• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Hibbe schrieb:
WENN sowas kommt dann vermutlich auch nur an einem einzelnen Hang. Würde ich zumindest vermuten. Als Pilotprojekt quasi. Könnte mir vorstellen, dass sich sowas bei Möppi am Poppenberg gut machen würde. Da kann sich der Schnee zum Teil echt lange halten wenn er denn einmal da ist. Das hat der letzte Winter gezeigt.

Für einen einzelnen Hang kauft man so ein Gerät für den Preis vmtl nicht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sternrodtler schrieb:
Das Ding kostet 500.000€, schafft aber nur 200 m³ am Tag, also nicht wirklich viel!

Ich denke das sie sich damit eine Saisonverlängerung verschaffen wollen. Das Ding an aperen Stellen aufstellen und die Pisten dadurch verstärken.
Der Schnee aus dem Ding soll sich ja angeblich länger halten als Naturschnee. Auf der HP von IDE http://www.ide-snowmaker.com/?page_id=95
steht

"Most suitable for snow making at high altitude ski resorts"!

Persönlich würde ich jetzt das Sauerland da aber nicht dazu zählen. Also ob das was da im Sauerland rauskommt, den Namen "Schnee" verdient hat, bezweifel ich.

http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&news=5458&zurueck=1&titel=Der%20neue%20IDE%20Snowmaker%20zur%20temperaturunabh%E4ngigen%20Beschneiung
Dort steht auch schon das einer bestellt wurde

Selbst am Pitztaler setzen sie nicht mehr ausschließlich an der Gletscherseepiste auf das Ding. Dort schieben sie auch schon Depots für die Piste.

Das Sauerland wurde auf FB am 14.01.2014 schon mal auf den Snowmaker angesprochen. Die Reaktion war jetzt nichtssagend damals
https://www.facebook.com/skiliftkarussell/posts/650160535046544?fref=nf

Lord-of-Ski schrieb:
Also ob das was da im Sauerland rauskommt, den Namen "Schnee" verdient hat, bezweifel ich.
Da sind se wieder, die Sauerlandkritiker.. Warum sollte das Ding im Sauerland anders funktionieren als anderswo.. :roll:

Die Frage ist nur ob sich das der Kunde in Zukunft noch leisten kann?

So wie immer: machbar ist vieles aber wer soll es bezahlen?

chrissi5 schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Also ob das was da im Sauerland rauskommt, den Namen "Schnee" verdient hat, bezweifel ich.
Da sind se wieder, die Sauerlandkritiker.. Warum sollte das Ding im Sauerland anders funktionieren als anderswo.. :roll:

Hättens das Ding am Fichtelberg aufgestellt hätte ich es auch geschrieben.

Kannst ja mal auf den Herstellerlink gehen und schauen wo er den Einsatz empfiehlt! Das hat nichts mit Sauerland zutun!

Interessant! Wäre eine logische Konsequenz aus den vergangenen Winter.

Lord-of-Ski schrieb:
Ich denke das sie sich damit eine Saisonverlängerung verschaffen wollen. Das Ding an aperen Stellen aufstellen und die Pisten dadurch verstärken.
Der Schnee aus dem Ding soll sich ja angeblich länger halten als Naturschnee.

Ich glaube vielmehr, bzw. bin sicher, das man eine Sicherung der Saison anstrebt. Eben um solch magere Winter wie den letzten so gut es eben geht zu überstehen. Nach vorn oder hinten verlängern ist eher Utopie. Wenn man dies anstreben würde, hätte man in Wintern in denen es möglich gewesen wäre (ohne Snowmaker) anders gehandelt.

Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten? Im Pitztal wird der Snowmaker quasi nur im Semptember genutzt. Ich bezweifle ganz stark das man ähnliches im Sauerland plant.
Das man auf der dortigen Gletscherseepiste mittlerweile auch auf Depotschnee setzt, dürfte vielmehr Kostengründe haben. Depotschnee ist ja quasi, von der Vermattung abgesehen, kostenlos.

Ich denk mal das umsetzten wird recht aufwendig. Laut Bildern gehört ja der Anhänger und ein Containergebilde dazu, mal eben kurz in einen Steilhang oder weiter abseits vom Weg dürfte schwierig werden.

noisi schrieb:
Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten? Im Pitztal wird der Snowmaker quasi nur im Semptember genutzt. Ich bezweifle ganz stark das man ähnliches im Sauerland plant.Das man auf der dortigen Gletscherseepiste mittlerweile auch auf Depotschnee setzt, dürfte vielmehr Kostengründe haben. Depotschnee ist ja quasi, von der Vermattung abgesehen, kostenlos.

Vermutlich weil am Pitz im September doch auch die Temperaturen nicht so hoch sind wie sie im letzten Winter im Sauerland wahren? Auch der Snowmaker hat irgendwann seine Temperaturgrenze erreicht und der Mensch sollte einfach irgendwann akzeptieren, dass wir uns hier nur im Mittelgebirge bis Flachland befinden und den dauerhaften Winter nicht jedes Jahr erzwingen können!

noisi schrieb:
Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten? Im Pitztal wird der Snowmaker quasi nur im Semptember genutzt. Ich bezweifle ganz stark das man ähnliches im Sauerland plant.Das man auf der dortigen Gletscherseepiste mittlerweile auch auf Depotschnee setzt, dürfte vielmehr Kostengründe haben. Depotschnee ist ja quasi, von der Vermattung abgesehen, kostenlos.

Vermutlich weil am Pitz im September doch auch die Temperaturen nicht so hoch sind wie sie im letzten Winter im Sauerland wahren? Auch der Snowmaker hat irgendwann seine Temperaturgrenze erreicht und der Mensch sollte einfach irgendwann akzeptieren, dass wir uns hier nur im Mittelgebirge bis Flachland befinden und den dauerhaften Winter nicht jedes Jahr erzwingen können!

Hauptziel der Anschaffung des Snowmakers ist die Möglichkeit, mit mehr und verbesserter Schneesicherheit werben zu können. Dass das Gerät nur eine denkbar kleine Fläche beschneien kann, ist dann eher zweitrangig. Ziel ist es eher zu vermitteln, dass auch in warmen Wintern wie diesen ein (wenn auch kleiner) Skibetrieb aufrecht erhalten werden kann und man stolz mit bis zu 90 Saisontagen werben kann. Unter dieser Voraussetzungen dürfte sich die Investition doch rechnen, wenn man Gäste bindet oder neue gewinnt.

Christopher schrieb:
Richtig, die Temperaturen in diesem Winter waren im Sauerland geradezu tropisch, hat den Palmen gut getan - übrigens auch in den östlichen Nordalpen. Ganz anders als am angesprochenen Pitztaler Gletscher (bzw. dem was davon noch übrig ist) wo wie jeden Spätsommer der Schneesturm bei eisigen Temperaturen fegt.
Ich verstehehe dein Argument nicht so ganz. Auch im Pitztal versucht man den dauerhaften Winter im Herbst zu erzwingen. Da ist kein Unterschied. Sollen sie doch aufhören ihren schmelzenden Gletscher zu vermatten, zu beschneien und Depots anzulegen. Den Snowmaker haben sie sicherlich auch nicht zum Spaß angeschafft. Wieso fährt man denn dort (und auch andernorts nicht) nur dann, wenn es die natürlichen Bedingungen erlauben?

noisi schrieb:
Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten?

Das da vorne was schneeähnliches rauskommt ist klar, egal wie die Temperaturen sind. Wenn es an beiden Orten 5 Grad plus am Tag hat mag das auf den ersten Blick gleich erscheinen, aber die Höhenlage ist denke ich auch mit entscheident wenn der Schnee mal liegt. Da wird es im Pitztal nachts bestimmt dann kälter als im Sauerland und der Schnee kann sich in der ersten Nacht besser setzen. Die Luftfeuchtigkeit am Gletscher ist auch ein Stück niedriger als im Flachland. Somit sind am Gletscher 5 Grad plus nicht mit 5 Grad plus im Sauerland zu vergleichen.

noisi schrieb:
Richtig, die Temperaturen in diesem Winter waren im Sauerland geradezu tropisch, hat den Palmen gut getan - übrigens auch in den östlichen Nordalpen. Ganz anders als am angesprochenen Pitztaler Gletscher (bzw. dem was davon noch übrig ist) wo wie jeden Spätsommer der Schneesturm bei eisigen Temperaturen fegt. Ich verstehehe dein Argument nicht so ganz. Auch im Pitztal versucht man den dauerhaften Winter im Herbst zu erzwingen. Da ist kein Unterschied. Sollen sie doch aufhören ihren schmelzenden Gletscher zu vermatten, zu beschneien und Depots anzulegen. Den Snowmaker haben sie sicherlich auch nicht zum Spaß angeschafft. Wieso fährt man denn dort (und auch andernorts nicht) nur dann, wenn es die natürlichen Bedingungen erlauben?

Es ist aber doch definitiv ein Unterscheid, ob die Temperaturen tagsüber zweistellig werden und unter Tags nicht weiter unter null sinken, oder ob du tagsüber im einstelligen Bereich bleibst und Nachts unter null kommst. Am Pitztaler Gletscher sehe ich mittels Vermattung und Snowmaker nur ein stabilisieren der Saison mit dort oben möglichen Mitteln. Im Sauerland hingegen sehe ich einen mit der Brechstange geschaffenen Skibetrieb, der nichts mehr mit dem eigentlichen Winter zu tun hat. Hier sieht man nurnoch den Skibetrieb und erschafft sich die Illusion eines Winters, der eigentlich keiner ist. Das Sauerland ist nun einfach kein Hochgebirge, welches mit den Alpen mithalten kann.

Lord-of-Ski schrieb:
noisi schrieb:
Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten?

Das da vorne was schneeähnliches rauskommt ist klar, egal wie die Temperaturen sind. Wenn es an beiden Orten 5 Grad plus am Tag hat mag das auf den ersten Blick gleich erscheinen, aber die Höhenlage ist denke ich auch mit entscheident wenn der Schnee mal liegt. Da wird es im Pitztal nachts bestimmt dann kälter als im Sauerland und der Schnee kann sich in der ersten Nacht besser setzen. Die Luftfeuchtigkeit am Gletscher ist auch ein Stück niedriger als im Flachland. Somit sind am Gletscher 5 Grad plus nicht mit 5 Grad plus im Sauerland zu vergleichen.

Das ist sicher nicht ganz falsch. Trotzdem, ich rede hier über die Wintermonate Dezember-März. Da hats auch im Sauerland keine 20°C sondern in der Regel Temperaturen (klim. Mittel) unter dem Gefrierpunkt.

Christopher schrieb:
Es ist aber doch definitiv ein Unterscheid, ob die Temperaturen tagsüber zweistellig werden und unter Tags nicht weiter unter null sinken, oder ob du tagsüber im einstelligen Bereich bleibst und Nachts unter null kommst. Am Pitztaler Gletscher sehe ich mittels Vermattung und Snowmaker nur ein stabilisieren der Saison mit dort oben möglichen Mitteln. Im Sauerland hingegen sehe ich einen mit der Brechstange geschaffenen Skibetrieb, der nichts mehr mit dem eigentlichen Winter zu tun hat. Hier sieht man nurnoch den Skibetrieb und erschafft sich die Illusion eines Winters, der eigentlich keiner ist. Das Sauerland ist nun einfach kein Hochgebirge, welches mit den Alpen mithalten kann.

S.o. - es geht um den Winter.
Wo versucht man denn mit der Brechstange einen Skibetrieb anzubieten? Im Sauerland? Wo seit über 100 Jahren Wintersport betrieben wird? Einige Skilifte enstanden schon nach dem 2. Weltkrieg, die meisten in den 70er Jahren. Das Winterberger SKiliftkarussell besteht, als Verbund, bereits seit 1978. Die älteste, noch bestehende Liftanlage ist Baujahr 1962.
Ich sehe nicht wo hier mit der Brechstange ein Skibetrieb oder eine Winterillusion geschaffen wird. Ganz im Gegenteil - eher sind ein Großteil der Wintersportgebiete in den Alpen aus der Retorte. Schau dich mal ab Oktober hier im Forum um. Das kannst du sehen wo hier die Illusion eines nicht vorhandenen Winters geschaffen wird. Das geht nur mit der Brechstange.
Die Hochgebirgsgeschichte möchte ich hier nicht weiter aufgreifen. Das sollte eigentlich jedem bewusst sein und tut nichts zur Sache.

noisi schrieb:
Das ist sicher nicht ganz falsch. Trotzdem, ich rede hier über die Wintermonate Dezember-März. Da hats auch im Sauerland keine 20°C sondern in der .

Also das nicht versucht wird mit dem Ding einen Saisonstart im Oktober hinzukriegen ist klar.

Deine Argumentation mit dem " Regel Temperaturen (klim. Mittel) unter dem Gefrierpunkt". Verstehe ich nicht. Wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, ist eine normale Beschneiung möglich. Somit ist dann das Ding zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich.

Ein Betrieb macht somit nur Sinn um einen Termin für den Saisonstart zu halten oder die Pisten möglichst lange geöffnet zu halten. Bei dem geringen Schneeausstoß bekommt man nur nach mehreren Tagen eine Piste hin.

Lord-of-Ski schrieb:
Deine Argumentation mit dem " Regel Temperaturen (klim. Mittel) unter dem Gefrierpunkt". Verstehe ich nicht. Wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, ist eine normale Beschneiung möglich. Somit ist dann das Ding zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich.

Es wird vermutlich nur darum gehen, Löcher in den Pisten zu stopfen, Problemstellen mit Schnee zu versorgen um bei einem erneuten Winter wie dem letzten, über die Runde zu kommen. Dieses Jahr hat man jeden Schneehaufen ausgesammel, demnächst dann (möglicherweise) aus dem Snowmaker.

Lord-of-Ski schrieb:
Ein Betrieb macht somit nur Sinn um einen Termin für den Saisonstart zu halten oder die Pisten möglichst lange geöffnet zu halten. Bei dem geringen Schneeausstoß bekommt man nur nach mehreren Tagen eine Piste hin.
Zum halten eines Saisonstarts ist der Ausstoß zu gering. Nehmen wir mal an die Temperaturen liegen kostant bei 0°C, der erzeugte Schnee taut nicht. Die zu beschneiende Piste ist 400m lang und 20m breit und soll mit 30cm Schnee bedeckt werden. Dazu bräuchte ich 2400m³ Schnee - also 12 Tage Zeit. Von daher kann der Sinn und Zweck der Maschine nur die Ergänzung einer normalen Beschneiungsanlage sein. Ansonsten ist die Leistung viel zu gering.

noisi schrieb:
Es wird vermutlich nur darum gehen, Löcher in den Pisten zu stopfen, Problemstellen mit Schnee zu versorgen um bei einem erneuten Winter wie dem letzten, über die Runde zu kommen. Dieses Jahr hat man jeden Schneehaufen ausgesammel, demnächst dann (möglicherweise) aus dem Snowmaker.

Das habe ich ja gestern schon mit meinem Post geschrieben habe
Lord-of-Ski"Das Ding an aperen Stellen aufstellen und die Pisten dadurch verstärken. Der Schnee aus dem Ding soll sich ja angeblich länger halten als Naturschnee. [/quote schrieb:
noisi schrieb:
Zum halten eines Saisonstarts ist der Ausstoß zu gering. Nehmen wir mal an die Temperaturen liegen kostant bei 0°C, der erzeugte Schnee taut nicht. Die zu beschneiende Piste ist 400m lang und 20m breit und soll mit 30cm Schnee bedeckt werden. Dazu bräuchte ich 2400m³ Schnee - also 12 Tage Zeit. Von daher kann der Sinn und Zweck der Maschine nur die Ergänzung einer normalen Beschneiungsanlage sein. Ansonsten ist die Leistung viel zu gering.

Wenn du das Ding dann 12 Tage laufen lässt und den Schnee auf einem Depot ansammelst, vermattest und nicht gleich verteilst könnte ich mir auch diese Variante durchaus vorstellen. Dauert halt etwas bis du den Schnee für eine Piste zusammen hast, aber machbar wäre es. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rechnet.

Sollte das Ding funktionieren kann ich mir auch vorstellen das es dann bald mehr wie eine Maschine in Winterberg gibt. Welcher Betreiber kauft jetzt eigentlich die erste Maschine?
Eine gemeinsame Investition der Betreiber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da kommt es doch bestimmt zu Streitigkeiten wer das Ding jetzt gerade dringender einsetzen will.

"Können sie nicht bestätigen" bedeutet allerdings nicht, dass man das Teil am Ende nicht doch kaufen wird, erst recht wo man sich in Winterberg in Sachen Information immer sehr bedeckt hält. Das hört sich für mich eher danach an, dass man dran arbeitet, aber der Kauf noch nicht abgeschlossen ist.

MajorSchmitt schrieb:
Ich glaube, dass die ganze Aufregung etwas zu früh war: Das Skiliftkarussell hat diese Meldung nämlich gerade auf Facebook dementiert :naja:

https://www.facebook.com/Seilbahntechnik/photos/a.290844284304221.72129.228970487158268/671902692865043/?type=1&fref=nf

Ob das wohl mit meiner Mail zusammen hängt die ich denen heute morgen geschrieben habe um mal nachzufragen?

Als Antwort kam: "Dieses Thema ist weit davon entfernt, als sicher bezeichnet zu werden. Darum können wir uns nicht erklären, wie der Betreiber dieser Seite das als Fakt behaupten kann"

Beim Vertreiber des Snowmakers habe ich auch mal nachgefragt. Er hat mir bestätigt das einer nach Deutschland geht, den genauen Standort kann er noch nicht offiziell bekanntgeben, da er dafür vorerst keine Freigabe vom Kunden haben.

Somit wissen wir das zumindest einer nach Deutschland geht :D :D

Zurück
Oben