• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Ja. Auf Anraten eines Users habe ich diese aber entfernt. Nur so viel: Die Quelle ist eigentlich sehr sicher!

Nun mal langsam.
Im Bericht über die Sesselbahn Schaffürggli steht noch nichts konkretes. Vorgesehen ist dieser Bau schon lange, also nicht viel neues. Bei der Sesselbahn Gipfel wurden das Konzessions- und Plangenehmigungsgesuch eingereicht. Das Projekt wurde aber bereits vor drei Jahren zurückgestellt, da man zuerst in die Schneeanlage Obersäss-Schifer investieren wollte. Nun wurde ja auch gerade erst die neue Standseilbahn eröffnet. Kann also noch etwas dauern mit dieser neuen Bahn.
Sesselbahn Juonli, da zweifle ich an der Finanzierung. Zumindest so schnell wird da keine Bahn stehen.

Blue Boarder schrieb:
Sesselbahn Juonli, da zweifle ich an der Finanzierung. Zumindest so schnell wird da keine Bahn stehen
Dieses Jahr wird aber die Beschneiung erweitert. Das heisst ja, dass sie auch nicht mehr so am Abgrund stehen wie sie schon einmal waren...
Ich sollte noch ein E- Mail mit genaueren Informationen von Herrn Wendler vom Rinerhorn erhalten.

Blue Boarder schrieb:
Nun mal langsam.
Im Bericht über die Sesselbahn Schaffürggli steht noch nichts konkretes. Vorgesehen ist dieser Bau schon lange, also nicht viel neues.
Die investieren dort lieber in einen "Feng Shui Experten", der ein paar olle Steine fürn den "Vital Energie Weg" "aktiviert":
--> http://www.davos.ch/sommer/bergbahnen/madrisa/energiewege.html
Stellen, setzen oder legen sie sich auf diese Kraftsteine und tauchen Sie ein, in das alte Wissen, um Energien zu spüren.
Auf dem Rundweg bekommt man dann die volle Klatsche an intellektuellen Zumutungen, die zeitgenössische Esoterik so bereithält:
Sie erspüren Wasseradern, Erdgitternetze, Höhlenenergie, Verwerfungen, Feuerenergie, Ritualplätze, einen alten Weg und als Höhepunkt auf der Messplatte einen Kraftort.
Aber Achtung:
Bei den Energien handelt es sich um linksdrehende und rechtsdrehende Energien:
linksdrehende = dem Menschen entziehende Energie
rechtsdrehende = dem Menschen zuführende Energie
Mir ist auch schon ganz schwindelig, selten so einen Käse gelesen. Wie wär's denn, wenn man das nächste Mal keine ausgedachte, fernöstliche "Energie" kauft sondern die vom Elektrizitätswerk? Z.B. für eine neue Sesselbahn, um für links- oder rechtsdrehende Umlaufscheiben zu sorgen?

Ihr glaubt nicht, wieviele Leute auf diesen Hokuspokus voll abfahren! So gesehen könnte sich der Weg tatsächlich als Volltreffer erweisen.

Gibt jetzt auch ein Video:

Ich frage mich, wann dann die ersten Reklamationen von Wanderern kommen :roll:

Warum meinst du sollte es "reklamationen " von Wanderern geben?! Die Strecke ist doch völlig abgetrennt bis auf ein paar stellen.
Es ist sowieso genial was momentan in Graubünden für die Biker gemacht wird, überall entstehen Strecken, Bikeparks und viele Wanderwege und Trails werden nun auch für Biker legal. Mittlerweile sieht man fast schon mehr Biker an den Seilbahnen anstehen als Wanderer. Da werden sich einige Liftbetreiber in ein paar Jahren anschaun wenn sie nicht auch bald mehr tun für die Biker mmn.

Also ich finde, es geht schon ein paar mal über den Fussweg. Auch bei den RhB- Unterführungen müssen die Wanderer halt mit Bikern rechnen. Gut, wenn dann die Gotschnabahn fleissiger fahren muss, stört sich sicher niemand :)

Schöditaz schrieb:
Gibt jetzt auch ein Video:

sorry for off-topic
aber wie sind denn da die Unfallstatistiken im Vergleich zum Skifahren?
Das sieht mir doch deutlich gefährlicher aus als SKifahren, oder?

Bike-Tageskarte kostet übrigens 50 fr. mmn doch ziemlich übertriebener Preis für nur eine Strecke.

Nicht ganz günstig ja, allerdings muss man auch nur drei Mal fahren und man hat die Tageskarte schon rausgefahren.

Einzelfahrt: CHF 16.- + 5.- Biketransport.

So, wie es kilano18 schon irgendwo angesprochen hat, die Doppelmayr- Sesselbahnen auf dem Jakobshorn haben tatsächlich Komfortpolster bekommen. Habe zumindest mal beim Usser Isch geschaut (Dort hat es rote 8) ).

rush_dc schrieb:
Bike-Tageskarte kostet übrigens 50 fr. mmn doch ziemlich übertriebener Preis für nur eine Strecke.

So sehe ich es auch. Im Vergleich, in les Portes du Soleil http://www.portesdusoleil.com/images/upload/portfolio_img/Portes-du-Soleil-VTT-2010-V3--HD.PDF kostet eine Tageskarte um die 30 CHF. Besonders happig für €uro Kunden....

Schöditaz schrieb:
So, wie es kilano18 schon irgendwo angesprochen hat, die Doppelmayr- Sesselbahnen auf dem Jakobshorn haben tatsächlich Komfortpolster bekommen. Habe zumindest mal beim Usser Isch geschaut (Dort hat es rote 8) ).

Danke für die Info. Mal sehen ob jede Sesselbahn eine andere Farbe bekommt?

News von der Parsenn: Zur Zeit ist die Firma Vetsch im Dorftäli immer noch etwas am rumbaggern, keine Ahnung was das gibt. Es lagen ein paar Rohre neben der Baustelle.
Dann noch eine schlechte Nachricht: Haltestelle Panoramaweg wird definitiv nie mehr aufgebaut :( . Parsenn ist im Sommer immer weniger atttraktiv. Früher (das habe ich zwar noch nicht erlebt) gab es Sommerbetrieb mit beiden Sektionen Parsennbahn, Gipfelbahn und Parsennhüttenbahn. Und jetzt?

Thema Parsenn: bin ein sehr guter Davos Kenner durch einige Kuren dort.

Parsenn laufen beide Sektionen im Sommer. Jedoch startet die zweite Sektion meist später in den Sommerbetrieb.
Gipfelbahn zum Weißflühgipfel: absolut richtig diese einzustellen; erstens bist Du vom Joch in dreißig Minuten hochgelaufen; zum zweiten, was will ein Nichtwandernder Gast auf dem Weißflühgipfel ? Mal in alle Richtungen schauen die tolle Geröllhalde bewundern und wieder herunterfahren ? Klasse ! Da sind die nicht so wandernden Touristen am Joch besser aufgehoben.
Thema Haltestelle Panoramaweg: finde ich auch schade das diese anscheinend nicht mehr kommt; für Gäste die nicht so gut zu Fuß sind und den Höhenweg gehen wollen absolut ungünstig

Thema Parsennhüttenbahn: finde ich vertretbar das sie im Sommer nicht läuft; Warum ? Wer bitteschön fährt erst aufs Joch um anschließend wieder hinunter zur Parsennhütte zu fahren. 95 % gehen den Höhenweg der fast eben zur Parsennhütte geht. Und die anderen Wege zur Parsennhütte aufzusteiegen und dann weiter zum Joch zu fahren kannst Du an einer Hand abzählen. Gehe doch mal den wirklich sausteilen Weg von Davos-Wolfgang über den Stützbach zur Parsennhütte oder steige mal von den Meierhöfen ins Meierhoftälli auf, danach weißt Du wie es ist sinnlos sausteil Höhenmeter zu machen

Es heisst übrigens Weissfluhgipfel, nicht Weissflüh. Dass die Bahn nicht dort hochfährt, ist eigentlich schon nicht so schlimm. Aber die Parsennhüttenbahn wäre schon noch praktisch.
Matze schrieb:
95 % gehen den Höhenweg der fast eben zur Parsennhütte geht.
Und dann? Dann müssen sie eben über den ziemlich steilen Stützweg oder noch ein gutes Stück weiter bis zum Gotschnagrat. Dann mit der Gotschnabahn runter - und dann ist man in Klosters. Zudem ist das Restaurant Parsennhütte sowieso geöffnet. Die würden evtl. von einem Sommerbetrieb auch profitieren.

Zurück
Oben