• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Pilatus schrieb:
... [*Immer noch an die Seilliftvariante glaub*]
Ich hoffe es nicht. Denn für diese Strecke hätte selbst ein Comfort-Tellerlift nicht mehr Comfort: Anfang für einen Seillift zu steil. So werden nicht mehr Leute diese Piste fahren, dann wird dieser Lift noch weniger frequentiert als der vorherige.

bleibt noch eine woche, denn gestern stand immer noch nichts :?

und dem schnee bleibt ebenfalls nur noch eine woche, denn sonst werde ich sauer :wink:

Dann wird es wohl ein Seillift sein. :? :x Viel Vergnügen, vor allem beim steilen Hang! Das wird sicher um einiges besser sein als der alte Lift!
Für dieses Trassee hätte ich schon einen normalen Lift genommen, aber das Geld war wahrscheinlich das Problem.

ich bin heute daran vorbeigefahren und es ist wie befürchtet ein seillift. gestern soll er eröffnet worden sein.
was ich nicht erkennen konnte ist, wie er die steigung am anfang meistert. ich glaubte eine talstation oberhalb des hangs zu erkennen, aber dass der erste hang zu fuss gemeistert werden muss dünkt mich dann doch eine zumutung. evt. war es ja nur eine stütze die ich da sah...
übrigens auch die bergstation ist etwas niedriger zu liegen gekommen, sie steht einige meter unterhalb des alten häuschens auf offenem feld.

Wusst ichs doch. Die hätten besser den alten Lift renoviert....

Schade! Naja, jetzt wird der Lift vielleicht von den Saaser Kindern benutzt, wie das Liftchen bei uns. Dafür werden wahrscheinlich weniger Leute die Piste benutzen.

Also der Lift ist mir auch ins "Auge" gestochen ;) ist wirklich ein Seillift und beginnt oberhalb vom Steilhang ;)

Und was ist mit dem Hang? Kommt dort nochmals ein Seillift hin? Wenn man dort diesen Hang hinauf"gehen" muss, können sie die Piste von Gotschna nach Saas schliessen!

Heute wurde bereits ein Baugesuch bei der Gemeinde Klosters-Serneus fuer die neue 4er-Sesselbahn auf Parsenn publiziert!!

Grundstueck: Parz. Nr. 776, Chlein Wasserscheidi - Weissfluhgipfel
Projekt: Gudenrath AG, Niederurnen

Und die PB wird abgebrochen? Oder wie kommt die an der Militärseilbahn vornbei??

davon wusste ich ja gar nichts O_o

aber was die bahn da für einen sinn machen soll ist mir ein rätsel. an der bestehenden pb muss man so gut wie nie anstehen. und eine autobahn aus den pisten daran kannst nicht machen, die sind für die unterländer zu schwierig.

Wie bereits schon mal erwähnt, will man diese Bahn als Entlastung des Parsennkessels bauen.

:arrow: Auch Unterl�nder... k�nnen sehr gut Ski fahren!!

Also du meinst die PB dort beim Furkalift? Wenn es eine Kapazitätsstarke Sesselbahn wird, entlastet es sicher den Parsennkessel etwas.

nein, die rede ist von der wasserscheide auf den weissfluhgipfel, dort wo die stützenfreie 60er-pb weissfluhjoch-weissfluhgipfel steht (bzw. etwas kürzer, mit talstation ungefähr bei der haupter täli bergstation nehme ich an)
und nicht die parsennhüttenbahn parsennhütte-weissfluhjoch (80erkabinen wenn ich mich nicht täusche)

Trasse etwa so. Eher uniteressant, ca 400 Strecke für nichts. Wahrscheinlich noch fixer 4er. :(

Anhänge

• P7220060.jpg
    P7220060.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.787
  • P7220031.jpg
    P7220031.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.795
  • P7220050.jpg
    P7220050.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.787
Das nenne ich ja mal eine schwachsinnige Investition, der Gipfel sollte nicht durch mehr Leute besucht werden, nur so behalten die Abfahrten am Gipfel ihren Reiz! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Naturschutz da begeistert sein wird!
Die sollten lieber weiter in Beschneiung investieren, z. B. die untere Sektion der Schiferbahn gehört dringend beschneit...!
Also nein, da machen die in der Region ein Gebiet nach dem Anderen zu (Ok. Schatzalp ist anderer Betreiber!), und dann wollen die so sinnlos investieren. Es gäbe wichtigere Dinge!

Die Sesselbahn ist wirklich totaler Quatsch. Lieber Haupter Täli ersetzen, ggf. mit Beschneiung. Oder die Furkalifte. Aber die Bahn in der Form ist sowohl für Wiederholungsfahrten (zu kurz, zu steil) als auch als Zubringer nicht so interessant. Einziger Vorteil ist, daß man vom Meierhofer Täli oder vom Parsenn-Rapid her besser auf den Gipfel kommt, weil man nicht aufs Joch hoch muss.

Schwaob schrieb:
Das nenne ich ja mal eine schwachsinnige Investition, der Gipfel sollte nicht durch mehr Leute besucht werden, nur so behalten die Abfahrten am Gipfel ihren Reiz! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Naturschutz da begeistert sein wird!
Die sollten lieber weiter in Beschneiung investieren, z. B. die untere Sektion der Schiferbahn gehört dringend beschneit...!
Also nein, da machen die in der Region ein Gebiet nach dem Anderen zu (Ok. Schatzalp ist anderer Betreiber!), und dann wollen die so sinnlos investieren. Es gäbe wichtigere Dinge!
Welches Gebiet wurde denn noch geschlossen?? Keines!
Davos-Klosters investiert nie sinnlos, behaupte ich jetzt mal. Es wird schon Gründe geben warum sie dies machen.

Für etwas hat man die Pendelbahn zum Todalpsee runter. Seit dem Neubau der Totalpsee KSB ist die nur noch für die Meierhofertälibahn brauchbar. Die jetzt geplannte Sesselbahn ist riesen Bullshit. Wer so einen Quatsch plant will ich mal wissen. An der Gipfelbahn muss man eh nie anstehen da die Piste vom Gipfel runter richtung Wasserscheidi A.) Sowieso steil und kurz ist und B.) es keine Widerholungsfahrten gibt. Die Piste gehört aber mit abstand zu den schlechtesten im ganzen Gebiet. Furka eine 6KSB oder Hauptertäli ein kuppelbarer 4er sowie vielleicht noch eine 4SB am Kreuzweg währen 100 mal die Sinnvollere Entlastung für den Parsennkessel statt eine kurze Sesselbahn an einem hang der sowieso nicht interessant ist. Da muss ich mir echt an den Kopf langen bei so einem Projekt. Und das in einem Skigebiet welches von langen breiten Pisten mit Grossem Höhendifferenz lebt. Ich hoffe doch schwer man überlegt sich das nochmals.

Zurück
Oben