Bumps schrieb:
Die Antwort von jemandem, der die Zahlen seiner Bergbahn aus dem eff eff kennt:
90% der Top Card Kunden würden ausschliesslich im eigenen Heimat-Gebiet fahren. Die Nachfrage hätte das nicht gerechtfertigt, zumal es nicht zum selben Preis gegangen wäre.
Bleibt aus Kundensicht der letzten 10% die Frage, wie oft fahre ich "fremd"? Für diejenigen, die nur 1-2 mal Freunde in Davos oder Laax besuchen rechtfertigt sich praktisch kein relevanter Aufschlag.
Vergleicht man die Preise von L+A und Graubünden Karte, für einen Erwachsenen 1200 vs. 1485, für Familie 2560 vs. 3360, dann rechtfertigt sich für die völlig ungebundenen eigentlich kein Angebot, das zwar Davos und Laax erschliesst, den Rest von GR (incl. Andermatt und Ischgl im Falle von GR-Karte) ausschliesst.
Ab dem 5. Eintritt in einen der 3 Top-Card Orte hat sich für einen Erwachsenen GR Karte bereits bezahlt gemacht.
Stimmt die Aussage "90%", dann ist der Entscheid irgendwie logisch, verlierer sind natürlich diejenigen wenigen unter den 10%, die 2x je 2 Wochen Ferien in zwei der 3 Top-Card Orte verbringen und sich als Tageskarten-Vielfahrer bzw. bei regelmässigen verlängerten WE ausschliesslich auf die 3 grossen Orte konzentrieren.
Als die Topcard eingestellt wurde, hatte ich mich bei der LBB beschwert. Mir wurde gesagt, dass die Topcard für die Lenzerheide zu teuer sei.
Ich sehe die heutige Variante mit Davos, Laax und Ischgl als nicht so attraktiv an, da Ischgl zu weit weg ist. Die alte Variante mit Lenzerheide war optimal, besonders wenn man in der Mitte lag (Lenzerheide).
Das Argument eines Angebotes für "nur" 10 % der Käufer verfängt bei mir nicht. Eine nicht geringe Zahl an Gästen auf der Lenzerheide möchte nur dort Skifahren. Und trotzdem macht die beiden Bergbahnen kein Angebot für "nur" ein Skigebiet (Lenzerheide oder Arosa allein - es gab einige Leserbriefe in der Novitats, die das forderten).
Bezüglich der Preise sieht meiner Meinung nach der Vergleich wie folgt aus:
Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Lenzerheide incl. Sommer: 1020
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Lenzerheide incl. Sommer: 2200
Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Topcard incl. Sommer: 1100
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Topcard incl. Sommer: 2500
Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Graubünden ohne Sommer: 1485
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Graubünden ohne Sommer: 3360
Somit ist im Vorverkauf die Topcard für Erwachsene nur 80 CHF teurer als die Saisonkarte Arosa/Lenzerheide, was lächerlich ist. Und wenn man, wie immer wieder angemerkt "je mehr Pistenkilometer für den Gast desto besser", den Preis auf die Pistenkilometer herunter rechnet, dann ist die Topcard ein wirkliches Schnäppchen (1,51 CHF pro Pistenkilometer vs 4,53 CHF).
Mit den heutigen elektronischen Karten sollte es doch möglich sein, massgeschneiderte Angebote für
Alle zu machen. Oder hat man auf der Lenzerheide Angst, dass Topcard Besitzer lieber in Laax oder in Davos ihrem Sport nachgehen?