• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Also mit der Quelle möchte ich vorsichtig sein. Ich habe mit einigen Leuten vom Personal gesprochen und habe dies und jenes erfahren.
Aber ich weiss immer nicht ob ich befugt bin, das dann zu veröffnetlichen. Ich habe denjenigen zumindest gefragt, ob ich die Information an eine kleine Gruppe von Skifahrern veröffentlichen darf, die den weiteren Ausbau positiv gegenüberstehen. Dagegen hatte der gute Mensch "auf der anderen Straßenseite, Richtung Kappe, nichts einzuwenden.
Aber man weiss nie wer hier so alles mitliest. Geht mal davon das die Ausssage zutrifft. Und wenn die Bäume wegen Sturmschädn schon gefällt sind, dann kann auch keiner mehr für den Erhalt der Bäume protestieren! Und einige Anwohner des Campingparks, für die das wohl auch ein "Zweitwohnsitz" ist, weil hier auch kleine Häuschen stehen, haben doch in den letzten Jahren immer gegen einen Sessellift auf der jetzigen Trasse erfolgreich juristisch protestiert. Bei der Trasse von hinten wird sich niemand vom Lift gestört fühlen! Und wir können aus diesem Sessellift dann auch nicht über Hecken, auf irgendwelche Grundstücke des Campingparks schauen! Damit sich keiner gestört fühlt, ist damals auch nur das leise Elektro-Förderband genehmigt worden!
So und wenn man den jetzt von hinten baut, dann hört man auch kein Lift- Motorengeräusch. Auch bei den Schnee Erzeugern hat man extra leise Modelle mit Schalldämpfung hier stehen.

snow*Uwe

Klingt ja schön und gut aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man die Talstation der Schneewittchenbahn tiefer legt, man hätte es dann wirklich auch schon eher getan.. So einfach geht das nicht nur weil die Bäume jetzt weg sind.

Ich lasse mich aber natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen und auch von einer knackigen Piste von der Kappe zur "neuen" Talstation der Schneewittchenbahn.

Grüße

Von einer Verlegung der Talstation der Schneewittchenbahn hat keiner was geschrieben. Die Piste soll der Aussage nach verlängert werden.

SchwarzeSchneid schrieb:
Von einer Verlegung der Talstation der Schneewittchenbahn hat keiner was geschrieben. Die Piste soll der Aussage nach verlängert werden.

Oh Pardon.

Würde von der Sache her schon Sinn machen. Frage mich nur warum es jetzt auf einmal möglich sein soll, das Naturschutzgebiet unterhalb der Talstation nutzbar zu machen..

chrissi5 schrieb:
Würde von der Sache her schon Sinn machen. Frage mich nur warum es jetzt auf einmal möglich sein soll, das Naturschutzgebiet unterhalb der Talstation nutzbar zu machen..

Genau das wundert mich auch.

Bitte habt etwas Geduld. Ich versuche das mal zu klären!

Letzte Nacht von Di. auf Mi. wurde im Skiliftkarussell wieder beschneit!

snow*Uwe

Ich halte den Plan für realistisch. Meine Mutmaßung dazu:

Die Talstation wird 200m südlich der Schneewittchenbahn errichtet. Die neue Bahn ist damit sehr steil und kurz (spart vermutlich Kosten). Es gibt keine neue Piste sondern nur einen breiten Ziegweg von der Schneewittchenbahn zur neuen Talstation --> Naturschutzgebiet im Tal bleibt unangetastet.
Eine Verbindung nach Neuastenberg wird es vermutlich nie geben.

und Willingen ....? Ist das Thema Sessellift Köhlerhagen jetzt vom Tisch also für die Saison 16/17 ganz gestorben ?

Amigo4711 schrieb:
und Willingen ....? Ist das Thema Sessellift Köhlerhagen jetzt vom Tisch also für die Saison 16/17 ganz gestorben ?
Um den zu bauen, muss erstmal das Sportlerheim abgerissen werden; das geht erst, wenn der neue Sportplatz fertig ist. _Und der ist ja noch längst nicht unterschriftsreif... Von Eingaben gegen die Änderung des Bebauungsplans am Sportplatz ganz zu schweigen...

Aber kann man denn in Willingen nicht bis dahin noch irgendwas anderes Lifttechnisch modernisieren?
Und sei es auch nur auf der Dorfwiese der untere Anfänger Wilddieblift. So einen langsam laufenden Vierer Sessel könnte ich mir da gut vorstellen. Oder einen Vierer Sesssellift von der Mittleren Wilddiebtalstation bis zur oberen Wilddieb Bergstation. Bei einem 6er Lift könnte die Piste zu voll werden. Da muss doch früher oder später noch was gehen!

Ortswechsel:
Was sehe ich denn da? In Züschen steht ein einfacher (nostalgischer) Seillift! Auch genannt Skikuli!
Ist der oft reperaturanfällige Wie-Li Schlittenlift in Züschen weg(?) ... oder ist der nach rechts versetzt worden?

http://www.snow-world-zueschen.de/webcams/kamera-3/

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Ortswechsel:
Was sehe ich denn da? In Züschen steht ein einfacher (nostalgischer) Seillift! Auch genannt Skikuli!
Ist der oft reperaturanfällige Wie-Li Schlittenlift in Züschen weg(?) ... oder ist der nach rechts versetzt worden?

http://www.snow-world-zueschen.de/webcams/kamera-3/

snow*Uwe

Der Wieli steht immer noch da wo er stand und läuft auch noch. Sind wir selber am Sonntag noch mit gefahren. Nur für die tubIng Bahn Benutzer ist der seillift..

Das dauert trotzdem noch :wink: :!: eh die Das alte Sportlerheim abgerissen haben, dann wieder ein Jahr bis sie den Lift bauen :!:

In Willingen wird die Aktion um Köhlerhagen/Sonnenhang genug Geld kosten. Da werden nur im Winter genutzte Bereiche wie die Anfängerwiese garantiert nicht mit Sesselbahnen ausgerüstet.

Lsp schrieb:
Amigo4711 schrieb:

https://www.facebook.com/hochsauerland/posts/975091132527331:0
http://scwillingen.de/news/107-uplandstadion-willingen

"Soll..." --> Wenn alles gut geht, alle Einsprüche durch sind und die Finanzierung steht.

snow*Uwe schrieb:
Aber kann man denn in Willingen nicht bis dahin noch irgendwas anderes Lifttechnisch modernisieren?

Wenn du die Situation vor Ort nicht kennst, solltest du auch nicht so wild drauf los spekulieren... Geld, Wille, Schnee, Eigentümer...

Wie steht es denn um den Bebauungsplan für den neuen Sportplatz? Sind da Schwierigkeiten zu erwarten bzw. wie sieht die Fläche aktuell überhaupt aus?
Beim Köhlerhagen würde es mich wundern, wenn es da ernsthafte Schwierigkeiten gibt, sobald der Kauf des Geländes und der Bau des neuen Sportplatzes geklärt ist.

Marvin schrieb:
Wie steht es denn um den Bebauungsplan für den neuen Sportplatz? Sind da Schwierigkeiten zu erwarten bzw. wie sieht die Fläche aktuell überhaupt aus?
Beim Köhlerhagen würde es mich wundern, wenn es da ernsthafte Schwierigkeiten gibt, sobald der Kauf des Geländes und der Bau des neuen Sportplatzes geklärt ist.

Die Wiesen auf denen die Piste läuft gehört verschiedenen Leuten. Es gibt unterschiedliche, alte Wegerechte, usw.
Der Sportplatz ist Sonderfläche Sport (oder so ähnlich), zur Umwidmung in Skifläche haben halt die Anwohner (rundrum Wohngebiet!) Einspruchrechte - auch die in Nebenstraßen.

Stellungnahmen abgeben darf natürlich jeder. Ich sehe aber keinen Grund, warum dabei etwas substanzielles herumkommen sollte, was das Projekt verzögert oder gar gefährdet. Die zusätzliche Versiegelung ist minimal, die Seilbahn macht weniger Lärm als ein Fußballplatz und auch sonst sind die Anwohner nicht negativ betroffen. Schneekanonen könnten noch so eine Sache sein, aber da ist die Anfängerwiese unterhalb des Sonnenhangs näher an den gleichen Anwohner gelegen und die wird ja auch beschneit. Eigentumsverhältnisse sind natürlich noch etwas anderes, das ich nicht beurteilen kann.

Was würde überhaupt mit der Straße und dem Parkplatz unterhalb der jetzigen Talstation passieren? Gäbe es da eine Skibrücke wie in Winterberg?

Fraglich ist für mich halt noch, was auf der Fläche des neuen Sportplatzes ist und ob da Anwohner betroffen wären. Da könnte eben durchaus eine Situation vorliegen, wo Anwohner Lärm ausgesetzt werden, der vorher nicht bestand.

Zurück
Oben