• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Dominik B. schrieb:
https://www.hna.de/lokales/frankenberg/25-jahre-sommerrodelbahn-willingen-auf-in-die-bergwelt-ritzhagen-91678554.html

In diesem Bericht wird am ende über den Ausbau der Beschneiungsanlage in Willingen am Ritzhagen und am Ettelsberg geschrieben...
hat dort jemand genauere Infos zu ???

Beitrag hierher in die infrastrukturellen Neuigkeiten verschoben. / Mod. maba04

Könnte mir gut vorstellen das sie evtl Kühltürme dazu bauen um es effizienter zum machen.

Zumindest größere Eingriffe in die Landschaft wie neue Teiche o.ä. würde man wohl mitbekommen.

Man könnte mal die Pumpen erneuern und ein bisschen aufbohren. Was man da vor 15 Jahren gebaut hat, ist ja heute nicht mehr wirklich aktuell...

Weiß jemand was am Sonnenhang in Willingen gebaut wird? Auf der Webcam sind größere erdarbeiten zu sehen.

Dominik B. schrieb:
Weiß jemand was am Sonnenhang in Willingen gebaut wird? Auf der Webcam sind größere erdarbeiten zu sehen.
Das könnte doch damit zusammenhängen mit der verbesserung der Beschneiung. oder evtl neuer Speichersee

Ich schaue es mir nachher mal an.

GIFWilli59 schrieb:

Na da bin ich ja mal gespannt...
Habe es am Wochenende von weiter oben am Hang auch gesehen. Lag eine Palette mit blauen Rohren neben der Ausschachtung. Da würde vom Format ein Snowmaker draufpassen - aber die stellen sich den doch nicht direkt vor die Aussicht am Restaurant...!? Die Schneilanzen haben die doch sonst auch nicht alle abgebaut, oder? Wie gesagt, bin gespannt!

Ich war am Sonntag Nachmittag (07.08.2022) um Willingen unterwegs:

content

#1 An der Brücke im Stryck wurden die Stützen aufgestellt und mit dem Seilzug begonnen.
content

#2 Ostseite; Blick gen Westen
content

content

#4 Westseite
content

#5 Hier ist die Abspannung untergebracht.
content

#6 Fuß der Stütze
content

#7 Oberer Teil
content

#8 Ein erstes, dünnes Seil ist schon gespannt.
content

#9 Links hinter der Seilbahnstation nimmt das B&B-Hotel schon Gestalt an. Soweit ich es beurteilen kann, ein wichtiger Schritt in Richtung der 10.000 Betten-Marke.
content

#10 Zum Schluss war ich noch am Sonnenhang. Hier wurde einer der Lanzenschächte oberflächlich ausgegraben. Die Lanzen werden übrigens bis auf ein kurzes Metallgestell jedes Jahr demontiert.
content

#11 Hier wird an den Wasserleitungen für die Beschneiung gearbeitet. Was genau gemacht wird, kann ich aber nicht sagen.
content

#12 Rohre
content

#13 Zweite Baugrube unterhalb der Straße. So viel ich weiß, endet hier eine Leitung, denkbar, dass man sie bis zum Sonnenhang durchbinden will. So hätte man dort mehr Wasser bzw. kann Überschüsse vom Verbindungshang nutzen.

rotwild schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Habe es am Wochenende von weiter oben am Hang auch gesehen. Lag eine Palette mit blauen Rohren neben der Ausschachtung. Da würde vom Format ein Snowmaker draufpassen - aber die stellen sich den doch nicht direkt vor die Aussicht am Restaurant...!? Die Schneilanzen haben die doch sonst auch nicht alle abgebaut, oder? Wie gesagt, bin gespannt!

Da wird die Kapazität der Schneileitung erhöht.

sir_ben schrieb:
rotwild schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Da wird die Kapazität der Schneileitung erhöht.

weisst du da näheres was da gemacht wird?

Sollte nicht auch eigentlich eine Brücke neben dem neuen Hotel gebaut werden? Damit die Sauftouristen von Siggis Hütte zunächst noch in der Seilbar einkehren und danach direkt über die Brücke quasi beim Brauhaus ausgespuckt werden?

Hibbe schrieb:
Sollte nicht auch eigentlich eine Brücke neben dem neuen Hotel gebaut werden? Damit die Sauftouristen von Siggis Hütte zunächst noch in der Seilbar einkehren und danach direkt über die Brücke quasi beim Brauhaus ausgespuckt werden?

Corona sagt, Kasse leer…

Kann ich leider nicht viel zu sagen. Als ich am Sa, 16.7. zuletzt vorbei gefahren bin, lief dort nichts.

sir_ben schrieb:
Hibbe schrieb:

Corona sagt, Kasse leer…

Die Brücke wird im nächsten Jahr stehen. Sie dient allerdings nicht nur den Sauftouristen, sondern ist wichtiger Bestandteil der Infrastrukturoffensive im Ort. Mit der Brücke wird der Neue Weg entlastet und rund um den Kurpark kann dann mittel- bis langfristige eine echte Kurzone entstehen. Derzeit wird dort ja bereits das neue Pflegehotel gebaut, was in dieser Art ein Leutturmprojekt in D ist. Willingen bekommt jetzt hohe Fördergelder für seine Ortsentwicklung.

Die Bürokratie braucht für die Bahnhofsbrücke noch ein bisschen Zeit. Zuerst war die Brücke in Relation zur erwarteten Frequentierung zu schmal dimensioniert, was zu enormen Kostensteigerungen geführt hat. Insbesondere das Genehmigungsprozedere der Bahn ist auch nicht ohne. Wie aus dem Rathaus zu hören war, ist man vorsichtig optimistisch noch im Herbst mit dem Bau beginnen zu können. Ich rechne jedoch erst in 2023 mit Baubeginn.

2023 muss sie jedoch fertig werden in Anbetracht dessen, was dann in Willingen alles an Infrastrukturschub kommt. Wir bekommen eine Art Ninja Warriors Halle hinder dem S-Stern, das modernste Erlebnisbad des Sauerlandes und weitere hochkarätige Familien-Hotelprojekte, einmal neben dem Lagunenbad und eines am Biathlonstadion als Ferienpark. Auf dem Hohen Eimberg plant Göbel ein 5-Sterne-Hotel. Zwischen Stryckpavillion und Stryckteich entstehen drei Sozialheime, je eines für Behinderte, Psychisch beeinträchtigte und Senioren. Auch steht immer noch die zweite K90 Schanze im Raum, die mit Sicherheit einen leistungsfähigen Lift bekommt, der auch den Skywalk bedienen kann. Das Strycktal hinter dem Viadukt wird sich mit weiteren Folgeinvestitionen in den kommenden Jahren deutlich wandeln.

Das alles soll vermehrt auf Qualitätstouristen setzen. Die Gemeinde will in diesem Sinn auch eine neue Offensive starten, durch Auflagen den Partytourismus einzudämmen. Ob das gelingt, da bin ich jedoch skeptisch. Ein geplanter Schritt ist, dass nach 2023 das Viva-Willingen Festival nicht mehr genehmigt werden soll.

Mit dem Skywalk werden viele Tagesgäste per Bahn anreisen, welche die Bahnhofsbrücke für den Weg zur Seilbahn brauchen. Oben auf dem Berg wird ein Verbindungsweg zum Skywalk geschaffen. Auch der Stryckbahnhof soll für den Skywalk wieder reaktiviert werden, was allerdings noch etwas dauert, denn die Mühlen der DB mahlen langsam.

In Willingen setzt man im Gegensatz zu Winterberg voll auf Ganzjahresprojekte. Zwar wird der Beschneiungsausbau mit einem weiteren Teich auch noch kommen, wenn die Kassenlage wieder besser ist, doch der Skibetrieb hatte nie und wird nie in Willingen den tourstischen Stellenwert bekommen, wie in Winterberg - und das ist angesichts des Klimawandels auch gut so.

Da haben sie sich ja ganz schön was vorgenommen. Mal sehen, ob das alles so umsetzbar ist.

manitou schrieb:
Das alles soll vermehrt auf Qualitätstouristen setzen. Die Gemeinde will in diesem Sinn auch eine neue Offensive starten, durch Auflagen den Partytourismus einzudämmen. Ob das gelingt, da bin ich jedoch skeptisch. Ein geplanter Schritt ist, dass nach 2023 das Viva-Willingen Festival nicht mehr genehmigt werden soll.

"Qualitätstouristen"...wer sich das wohl ausgedacht hat. Warum steht man nicht dazu, dass das Partyvolk viel Geld in den Ort bringt? Ich finde, dass das Miteinander zumindest aus Gästesicht in Willingen erstaunlich gut funktioniert.

Kann ich aus Anwohnersicht nicht bestätigen. Nächtliche Ruhestörungen sind an der Tagesordnung. Urinierende Männer säumen am Wochenende die Straßen.
Wobei das zugegebenermaßen nur für die Zeiten von Freitag bis Sonntag gilt.

Zurück
Oben