• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

judyclt schrieb:
Also Pinkelrinnen auf die neue Brücke :wink:
Und dann direkt in den neuen Speicherteich, so schliesst sich der Kreis.
Saufen fürs Ski fahren.

Anhänge

• 7BDF0486-188D-485A-9B75-BF4955EEBDF9.jpeg
    7BDF0486-188D-485A-9B75-BF4955EEBDF9.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 4.418
Nein :lach:

Wie dem auch so: Irgendwo wird das Partyvolk die Kohle hintragen. Wenn Willingen das Geld nicht möchte, wird's wer anders bekommen. Gesoffen wird weiterhin.

judyclt schrieb:
Nein :lach:

Wie dem auch so: Irgendwo wird das Partyvolk die Kohle hintragen. Wenn Willingen das Geld nicht möchte, wird's wer anders bekommen. Gesoffen wird weiterhin.

Mir wäre auch kein Ort bekannt, der diese Transformation erfolgreich durchgeführt hätte. Mallorca versucht es seit 20 Jahren, nur in teilen erfolgreich.
Willingen - vor allem Seilbahn und Skigebiet - leben doch davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gelingen kann.

Nun, es gibt halt nen Unterschied zwischen tanzen, feiern, saufen bis man nicht mehr kann, und dann nach Hause ins Bett gehen, gegenüber nachts um drei Fußballlieder in Wohngebieten grölen, Blumen auszureißen, in Gärten und Einfahrten kotzen und Frauen anzupöbeln…

Was genau glaubt ihr, welches davon wollen wir loswerden?

sir_ben schrieb:
Nun, es gibt halt nen Unterschied zwischen tanzen, feiern, saufen bis man nicht mehr kann, und dann nach Hause ins Bett gehen, gegenüber nachts um drei Fußballlieder in Wohngebieten grölen, Blumen auszureißen, in Gärten und Einfahrten kotzen und Frauen anzupöbeln…

Was genau glaubt ihr, welches davon wollen wir loswerden?
Klar gibt es da einen Unterschied. Aber wie willst du die die sich nicht benehmen können separieren ?

Das ist die Schwierigkeit, mit der Willingen seit Jahren gegen Mühlräder kämpft. M.E. geht es nur so, indem die Ordnungskräfte zwei Jahre lang massiv aufgestockt werden und konsequent mit hohen Bußgeldern durchgreifen. Der gesetzliche Rahmen für hohe Bußgelder wurde geschaffen. Wildpinkeln 200€ wie in Düsseldorf. Rumgröhlen 100€. Ruhestörung auf Balkonen etc. 500€. Es muss richtig wehtun, dann würde sich bei den Vollpfosten in den social media zumsprechen das Willingen eine Spaßbremse ist und sie bleiben dann hoffentlich weg. Der Aufwand ist jedoch gewaltig und zudem gibt es ein Finanzierungsproblem.
Bislang waren die Gastronomen nicht dazu zu bewegen, sich an der Finanzierung zu beteiligen, dabei sind sie die Verursacher. Im Ort existiert eine Gespaltenheit von Betrieben, die von Sauftouristen und Qualitätsurlaubern leben. Von den Gastronomen hört man zwar Beteuerungen, dass man ebenfalls durchgreife und keine JGAs und Trikotclubs mehr in die Läden reinlasse, doch in der Praxis....

Extreme Stimmen sagen, dass eine Entschärfung nur mit der Maßnahme gelingt, das Samstagsspektakel bei Siggi und Wilddieb zu unterbinden, weil dann dem Partytourismus das Aushängeschild genommen wird.

Leute, das Thema wird hier jedoch OT - ich habe in meiner vorherigen Post die ganzen Infra-News erwähnt und interessanterweise landet die Diskussion wie so oft beim Sauftourismus. Wieso eigentlich?

Im Seilbahnbereich ( zumindest in den meisten Bundes) Ländern gibts sogenannte Berförderungsbegingungen .
Unter anderem werden dort betrunkene Personen von der Beförderung ausgeschlossen.
Und daran hat sich dann das Bahnpersonal zu halten.
Bei uns wird das auch durchgesetzt.

manitou schrieb:
Das ist die Schwierigkeit, mit der Willingen seit Jahren gegen Mühlräder kämpft. M.E. geht es nur so, indem die Ordnungskräfte zwei Jahre lang massiv aufgestockt werden und konsequent mit hohen Bußgeldern durchgreifen. Der gesetzliche Rahmen für hohe Bußgelder wurde geschaffen. Wildpinkeln 200€ wie in Düsseldorf. Rumgröhlen 100€. Ruhestörung auf Balkonen etc. 500€. Es muss richtig wehtun, dann würde sich bei den Vollpfosten in den social media zumsprechen das Willingen eine Spaßbremse ist und sie bleiben dann hoffentlich weg. Der Aufwand ist jedoch gewaltig und zudem gibt es ein Finanzierungsproblem.
Bislang waren die Gastronomen nicht dazu zu bewegen, sich an der Finanzierung zu beteiligen, dabei sind sie die Verursacher. Im Ort existiert eine Gespaltenheit von Betrieben, die von Sauftouristen und Qualitätsurlaubern leben. Von den Gastronomen hört man zwar Beteuerungen, dass man ebenfalls durchgreife und keine JGAs und Trikotclubs mehr in die Läden reinlasse, doch in der Praxis....
Die sog. Ortspolizei ist ja schon mal ein Anfang. Aber mehr als appellieren können die auch nicht.
Um die Bußgelder durchzusetzen, bräuchte man aber echte Polizisten oder zumindest irgendwelche paramilitärischen Vereinigungen.
Nur verirrt sich die Polizei ausgesprochen selten hierher - die nächste Dienststelle ist 30 min mit dem Auto entfernt. Ich hörte auch schon mal von Schlägereien, bei denen Konflikte unter den Gästen blutig gelöst wurden. Immerhin ist die Presse auf der Seite der Wirtschaft, von solchen Fällen wird nirgends berichtet.
manitou schrieb:
Leute, das Thema wird hier jedoch OT - ich habe in meiner vorherigen Post die ganzen Infra-News erwähnt und interessanterweise landet die Diskussion wie so oft beim Sauftourismus. Wieso eigentlich?
Vielleicht, weil das Thema durchaus polarisiert?

markus schrieb:
Im Seilbahnbereich ( zumindest in den meisten Bundes) Ländern gibts sogenannte Berförderungsbegingungen .
Unter anderem werden dort betrunkene Personen von der Beförderung ausgeschlossen.
Und daran hat sich dann das Bahnpersonal zu halten.
Bei uns wird das auch durchgesetzt.
Seit 2008 wird das in Willingen auf allen Sesselbahnen auch rigoros durchgesetzt ;D

manitou schrieb:
...willst Du auf gelbem Schnee Ski fahrn?! :rolleyes:

Ist die Schneefarbe denn so viel anders als normalerweise? :mrgreen:

Zottel schrieb:
Ist bekannt, was aus der Mountaincarts-Anlage an den Eschenbergliften geworden ist? Eine offizielle Eröffnung scheint es noch nicht gegeben zu haben, oder?
https://m.facebook.com/pg/MountaincartsEschenberg/posts/?ref=page_internal&mt_nav=0

Planungsrechtlich scheint es in trockenen Tüchern zu sein:
https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/winterberg/baumassnahmen-am-skigebiet-eschenberg-in-winterberg-91053566.html
Ich hatte dort mal per FB angefragt (11.8.). Am 19.8. wurde die Nachricht anscheinend gelesen, eine Antwort habe ich aber bis heute nicht.

Wow, wie hast Du das denn gefunden? In dem Artikel geht man ja noch von einem Betrieb zur Saison 2022/23 aus.
Auf der Ratsinfo-Seite von Winterberg findet man in der Sitzung vom 9. August unter Punkt 100/2022 https://winterberg.ratsinfomanagem...der_Verwaltung_in_eigener_Zustaendigkeit.pdf
"Altastenberg: Neubau eines 4er Sesselliftes und Rückbau von 2
Schleppliften"
Also die Genehmigung müsste ja nun erfolgt sein. Aber laut den Webcams tut sich da leider nichts mehr seit dem Rückbau des Sonnenhang-Lifts :?

Ist glaube normal, dass dort so spät mit dem Bau begonnen wird.
Zuerst werden die Bahnen im Hochgebirge gebaut, da man dort mit einem früheren Wintereinbruch rechnet als in den Mittelgebirgen.
Und 3 Monate Bauzeit sollte Doppelmayr für eine fix geklemmte 4er SB reichen. Ist ja schließlich nicht LST :wink:
Also selbst wenn man erst Mitte September beginnt wird die Bahn zu Beginn der Weihnachtsferien laufen

Unabhängig von den DM-Verfügbarkeiten der Monteure hätten die Baumeisterarbeiten ja bereits beginnen können.

Zurück
Oben