• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

^^Bist Du sicher? Mann, das sind Neuigkeiten. Duck und weg. ;-)

Downhill schrieb:
Hochinteressantes Bild, Projekte sehen auf den ersten Blick ja ganz nett aus, aber das scheint mir doch eher das Werk eines nicht sehr Ortskundigen zu sein welcher mal ein bißchen mit Paint auf einer Berann Panoramakarte rummalen wollte.

Erst mal auf die Schnelle, ich guck mal daß ich heut abend noch auf der Tabacco bzw. im Tremolada ein wenig gucken kann.

- Die blaue Piste von Pescoi zur neuen Anlage welche das "Grande Guerra" kreuzt ist so sicher nicht möglich, da geht es erst mal bergauf in die Richtung.
- Das Gelände entlang der neuen Anlage "Grande Guerra" passt nicht so wirklich. Da könnte man zwar, wenn's sein muß, nen Lift runter bauen
in etwa bis da wo auf der Kompass-Karte "Monte Bassa" steht. Diese Talstation wäre dann aber weder von Pescoi noch vom Passo Padon aus erreichbar.
- Verlängerung Padon I nach unten wäre zwar evtl. möglich, aber glaub da gäb's wenig interessante Pisten (flach)
- Der neue "Verbindungslift" von der Sass de la Vegla Piste rüber zur Bergstation Carpazza ist IMHO ziemlich sinnfrei;
so wie eingezeichnet mach er auch kaum HU und kreuzt noch dazu die Lawinenhänge am Bech da Mesdi.
- Die existierenden Anlagen Carpazza und Arabba Fly sind dann auch noch falsch eingezeichnet.

Insgesamt: Naja :lach:

Volle Zustimmung, Downhill :zustimm: . Ich habe mir jetzt alles auf meiner 1.25000 Tabacco angeschaut und erlaube mir die Zeichnerei als Unsinn abzustempeln, da sind 90% der schönen bunten Linien die diverse User hier im Forum zeichen (und dann sofort als 'Utopie' abgewürgt werden) realistischer als dieser 'Plan', auch wenn er im Corrierealpi gepostet war ... bei der Gelegenheit erlaube mir die etwas arrogante Bemerkung dass die meisten erfahrenen AF - User (z. B. Downhill) wesentlich mehr Ahnung über Lift - und Pistenbau haben als so ein x - beliebiger Journalist, egal ob er bei Corrierealpi, ORF oder mariborer Večer arbeitet :? ...

Solch bunte Zeichnungen gabs auch mal bei einer Liftprojektkarte der PdS, haben da sogar Offizielle der Gesellschaften vorgestellt...

Gibt endlich neue Bilder vom Bau der 8-MGD Portadoss auf http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=407 . Die bauen da ja eine Mächtige Talstation hin, bin mal gespannt wie es im Endeffekt aussieht. Die Trasse finde ich höchst spannend und zur Abwechslung "sehr luftig".

Wow, einen solchen Riesenbau hatte ich mir nicht vorgestellt. Weiß jemand, warum das so groß ausfällt?

... und wenn man die Webcam auf der Porta Vescovo anschaut, sieht man daß im Bereich der Salere Piste gebaggert wird:
http://www.dolomitiportavescovo.it/de/info/webcam/
Die Italiener spekulieren noch ob Speicherteich oder neues Rifugio. Einen Speicherteich an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, der wäre dann ja der bisherigen Piste total im Weg. Für eine Hütte ist das alles viel zu groß.
Vermutung meinerseits: da wird die Salere im oberen Teil umgestaltet/verbreitert.
Alternativ vielleicht noch ein unterirdisches Becken wo die Piste dann oben drübergeht, gibt's ja in den Dolomiten auch des öfteren.

Die Arbeiten an der Salere scheinen tatsächlich nur eine Verbreiterung und in Italien allfällige Modelierung zu sein. Wenn man sich das Archiv der Webcam anschaut, gingen die Arbeiten Ende Juni los und es wurde eigentlich nur der Hang komplett umgegraben und glattgezogen. Es sind jedenfalls keine Aushub- oder Betonierarbeiten erkennbar, die auf einen neuen unterirdischen Speicher schließen lassen. Und die Piste schaut nun im sichtbaren Bereich schon recht fertig aus. Kann natürlich sein, dass weiter unten außerhalb des Sichtfeldes der Kamera noch was passiert, auf das im italienischen Forum Bezug genommen wird.

INteressant auch, dass man die Umgebung der Vescovo-seitigen Station des Arabba-Fly noch mal komplett ummodelliert. Funktionierte im letzten Winter eigentlich schon super und ohne jegliches Schieben bei Zu- und Abfahrt. Aber wahrscheinlich wird hier ein Teil des Aushubs des neuen Talstationskomplexes wieder eingebaut. Besser als ihn teuer deponieren zu müssen.

Zur Talstation und Trasse Portados: Welche Trasse wird es denn nun? Irgendwie ist bei der Vielzahl der zu sehenden Säulen/Stützen keine dabei, die wie ein Stationsteher ausschaut. Die anhand der Ausrichtung der alten Sesselbahn "verdächgtigsten" Säulen stehen gleichzeitig irgendwie so nah am schon realisierten Hochbau, dass es unmöglich scheint, dort noch einen Stationsumlauf reinzuquetschen. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive... Gleichzeitig ist die alte Trasse auch noch nicht breiter ausgeholzt worden, was ja für eine (laut Aufkleber auf einem Bahnteil) 10er(!)-MGD defnitiv nötig wäre. Wird es dann jetzt doch die neue Trasse? Hat man die geologischen Probleme vielleicht lösen können?

bln schrieb:
... nur eine Verbreiterung und in Italien allfällige Modelierung zu sein...

Zum Kotzen. Verbreiterung kann ich ja verstehen, ist die Hauptsellarundenpiste. Wobei das sicher auch vorher schon eine ordentliche Breite war. Aber muss das immer gleich in "Autobahnböschungen" ausarten, links Steil hoch, recht steil runter in dem Fall? Wahrscheinlich müssen die jetzt rechts einen Fangzaun aufstellen, damit denen die Leute nicht runterpurzeln. Zwei Screenshots zum Vergleich:

salere_20160615.gif
Salere am 15.06.2016

salere_20160810.gif
Salere am 10.08.2016

News Dolomiti Superski 2016/17:

ARABBA/MARMOLADA

Arabba
Neue 8er-Kabinenbahn “Portados”. Länge: 1.438 m, Höhenunterschied: 492 m, Kapazität: P/h 2.400.
Verbreiterung des oberen Teiles der Piste Nr. 1 “Salère” (ab der Bergstation des Sesselliftes “Carpazza” bis zum Anfang der Piste “Alpenrose”, mit Verdoppelung der Breite von 35 auf 70 m.
Verbreiterung der Piste Nr. 13 (Verbindung Ornella – Seurasas) mit Erneuerung der Beschneiungsanlage.
Generalanpassung der Piste “Savinè” (von Bec de Roces nach Plan Boè – Arabba) mit Verbreiterung auf dem Steilhang und neuer Beschneiungsanlage.
Sessellift “Lezuo”: Verbesserung des Komforts mit neuen Sesseln.

Marmolada
Erster Teil der Arbeiten für die Ersetzung der Metalltreppen an der Bergstation der Seilbahn “Punta Rocca” mit zwei Aufzügen bis zur Piste. Die Aufzüge werden im Sommer 2017 in Betrieb gehen.

Gesamtinvestition: 10.265.000,00 Euro

Ich denke nicht dass da eine Stehgondel gebaut wird. Man lässt dann einfach nur 8 Personen einsteigen und gut is. das lässt sich ja Problemlos lösen.

Gibts da technische Gründe dafür oder warum macht man sowas? Das man nach ein paar Jahren zur Kapazitätssteigerung Kabinen dazukauft ist ja nachvollziehbar und gängige Praxis, aber ich mein wenn man eh schon 10er Gondeln dranhängen hat, was spricht dafür nicht gleich von anfang an 10 Leute reinzulassen?

Italienische Seilbahnbehörden, irgendwelche andersweitigen Auflagen etc... Ist ja nicht mehr Provinz Bozen sondern BL, oder?

Achso, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Ja, gehört schon zu Belluno.

Portados fertig, aber noch nicht offen. Sellaronda orange ist jetzt auf dem Pistenplan offiziell via Portados+Carpazza ausgeschildert!

"Panoramic elevators" auf der Punta Rocca sind schon mal per Plakat für die nächste Saison angekündigt.

Verbreiterung Salere: Nachdem ich das jetzt vor Ort gesehen habe, finde ich es doch gut. Das Gelände musste anscheinend nicht großartig umgegraben werden, ist im Prinzip wie vorher nur halt breiter. Und ja, an der Stelle braucht es wirklicht Platz (siehe Bilder von heute - in der Hochsaison ist da natürlich noch viel mehr los)

Anhänge

• WP_20161218_09_38_58_Rich.jpg
    WP_20161218_09_38_58_Rich.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 7.605
  • WP_20161218_09_38_40_Rich.jpg
    WP_20161218_09_38_40_Rich.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 7.607
  • WP_20161218_11_47_42_Rich.jpg
    WP_20161218_11_47_42_Rich.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 7.606
  • WP_20161218_13_15_43_Rich.jpg
    WP_20161218_13_15_43_Rich.jpg