Ich finde es grundsätzlich sehr schade das man nicht die Variante Pistenfahrzeuggarage gewählt hat damit der Lavey von allen Seiten her gut erreichbar gewesen wäre. Das der Lavey neu gebaut wird wusste man schon mindestens vor 2 - 3 Jahren nun haben es die Bergbahnen eben versäumt mit der Planung früh genug anzufangen damit man auf dieser Achse hätte fahren können. Was eigentlich ebenfalls unverständlich ist dass bei der Schlüsselanlage im Gebiet nicht eine 6er Sesselbahn gebaut wird mit einer Förderleistung von 2400 p/h. Ich habe noch gehofft dass es den Adelboden Bergbahnen einen konkurrenzschub geben wird weil die Lenk Bergbahnen sogar am Bühlberg eine 6er Sesselbahn gebaut haben. Reagiert haben sie jetzt nun mit einer Sitzheizung damit sie wieder etwas mehr haben als die Lenker. Die Lenker sind jetzt eben ein schwerer Konkurrent geworden was sich auf diese Saison noch verstärken wird.
Die Enwicklungsgeschichte am Lavey ist eigentlich bedenklich zuerst stand ein Pomalift, dann kam eine fixe 2er Sesselbahn, dann eine koppelbare 3er Sesselbahn und jetzt eine koppelbare 4er Sesselbahn, es wurde also quasi immer um ein Platz erweitert. Bei einer 6er Sesselbahn hätten die meisten Leute das Gefühl gehabt dass die Kapazität quasi verdoppelt worden sei und man jetzt kaum noch warten muss. Versteht mich richtig ich bin ja froh dass bereits die vierte Genaration gebaut werden soll aber von der Enwicklungsvison her gibts für mich auf einer solchen Schlüsselanlage nur eine 6er Sesselbahn die da in Frage kommt.
Ich kann nur ein Grund verstehen warum nicht eine 6er Sesselbahn gebaut wurde, weil die wegen der veränderten Linienfürung (Kreuzung der Gondelbahn, Unterquerung der Starkstromleitung, sehr grosse Anpassungen an der Bergstation) viel teurer gekommen wäre, es wurden von bis zu 3 Millionen Franken Mehrkosten gesprochen.
Weiter begründen die Bergbahnen Adelboden dass in rund 5 - 8 Jahren (laut Aussagen einens Verwaltungsrates) eine Sesselbahn vom Bergläger ebenfals auf den Laveygrat erstellt werden soll, damit ergibts sich dort ein Ansturm von 3400 Personen in der Stunde und damit ist der Laveygrat dann am absoluten Anschlag (2200 p/h durch den neuen Lavey + anzunehmender weisse 1200 p/h durch die Bahn vom Bergläger auf den Lavey). In dem Sinn kann ich das gut verstehen nur gibt es da für mich noch 2 Fragezeichen an dieser Bahn.
Wenn die Bergbahnen Adelboden weiter so verschwenderisch mit dem Geld umgehen dann wird diese Anlage nie gebaut werden man bedenke dass diese Sesselbahn rund 3 Kilometer lang werden sollte. Weiter ist für mich fraglich ob eine zusätzliche Bahn auch entsprechend mehr Einnahmen bringen wird in erster Linie wird es zusätzliche Betriebskosten geben. In den letzten Jahren sind die Betriebskosten schon um rund eine Million gewachsen was man entsprechend am Betriebsergebnis sieht.
Grundsatzlich finde ich die Idee sehr gut damit eine zweite Zubringerachse das Gebiet erschliessen sollte damit würde die Einstiegskapazität von Adelboden her ins Skigebiet auf rund 3200 p/h steigen. Zudem weiss man bei der Gondlbahn nie wenn sie einem im Stich läst.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird, das grösste Problem im Moment ist das noch kaum Schnee liegt!