ski-chrigel schrieb:
Vincent schrieb:
Steht jetzt eigentlich schon fest ob die Pischa geschlossen wird
In einigen Köpfen, die dummerweise was zu sagen haben, schon...
Es ist ja vorallem ein Kopf (auf den ich gerne ein Kopfgled ausetzten würde....)
Wenn der Entscheid gefallen wäre, dann hätte ich das denk schon gepostet. Im Moment laufen noch Abklärungen, wie die zukünftige Strategie aussehen soll. Vor einigen Wochen hatte ich das Glück, mit einem Pischa-Aktionär auf dem Mitteltäli-Lift hochzufahren. Er erzählte, dass von einer externen Gruppe eine Studie (oder Analyse) erstellt worden sei, um die Wichtigkeit der Pischa für die Davoser Gesamtwirtschaft zu ermitteln. Dabei sei herausgekommen, dass Pischa gar nicht so unwichtig sei... Laut ihm könnte diese Studie "zu Stirnrunzeln" bei den Verantwortlichen führen.
Nach meinem Kenntinisstand gibt es im Moment 3 mögliche Wege:
1. Ende Saison ist Schluss
2. Die Luftseilbahn wird umfangreich saniert, um für längere Zeit eine neue Betriebsbewilligung zu erhalten. Das kostet zwar im ersten Moment einiges an Geld, aber dafür läuft die Bahn dann wieder für einige Zeit.
3. Die Luftseilbahn wird notdürftig saniert, um einige wenige Jahre weiterfahren zu können. So kann Zeit gewonnen werden, um nochmals alles zu überdenken. Allerdings würden dann nach wenigen Jahren schon wieder Investitionen anfallen. Dazu ein zitat aus dem Pro Pischa- Geschäftsbericht 2013:
Die Kosten für die Konzessionserneuerung bewegen sich in der Grössenordnung von CHF 600'000. Obwohl nicht unerheblich, können diese Kosten mit der in der Bilanz ausgewiesenen Liquidität gedeckt werden.
Zu begrüssen wäre natürlich Variante 2. Die Davos Klosters Bergbahnen AG sollen der Sportbahnen Pischa AG gopfertelli nomol unter die Arme greifen! Wenigstens mit einem zinslosen Darlehen. Wenn die oben erwähnten Sturköpfe schon einen Verkauf ausschulugen...(gerüchterweise sollen Engländer und die Firma Red Bull im Spiel gewesen sein)