• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Man hätte ja im Frühjahr im Sauerland statt im Hochgebirge bauen können. Dann wäre zu Saisonbeginn alles startklar und das Gelände auch wieder halbwegs befestigt oder bewachsen.

judyclt schrieb:
Man hätte ja im Frühjahr im Sauerland statt im Hochgebirge bauen können. Dann wäre zu Saisonbeginn alles startklar und das Gelände auch wieder halbwegs befestigt oder bewachsen.

Ritzhagen hat auch erst nach den Sommerferien angefangen und war rechtzeitig fertig 🤷‍♂️

Am 09.10.2013 meine ich...

Edit: 09.09.2013 erste Erdarbeiten

judyclt schrieb:
Man hätte ja im Frühjahr im Sauerland statt im Hochgebirge bauen können....
Da lag aber noch keine Genehmigung vor. Und der Bereich ist
Landschaftsschutzgebiet...

sir_ben schrieb:
Ritzhagen hat auch erst nach den Sommerferien angefangen und war rechtzeitig fertig 🤷‍♂️
Man muss ja in Altastenberg den Kapellenlift abbauen (Ok, das geht schnell) den Sessellift aufbauen, im Bereich der alten Talstation vom Kapellenlift den Hang modellieren, und noch irgendwas mit dem Steilhanglift machen (wahrscheinlich die Talstation näher an den Hang?). Ich würde mich sehr freuen, wenn das noch für diese Saison klappt, glaube aber nicht mehr daran :(

wmenn schrieb:
judyclt schrieb:
Man hätte ja im Frühjahr im Sauerland statt im Hochgebirge bauen können....
Da lag aber noch keine Genehmigung vor. Und der Bereich ist
Landschaftsschutzgebiet...
Bzw. halt generell FFH-Gebiet.
Naja, das war ja in Willingen (K1/ESB) auch kein Grund gegen die Realisierung. Einziger Unterschied: Hier ist kein Sommerbetrieb vorgesehen.

Und statt Fundamenten kann man sicher auch Gletscherstützen nehmen, dann braucht man auch nichts betonieren im Vorhinein. ;-)

Ach dann sollens die Robas gleich an Siemenslufthacken aufhängen, dann brauchen sie nicht mal Stützen :lach:

Ja, das ist ja auch in der Visualisierung so drin. Ich dachte schon man würde nun auf verschleißfreie Magnete setzen, die das Seil berührungslos in Position halten. Könnte natürlich ggf. hohe Stromkosten verursachen 😅

Eigentlich sei die Fertigstellung bereits für die Wintersaison 2022/23 geplant gewesen, gibt Brinkmann zu. Aber es habe „unvorhersehbare Probleme“ beim Genehmigungsverfahren gegeben. Diese seien aber bald schon ausgeräumt, sagt Brinkmann. Deshalb rechne man mit einem Baustart im Frühsommer kommenden Jahres.

Aktueller WP-Artikel von gestern. Für diejenigen ohne Abo, sollte der Plus-Artikel hiermit erreichbar sein: https://12ft.io/proxy?q=https://www...3vct_wM0s7ymUxhuSqA7pWRMl8#Echobox=1662233545

Schade, aber war ja zu befürchten. Nun fehlt eine Saison lang der wichtigste Hang? Bitter.

Weiß jemand, ob in diesem Jahr am Herrloh in Winterberg noch in den Ausbau des Übungshanges investiert wird? Dort sollten doch 2 Förderbänder und eine Snowfactory entstehen ... Auf der Webcam vom Brabander sind keine Bauarbeiten zu sehen ...

Fragwürdig, dass man sich skeptisch und abwartend zum Flutlichtfahren äußert, aber zugleich Flutlicht Saisonkarten anbietet. Letzte Saison wurde schon arg wenig Flutlichtfahren angeboten.
Ich persönlich würde ja lieber ein paar Euro mehr für das Ticket zahlen und dann zügige Lifte haben.

Die Flutlichtsaisonkarten sind seit jeher die Ramschanleihen unter den Saisonkarten...daran wird sich nichts ändern.

Das sind mal wieder Maßnahmen, die nur für Ihren Selbstzweck geäußert wurden. Die alternative wäre wieder ein gewaltiger Shitstorm.
Am Ende wird (abgesehen von der Sitzheizung) nichts anders laufen als in anderen Saisons.
Und so wird es in allen Gebieten laufen, welche wirtschaftlich nicht desaströs dastehen.
Hoffen wir also, dass es früh genug fürs Weihnachtsgeschäft ordentlich kalt wird :wink:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt genug Tage abseits der Ferien und Wochenenden, an denen nichts los ist. Da bringt es schon eine Ersparnis die kuppelbaren Lifte zu drosseln, ohne dass Warteschlangen entstehen.

judyclt schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt genug Tage abseits der Ferien und Wochenenden, an denen nichts los ist. Da bringt es schon eine Ersparnis die kuppelbaren Lifte zu drosseln, ohne dass Warteschlangen entstehen.
Das wird so kommen wie Judyclt es einschätzt. Maximal an Wochenendtagen mit Hochbetrieb und Warteschlangen werden die Bahnen schnell laufen.
Im Sommerbetrieb fahren die Bahnen ja schon immer an Wochentagen gemütlich.

Also - slowmotion Ski ist diesen Winter angesagt! Ihr könnt ja auch Körperenergie sparen und gemächlich den Berg runtergleiten. So trägt auch der Skifahrer seinen Anteil am Energiesparen... äh oder verstehe ich da grad was falsch?! :gruebel: :wink:

Sind die Anlagen denn bisher immer mit 5m/s gelaufen, auch wenn nichts los war?

Bei uns ist es jahrelang schon gelebte Praxis, dass an Tagen mit wenig Frequentierung nicht mit Vmax gefahren wird...

Zurück
Oben