• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Als ich vor 2 WOchen am Fedaia Stausee war sind mir neben dem Korblift viele (relativ) neue Fundamente aufgefallen.
weiss jemand für was die gedacht waren ???

^^ Fundament in der Bildmitte

^^ anderes Fundament im Zoom, teilweise waren die Löcher mit Holz abgedeckt

^^ etwas weiter oben...

Danke für die Info !!! :D

Auch wenn die Nachrichten nicht unbedingt die besten sind :evil:

br403 schrieb:
So, gibt es was neues zur "Arabba Fly"? Ich will nächste Saison nicht mehr laufen.

Mir geht's da ganz ähnlich - aber etwas "Offizielles" oder aktuellere Infos gibt's nicht dazu, oder?

nun ja, bei Arabba Fly spielt die Kommunalpolitik eine Rolle. Die Ende 2009 neu gewählte Führung bevorzugte ursprünglich eine Pistenverbindung mit einer Brücke. Inzwischen scheint aber doch einiges auf eine Verbindungs-SB hinzudeuten... alles etwas undurchsichtig.

@Cherz: nein, gehört NICHT zu Badia. Die Lifte Cherz, Vizza, Masarei und Incisa liegen im Belluno und gehören zu Arabba!

Grummel, immer noch laufen. :( Keine Bahn sehne ich so herbei wie diese...

br403 schrieb:
Grummel, immer noch laufen. :( Keine Bahn sehne ich so herbei wie diese...
Immer diese verweichlichten Wintersportler - bestell dir doch nen Heli :wink:
Ist ein tolles Erlebnis.
Ausserdem ist die Fressmeile ein grosser Wirtschaftsfaktor im Ort, da werden schon einige gegen den Lift sein.

talent schrieb:
Auf der Homepage kündigt der Tourismusverein Arabba 2 neue Sessellifte an:
Und zwar ist die Rede von:

- Modernisierung Portados:
War ja hier irgendwo schon angekündigt... sicher eine interessante Option für Wiederholungsfahrer. Interessanter ist für mich die Frage, ob der alte Skiweg Richtung Pordoi (evtl. mit Tunnel unter der Fodoma Piste o.ä.) dann reaktiviert wird. Je nachdem könnte der neue Portados dann eine eher kleine Bahn (4KSB @ 2000 oder so) oder eine eher große Bahn (6KSB?) werden...

- Nuova Carpazza:
Hier sehe ich den Sinn nicht so ganz... wenn die bis ganz raufgehen sollte wie die alte DSB dann wird das endgültig der Exodus für den obersten Hang. Eine Bergstation eine Ebene tiefer, an der großen Pistenkreuzung, fänd ich ok... dann könnte man immerhin Salere, Fodoma und Sourasass direkt wiederholen und um nach Malga Ciapela zu kommen würd's auch reichen.

Downhill schrieb:
- Modernisierung Portados:
War ja hier irgendwo schon angekündigt... sicher eine interessante Option für Wiederholungsfahrer. Interessanter ist für mich die Frage, ob der alte Skiweg Richtung Pordoi (evtl. mit Tunnel unter der Fodoma Piste o.ä.) dann reaktiviert wird. Je nachdem könnte der neue Portados dann eine eher kleine Bahn (4KSB @ 2000 oder so) oder eine eher große Bahn (6KSB?) werden...
An den Skiweg glaube ich nicht.
Wäre aber sehr wünschenswert.
Ich habe eigentlich gar nicht mit einer neuen Bahn gerechnet.
Ich habe etwas von einer KSB4 gehört.

Downhill schrieb:
- Nuova Carpazza:
Hier sehe ich den Sinn nicht so ganz... wenn die bis ganz raufgehen sollte wie die alte DSB dann wird das endgültig der Exodus für den obersten Hang. Eine Bergstation eine Ebene tiefer, an der großen Pistenkreuzung, fänd ich ok... dann könnte man immerhin Salere, Fodoma und Sourasass direkt wiederholen und um nach Malga Ciapela zu kommen würd's auch reichen.
Ich steh jetzt etwas auf der Leitung. Welche Bahn soll das sein?

Gruß!

Latemar schrieb:

Gruß!

So wie ich das verstanden habe von Portados in Richtung Porta Vescovo...

Latemar schrieb:
Es gab bis ca. 1992 (rumgestanden ist sie noch einige Jahre länger) als 2. Sektion eine Nascivera DSB Carpazza vom Pian Carpazza (die große flache Mulde wo sich Salere und Fodoma kreuzen) bis zur Porta Vescovo. Vor dem Bau des DMC die einzige Alternative zur PB um ganz rauf zu kommen, danach wurde sie wohl als überflüssig angesehen.

Downhill schrieb:
Latemar schrieb:
Es gab bis ca. 1992 (rumgestanden ist sie noch einige Jahre länger) als 2. Sektion eine Nascivera DSB Carpazza vom Pian Carpazza (die große flache Mulde wo sich Salere und Fodoma kreuzen) bis zur Porta Vescovo. Vor dem Bau des DMC die einzige Alternative zur PB um ganz rauf zu kommen, danach wurde sie wohl als überflüssig angesehen.

Ah. Danke.
Kannte ich nicht.
Allerdings darf die dann wirklich keines Falls bis rauf gehen. Wenn dann sollte die Bahn wirklich eine reine Verbindung Richtung Belvedere sein.

Gruß!

Latemar schrieb:
Ah. Danke.
Kannte ich nicht.
Allerdings darf die dann wirklich keines Falls bis rauf gehen. Wenn dann sollte die Bahn wirklich eine reine Verbindung Richtung Belvedere sein.

Gruß!

Das Gelände ist doch eigentlich auch für Wiederholungsfahrten interessant, insofern erachte ich die Bahn auch als dafür interessant.

talent schrieb:
Latemar schrieb:
Ah. Danke.
Kannte ich nicht.

Gruß!

Das Gelände ist doch eigentlich auch für Wiederholungsfahrten interessant, insofern erachte ich die Bahn auch als dafür interessant.

Generell ja.
Aber der oberste Tragödienhang ist ja eh schon immer hoffnungslos überlastet und oft genug in einen schwierigen Zustand.
Ich würde das ehr als Alternative für die Sellarondafahrer empfinden.

Gruß!

Ich hätte auch eine Verlängerung Portados bis zum Einstieg in die Verbindung zum Fodom sinnvoller gefunden. Der obere Hang ist meiner Meinung nach einer der anspruchvollsten bei der Sella Ronda insbesondere weil ständig überlastet und daher häufig im schlechten Zustand. Mit einer Verlängerung Portados hätte man den Leuten, die nicht so gut fahren, den Hang erspart.

Interessant finde ich auch, dass sie nach wie vor auf einen Sessellift setzen. Bei dieser Länge hätte man auch eine EUB rechtfertigen können. (Nicht, dass ich was gegen einen Sessellift hätte... :lol: )

Chris

nur mal so, um die Verwirrungen zu komplettieren ;-) :

Es gibt in Arabba für eine fast identische Geländekammer auch zwei unterschiedliche Planungen von zwei unterschiedlichen Liftgesellschaften. Gemeint ist die nordexponierte Geländekammer von Ponte Vauz (Talstation 4KSB Fodom) richtung Sasso Capello - ein Gebiet früher mal durch die alte Pista Pordoi (der Fahrweg zur Portavescovo) erschlossen wurde, aber aufgrund recht großer Lawinengefahr heute eigentlich nur von Variantenfahrern und Tourengeher genutzt wird.

Die PORDOI S.P.A (Liftgesellschaft der 3 SBs am Pordoi) plant schon seit Jahrzehnten eine SB von Ponte Vauz bis in die Mulde unterm Sasso Capello - eine Beschäftigungsanlage mit 2 ordentlichen Pisten. Eine Neuerschließung, für die es sicherlich auch eine Reihe von Lawinensicherungsmaßnahmen braucht. Die SOFMA (Liftgesellschaft Portavescovo) plant dagegen neuerdings eine 6(K)SB von Ponte Vauz etwa entlang der Pista Alpenrose, so dass der untere Teil der Pista Salere und Fodoma erreicht werden kann und damit in Richtung Arabba eine Alternative zum doch recht langweiligen Ziehweg der Pordoi-Piste angeboten werden kann.

Die beiden Gesellschaften streiten nun um die Gebietsanteile. Die SOFMA-Planung tangiert offenbar einen Teil des Geländes der PORDOI SPA.

Soviel zu dieser Posse...

...na dann, Planung überarbeiten und beides bauen. Eine Neuerschließung in diesem Gebietsteil kann nur genial werden, schneesicher und ordentliche Neigung!

Wen's interessiert... hier der gesamte Artikel:
http://corrierealpi.gelocal.it/cronaca/2011/04/27/news/pont-de-vauz-due-progetti-sono-in-lizza-4051484

Die SOFMA-Variante könnte so aussehen, wie es der Kollege ausm skiforum eingezeichnet hat:
http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=52937&p=1041593&viewfull=1#post1041593

Während die - ältere - PORDOI-S.P.A. Variante wesentlich unrealistischer ist, weil sie in lawinengefährdetes Gebiet reingeht. Man kan dieses übrigens auch jetzt schon via Fahrweg / alte Pista Pordoi erreichen! Lecker, aber achtgeben!
http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=52937&p=1041517&viewfull=1#post1041517

Den Einstieg in die Variante (auch Giardini di Bomar genannt) sieht man auf diesem Bild ganz gut - der horizontal abzweigende Fahrweg links oben:
http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=52937&p=1041586&viewfull=1#post1041586

Zurück
Oben