• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Also der Abschnitt von Punta Trieste, dann unter dem Lift Paralongia I entlang, dann nach rechts durch den Wald Richtung Talstation Pralongia und kurz vor der Talstation links runter Richtung Corvara in den "Steilhang" einmündent, könnte man mit viel Phantasie als "Umfahrung" des oberen "Steilhanges" bezeichnen. Aber bringen tut das nicht wirklich viel, da die Einmündung nicht mal 100 m weiter unten ist.
Dafür muss man aber zwingend nochmal Pralongia II hoch und der Abschnitt von der Bergstation bis Punta Trieste ist nur wirklich trieste, äh ich meinte natürlich trist. :biggrin:
Dafür ist dann der Abschnitt von Punta Trieste bis zur Einmündung "Steilhang" zwar blau, aber im Regelfall sehr schön zu fahren, da das Gelände etwas kupiert ist und kaum befahren wird. Für mich ein echtes Genussstück, aber halt viel zu kurz, so dass die nochmalige Auffahrt wegen des langweiligen oberen Teils einfach nicht lohnt.

Das "Steilstück" macht ja eine Linkskurve runter zur Skiservice-La-Baita. Ich bin mir fast sicher das es hangseitig eine parallele Umfahrung des steileren Stücks gab. Muss mal alte Bilder durchsuchen.

Es gibt keine Umfahrung der Piste 8. und wie schon geschrieben mündet die Piste 8A auch nur ein paar Meter unter dem Sessellift ein,bringt also nicht wirklich viel. Früher war die Piste zweigeteilt, da im unteren Bereich eine grosse Absperrung für einen Bach war. Bei der letzten Sanierung hat man diese „Sperre“ eingeebnet.
Vielleicht hat die Sanierung damit zu tun? Eine Verbreiterung ist fast nicht möglich. In der Hauptsaison (Fasching) ist dieses kurze Stück ein echter Tragödienhang.Mit etwas Rücksicht und Beachtung der klassischen FIS Regeln wäre es absolut problemlos zu bewältigen….Wäre,hätte…
Die Umfahrung Biok macht da für viele durchaus Sinn.

Apropos Umfahrung:

Wir fahren seit einigen Jahren in verschiedenen Konstellationen nach Corvara/Colfosco, und haben bisher auch immer wieder Anfänger dabei gehabt, denen man die besagte Stelle an der 8 Nachmittags eigentlich unmöglich zumuten konnte.
Als einzige Alternative haben wir dann meist die 5 gewählt, deren erstes steileres Stück in der Linkskurve auch nicht unbedingt auf Gegenliebe gestoßen ist, aber zumindest ist sie deutlich weniger zerfahren.

In einem anderen Thread hier wurde vor einiger Zeit mal eine Umfahrung dieser Stelle diskutiert, die von der 5B (-> Talstation Braia Fraida) durch einen präparierten Waldweg wieder auf die 5 führt.
Hier der Link zum Post aus Februar 2020: Klick

In alle den Jahren habe ich dieses Stück (5C) allerdings noch nie präpariert oder ausgeschildert gesehen. Weiß da jemand von euch Experten mehr darüber?

EDIT: Hier noch ein Bild mit aus dem anderen Thread. Das grün eingezeichnete soll die besagte 5C sein:
Anhang anzeigen 181551

Auf Google Maps kann man den Anfang der angesprochenen 5c tatsächlich erahnen. Aufgefallen ist mir die aber in all den Jahren noch nie. Interessanter Hinweis, wird in diesem Winter mal überprüft :)

diese Umfahrung wird leider seit einigen Jahren nicht mehr präpariert, aber "wilde" Spuren gibt es zumeist. Die Einfahrt ist eigentlich ganz gut einsehbar. Man muss nur dem Forstweg unterhalb der normalen Einfahrt in die Arlara-Pisten folgen.

Ich fand' sie sehr angenehm, weil man vom Braia-Fraia Mittelausstieg am bequemsten auf die Col Alt / Arlara - Pisten kam, ohne Schieben etc.

Auf der Alta Badia Webseite haben die Schlepper Incisa, Crep der Mont und Pralongia1 keine Öffnungszeiten stehen.
Wurden diese stillgelegt? Weiß jemand ob eingehängt? Ich habe bisher keine komplette Stillegung mitbekommen…. Hoffentlich ist es nur ein „Offenlassen“ der Betriebszeit auf der Webseite.

Für Incisa steht auf der Arabba-Seite, dass die Saisonzeit vom 22.12.23 bis zum 07.04.2024 sein soll (auf der Alta Badia Seite steht tatsächlich nix).
Hoffen wir mal, dass da nur vergessen wurde, die Daten einzutragen.
Öffnen tun die ja eh meistens erst kurz vor Weihnachten.

Menja schrieb:
Auf der Alta Badia Webseite haben die Schlepper Incisa, Crep der Mont und Pralongia1 keine Öffnungszeiten stehen.
Wurden diese stillgelegt? Weiß jemand ob eingehängt? Ich habe bisher keine komplette Stillegung mitbekommen…. Hoffentlich ist es nur ein „Offenlassen“ der Betriebszeit auf der Webseite.

Crep de Mont war gestern noch nicht aufgebügelt. Ich bin trotzdem optimistisch, in der Schleppspur standen ein paar vereinzelte mobile Schneekanonen und die Spur war definitiv grundpräpariert. Aufbügeln ist im Fall der Fälle dann in einem Tag gemacht. Ich versuche heute von der Straße aus drauf zu achten, ob Pralongia 1 aufgebügelt ist. Incisa werde ich heute Abend nachliefern.

PXL_20231215_140747126.jpg

Pralongia 1 aufgebügelt und dazugehörige Piste grundpräpariert.

PXL_20231215_122050739.jpg

Incisa ebenfalls. Am Bergrücken aber recht abgeblasen, da muss noch etwas Schnee in die Spur. Haben die SL-Spur bei der heutigen Skitour für das letzte Stück zur Pralongia-Hütte zum Aufstieg benutzt.

Crep lief doch vor Weihnachten noch nie wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Incisa schon, vielleicht keine Lust dieses Jahr (oder kein Personal).

Korrekt Crep lief immer erst ab Weihnachten, aber es machte mich stutzig ,daß auf der Homepage keinerlei Öffnungsdatum steht. Bei den anderen noch nicht geöffneten Liften steht der Betriebsbeginn eben drin. Aaaaaber dann besteht ja berechtigte Hoffnung :lol:

Incisa wird nun als offen gemeldet…. :D

Jetzt bin ich sehr zufrieden…Crep de Mont und Pralongia1 werden als geöffnet geführt :D

Neue haubenlose Sessel an der 4KSB Arlara:
P1150510.JPG

Die alten Sesseln mit Hauben von 2002 sind nun in Tschechien im Skigebiet Myšák in Karlov pod Pradědem an der ex 4KSB/B Sonne aus Kronplatz wieder im Einsatz, wo die noch ältere Sesseln von 1995 ersetzt haben.

Und wieder ohne Fußraster :wall:

Und die fehlenden Hauben find ich auch nicht toll, vor allem da der Arlara ja aufgrund seiner Lage nun wirklich nicht besonders windempfindlich ist.
Ich persönlich finde die Hauben nicht nur aus Komfortgründen sinnvoll, sondern weil bei tiefen Temperaturen auch die Muskulatur wärmer und leistungsfähiger gehalten wird und auch weniger verletzungsanfällig ist. Also: was soll der Mist? :bindagegen:

markus schrieb:
Der hat doch Fussraster ?

Oh sorry, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. Vielen Dank für die Info. :tutmirleid:

Bleiben also nur noch die fehlenden Hauben.

Hallo zusammen,

das Thema einer Liftverbindung zwischen Alta Badia (Arabba/San Cassiano) in Richtung Falzarego Pass (Cortina) war zwar nur sehr kurz Thema hier im Forum, allerdings ist mir die Tage ein Skiatlas von 1995 in die Hände gefallen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Valparola Pass und Arabba gestrichelte Lifte eingezeichnet sind. War das ein Projekt? Weil ich habe noch nie gehört, dass dort tatsächliche mal Lifte standen. (Siehe unten)

LG

Anhang anzeigen Skimap.pdf

War wohl ein Projekt, welches aber nie umgesetzt wurde. Vor ein paar Jahren wurde wieder über eine Verbindung diskutiert. Gibt aber zu viele Gegner.

Zurück
Oben