• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Wahrscheinlich wird es Garaventa sein, aber ich habe auch schon gehört, dass BMF sie bauen wird. Und die fangen ja gerne erst später an, siehe Chur-Brambrüesch...
Zudem ist der Lift auch nicht so wichtig, da kann er auch erst in zwei Jahren in Betrieb gehen, viele fahren diese Piste sowieso nicht runter.

Wie war das eigentlich füher? Ich denke dass der Lift ursprünglich als Beschäftigungsanlage in Betrieb war. Denn auf den Bildern von Andi Jacomet sieht man, dass die letzte Stütze vor dem Abhang zum Fluss schon keine Tebrustütze mehr war, sondern eine schräg-T Stütze.
Vermutlich hat man den Lift mal zum Fluss runter verlängert?!

So viel ich weiss, hatte der Lift nie eine eigene Piste. Er war eigentlich als Zubringer zum Bahnhof von Saas gedacht, da dort aber nicht mehr viele Züge halten, fahren auch weniger Leute diese Piste. Ich glaube nicht, dass er verlängert wurde. Eher, dass der untere Teil des Liftes schlecht dran war und man diesen Teil erneuert hat.

Naja... Aber dann war der Lift aber eine Occasion. Glaube kaum das ein Tebrulift (müsste aus den 50ern sein) damals schon nur als Rückbringer gebaut wurde. Damals war das Skigebiet oben vermutlich noch gar nicht erschlossen.

Hat man zu dieser Zeit nicht wegen jedem Quatsch einen Lift gebaut?
Ich glaube aber, dass der Lift noch ein Original Tebru war. Wegen der Verlängerung: wie wäre man dan von Gotschna zum Lift gekommen? dann müsste doie Brücke doch Bergauf gehen?

Pilatus schrieb:
Damals war das Skigebiet oben vermutlich noch gar nicht erschlossen.
Die Parsennbahn gibts seit 1931, seit dann kann man nach küblis runterfahren - und saas ist da wirklich auch "naheliegend"...

BigE schrieb:
Pilatus schrieb:
Damals war das Skigebiet oben vermutlich noch gar nicht erschlossen.
Die Parsennbahn gibts seit 1931, seit dann kann man nach küblis runterfahren - und saas ist da wirklich auch "naheliegend"...

Okey... Aber ich glaubs trotzdem nicht, das der Lift nur wegen dem gebaut wurde :wink:

Überigens:

Zur Zeit werden die
Anmpassungsarbeiten im Feld vorgenommen. Vorausgesetzt dass alles
klappt, soll der neue Skilift beim effektiven Wintereinbruch
betriebsbereit sein.

Naja, der Winter wartet, und somit der Lift...
Kann ein Tellerlift wirklich so schnell gebaut werden?

no way, mit einem babylift kommst da nicht rauf. es hat einen knick im gelände und ausserdem ist die strecke zu lang.

Borer baut keine Skilifte mehr. Beim Tourismusverein hat man mir aber heute geschrieben, dass es ein Lift der Firma Borer wird. Und ich glaube nicht dass das ein Irrtum ist. Denn ich denke kaum, das man dort eine kleine Firma wie Borer kennen würde, wenn die den Lift nicht aufstellen würden.

Dafür spricht auch, dass man weder Fundamente noch was anderes sieht. Auch spricht man von einem Comfort-Tellerlift. Komischer Weise hat Borer einen Seillift mit Schleppteller mit dem Namen "Comfortlift" im Angebot.

Des weitern habe ich im Internet gesehen, wurden 50'000 SFr. für den Lift gesammelt. Schön und gut. Aber ein richtiger Skilift kostete schon vor 20 Jahren 200'000 SFr.

Für Seillifte gibt es überigens auch Stützen. Das sind einfache Rollen, die das Seil hochhalten. Man muss davor abbügeln, um die Stütze laufen und sich wieder einen Teller schnappen. Zudem können diese Lifte ein beachtliche Länge haben, siehe Bild.

^^Ja, genau das habe ich auch gedacht. Zudem ist das erste Stück viel zu steil, und ein paar Stützen bräuchte es schon. Vielleicht wird es aber wirklich wieder ein typischer Borerlift wie früher, ich gebe diese Hoffnung nicht auf.

Schöne Vorstellung, aber ich glaub nicht dran. Bevor ich dort nicht selbst einen Mastenskilift gesehen habe, wird das für mich ein Seillift :) .

Ich finde es auch Schade, dass man keinen richtigen Skilift baut, aber die Indizien sprechen dagegen.

Ja, diese Stützen:
Aber beim Steilhang, dort musseine Stütze hin. Und eine solche Stütze kann es nicht sein, denn wenn man abbügelt, "fährt" man wieder diese Steile Strecke hinunter., und wenn es keine Stütze dort gibt, berührt das Seil die Piste-Das ist dann sehr ungemütlich! Und so werden die sicher nicht mehr Skifahrer bei sich haben!

Heute stand in unserer Lokalzeitung P&H ein Artikel über den Lift. In diesem Artikel wurde aber immer von einem Schlepplift gesprochen, nie von einem Seillift, Ponylift oder Comfort-Lift. Dazu gab es ein Bil der ehemaligen Bergstation, wo Umbauten stattfanden. Anscheinend soll dieses Häuschen weiter als Bergstation des Liftes dienen, was auch für einen "normalen" Schlepplift spricht.

Naja, man kann immer noch hoffen, aber ich setze anhand der zum jetztigen Zeitpunkt vorhandenen Informationen immer noch auf einen Seillift.

Skilift-Einweihungsfeier am 9. Dezember 2006
Veröffentlicht am: 22:55:12 22.11.2006

Am Samstag, 9. Dezember 2006 um 10.30 Uhr findet im Feld in Saas (bei der "Bergstation") die offizielle Einweihungsfeier des neuen Saaser Skilifts statt. Dabei wird die Liftanlage interessierten Personen vorgeführt und erklärt. Der Verein Tourismus Saas offeriert dazu einen Gratis-Apéro. Jedermann ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Jetzt müssten sie aber gas geben...

Ein Seillift ist schnell aufgebaut. :wink:

Die einzige, aber auch die aller einzige Möglichkeit einen richtigen Skilift zu bauen sehe ich darin, dass man einen abbaubaren Tellerlift wie am Balmberg gekauft hat, den man nach belieben auf und abbauen kann.

Daran habe ich auch gedacht. Und darum auch Borer, da nur Borer solche Skilifte gebaut hat. Die sind schon sehr praktisch! Und wenn es so ein Skilift wäre, könnte Borer vielleicht wieder Skilifte bauen, denn von einer Occasion war keine Rede.

Zurück
Oben