutiert.

Manchmal muß man einfach über den Dingen stehen.
Und mit Leuten die sich aufregen, kann man auch schlecht diskutieren.
Einfach stehen lassen und kommentarlos weggegehen.

Der war wohl Sauer land! :wink:

Also immer schon weiter den Bau dokumentieren! WIR freuen uns auf Fotos. :mrgreen:

snowotz schrieb:
Auf jeden Fall kann man so aus kostenloser Werbung genau das Gegenteil entstehen lassen. Lifte von unfreundlichen Betreibern muss man ja nicht fahren!

Tja das Total- Quality- Management ist halt noch nicht bis nach Hessen vorgedrungen.. :wink:

Chasseral schrieb:
Komisch: Die alten Osthanglifte auf der Postwiese waren mit 700 m Länge angegeben. Die neue 4er-Sesselbahn ist jetzt mit 550 m Länge angegeben. Warum sollte die kürzer sein?

Die haben das Tiroler System übernommen und haben halt gekürzt um sich gegen Regressansprüche aus dem Zillertal zu wappnen.
Einerseits wird sich beschwert wenn es zu lang angegeben ist und andererseits wenn es dann kürzer als normal angegeben ist, schon komisch. :twisted: :wink: :mrgreen:

Whistlercarver schrieb:
Chasseral hat geschrieben:Komisch: Die alten Osthanglifte auf der Postwiese waren mit 700 m Länge angegeben. Die neue 4er-Sesselbahn ist jetzt mit 550 m Länge angegeben. Warum sollte die kürzer sein?

Die haben das Tiroler System übernommen und haben halt gekürzt um sich gegen Regressansprüche aus dem Zillertal zu wappnen.
Einerseits wird sich beschwert wenn es zu lang angegeben ist und andererseits wenn es dann kürzer als normal angegeben ist, schon komisch. :twisted: :wink: :mrgreen:

Da geht es aber um Pistenlängen und nicht um Seilbahnlängen. Naja und bei den Pisten im Sauerland zu schummeln wird schwer.. :lol:

Willingen schafft das, man denke nur an die drei unterschiedlichen Pisten am Sonnenhang ;)

chrissi5 schrieb:
snowotz schrieb:

Tja das Total- Quality- Management ist halt noch nicht bis nach Hessen vorgedrungen.. :wink:
Rüdesheim ist aber in Hessen :lach:

Zurück
Oben