• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

In der neuen SI steht dass einer dieser Schneeerzeuger nach Winterberg geht...

Frag mich halt, das dieser Schneeerzeuger bringen soll (ok, schon klar, Schnee). Die beiden Installationen im Pitztal und Zermatt, so mein bisheriger Eindruck, haben keine Folgeaufträge kommen lassen - einfach weil die Schneemenge überschaubar und sehr teuer ist? Und es stellt sich mir auch die Frage, wie und wo diesen Schnee lagern, damit man eine Piste erzeugen kann? Bei Plustemperaturen fängt er ja recht schnell an zu schmelzen... ein Depot erzeugen geht auch eher schlecht, da muss man ja länger Schnee erzeugen bevor man ihn dann abdeckt.
In Hochgebirge hat es ab September wenigstens nachts meist Minustemperaturen, wenn auch meist wenig Niederschlag. Da macht eine normale Beschneianlage dann doch mehr Sinn als ein Gerät, das zwar im August Schnee erzeugen kann, den man aber nicht lagern kann.

Wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, ist eine normale Beschneiung möglich

Das stimmt so nicht. Oft hat es -2 Grad plus Nebel im Sauerland. Da kommt bei einer normalen Kanone/Lanze nicht viel bei rum.

kaldini schrieb:
In der neuen SI steht dass einer dieser Schneeerzeuger nach Winterberg geht...

na das nenne ich einfach mal dilettantisch was dann Winterberg sich geleistet hat was die PR angeht. Bestimmt wollten die dann das im September groß in der Presse mit Demonstration bei Plusgraden berichten. Das ist jetzt ein grober Schnitzer in der PR.

@Kaldini: Steht drin Skiliftkarussell oder vielleicht Neuastenberg?

na das nenne ich einfach mal dilettantisch was dann Winterberg sich geleistet hat was die PR angeht

Woher willst du denn wissen, wer das ausgeplaudert hat? Kann doch auch die "andere Seite" gewesen sein?

Kann sein, trotzdem ist es eigentlich ein Super-GAU für die Werbeabteilung

Vielleicht geht der Snowmaker ja auch nur erstmal zur Probe/ Leasing ins Mittelgebirge.. Auf jeden Fall zeigt es mal wieder die Vorreiterrolle in Sachen Innovation der Deutschen Skigebiete.. :wink:

Lord-of-Ski schrieb:

Das kann ja noch jeder sehen, wie er will, aber behaupten, dass "Winterberg sich was geleistet hat", finde ich ohne Belege etwas waghalsig.

judyclt schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

Das kann ja noch jeder sehen, wie er will, aber behaupten, dass "Winterberg sich was geleistet hat", finde ich ohne Belege etwas waghalsig.

Wenn das in der SI drin steht ist das mit Sicherheit von irgendeiner Seite belegt.

judyclt schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

Waghalsig oder nicht jetzt ist es raus und wenn es stimmt bleibt bei der offiziellen Präsentation der WOW-Effekt bei vielen aus

chrissi5 schrieb:
Vielleicht geht der Snowmaker ja auch nur erstmal zur Probe/ Leasing ins Mittelgebirge.. Auf jeden Fall zeigt es mal wieder die Vorreiterrolle in Sachen Innovation der Deutschen Skigebiete.. :wink:
Gemietet wäre nicht schlecht, sollte es nicht funktionieren kann man das Ding wenigstens zurückgeben.

Also so innovativ finde ich das nicht. Den Leuten soll nur "Schneesicherheit" vorgegaukelt werden. Ich sehe das Ding mehr als PR als von effektiven Nutzen wenn er kommt.

Lord-of-Ski schrieb:
judyclt schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

Waghalsig oder nicht jetzt ist es raus und wenn es stimmt bleibt bei der offiziellen Präsentation der WOW-Effekt bei vielen aus

Bei den meisten wird es trotz dieser verfrühten Mitteilung einen WOW-Effekt geben, falls dieses Ding wirklich nach Winterberg kommt. Denn nur die wenigsten Winterbergbesucher werden sich auf solchen einschlägigen Seiten informieren.

Denen ist das egal. Hauptsache man kann Ski fahren.

Auch wenn der Snow maker für den Einsatz in Mittelgebirgen vielleicht umstritten ist,
...sehe ich zumindest einen sinnvollen Einsatz für das sich dieser mobile Snowmaker bezahlbar macht.
Für das Mühlenkopfschanz- Springen in Willingen wäre der mobile Snow Maker Gold Wert,
denn man könnte so einige umweltbelastende teuere LKW Fuhren von umliegenden Schneehallen sich ersparen!

Snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Auch wenn der Snow maker für den Einsatz in Mittelgebirgen vielleicht umstritten ist,
...sehe ich zumindest einen sinnvollen Einsatz für das sich dieser mobile Snowmaker bezahlbar macht.
Für das Mühlenkopfschanz- Springen in Willingen wäre der mobile Snow Maker Gold Wert,
denn man könnte so einige umweltbelastende teuere LKW Fuhren von umliegenden Schneehallen sich ersparen!

Snow*Uwe

Ob das Gerät hier nun unbedingt viel schonender in Bezug auf die Umwelt ist...

Kann jemand aus der Ecke bestätigen ob der schon in Bau ist?

Von mir sind es leider ein paar km zu viel um einfach mal so vorbei zu schauen xP

Grüße

Nur mal als Anmerkung: Ich war am Pitztaler diesen Herbst bei +12°C Skifahren,ich bezweifle doch stark das es im Sauerland
a) Während des Einsatzes so warm ist
b)Man ihn ständig einsetzen wird.

Außerdem behaupte ich das Gerät arbeitet unabhängig von der Außentemperatur. Wird ein einfaches Klimagerät oder eine über dimensionierte Wärmepumpe sein und die arbeiten relativ unabhängig.

Man wird sowieso die komventionelle Beschneiung bevorzugen,sofern diese möglich ist.

Hesse90 schrieb:
Kann jemand aus der Ecke bestätigen ob der schon in Bau ist?

Von mir sind es leider ein paar km zu viel um einfach mal so vorbei zu schauen xP

Grüße

Der ist genauso sicher im Bau, wie die drei Snowmaker, die in Altastenberg gebaut werden! :D

Zurück
Oben