noisi schrieb:
Zum halten eines Saisonstarts ist der Ausstoß zu gering. Nehmen wir mal an die Temperaturen liegen kostant bei 0°C, der erzeugte Schnee taut nicht. Die zu beschneiende Piste ist 400m lang und 20m breit und soll mit 30cm Schnee bedeckt werden. Dazu bräuchte ich 2400m³ Schnee - also 12 Tage Zeit. Von daher kann der Sinn und Zweck der Maschine nur die Ergänzung einer normalen Beschneiungsanlage sein. Ansonsten ist die Leistung viel zu gering.
Wenn du das Ding dann 12 Tage laufen lässt und den Schnee auf einem Depot ansammelst, vermattest und nicht gleich verteilst könnte ich mir auch diese Variante durchaus vorstellen. Dauert halt etwas bis du den Schnee für eine Piste zusammen hast, aber machbar wäre es. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rechnet.
Sollte das Ding funktionieren kann ich mir auch vorstellen das es dann bald mehr wie eine Maschine in Winterberg gibt. Welcher Betreiber kauft jetzt eigentlich die erste Maschine?
Eine gemeinsame Investition der Betreiber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da kommt es doch bestimmt zu Streitigkeiten wer das Ding jetzt gerade dringender einsetzen will.