• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kanada

Teil 2.

Whistler(BC)

Blackcomb Phase 8
In Phase 8 wird als erstes der Crystal 3er durch eine 4KSB ersetzt. Die Lift erhält eine komplett neue Linienführung. In dem Bereich werden auch einige neue Pisten angelegt.
Als nächstes ersetzt man die Showcase und Horstman T-bars durch eine 8er Gondelbahn. Die Talstation (auf 2075m) wird oberhalb der Talstation des Horstman T-Bars gebaut. Die Bergstation (auf 2300m) kommt auf der Schulter der Summit Ridge, zwischen Showcase T-Bar und Hortman T-Bar zustehen. Um den Zugang zum Blackcomb Glacier zu gewährleisten wird ein 150m Langer Tunnel gegraben. Vom Tunnelende kann man auch die Pisten des Showcase T-Bar erreichen. Auch wird entlang des Grates Richtung Horstman Hut eine Piste gebaut. Die einen Zugang zu den Pisten Crystal Traverse/Blue Line erlauben, oder Kaffe trinken im Hut. :wink:
Zudem wird die Excalibur Gondola bis zur Glacier Creek Lodge verlängert. Dadurch wird vom Whistler Village ein besser Zugang zum Sommerskigebiet gewährleistet.

1. Lift 14 - Crystal Express - D4C – 2800pph, Länge 1708m, Höhendifferenz 540m
2. Lift 16 - Showcase Gondola - D8G – 2000pph, Länge 889m, Höhendifferenz 225m, 3 Stützen längste Spannweite 600m über den Horstman Glacier.
3. Lift 13 - Excalibur Gondola III - D8G – 2600pph

Blackcomb Phase 9
Der bestehende Catskinner 3er Chair wird durch eine 4KSB ersetzt. Die Bergstation bleibt wo sie ist. Die Talstation wird leicht Richtung P2P versetzt. So das die neue Talstation 11m tiefer liegt. An dem Lift entstehen ein paar neue Pisten.
Ebenfalls ersetzt wird der Magic Chair (3er) durch eine Kombibahn. Oberhalb der Kombibahn wird dann ein neuer Anfängerbereich gestaltet, mit Förderbändern usw.
Es entstehen aber auch neue Lifte. Einer davon ist eine Luftseilbahn(Lift 21). Die von der Rondezvous Lodge zur Bergstation des 7th Heaven Express geht.
Es ist angedacht an der Blackcomb Base den bestehenden Anfängerbereich zu überbauen. Mit einer Daylodge und Unterkünften. Der Anfängerbereich wird nach Base II verschoben. (Vorher oder nacher? Siehe Kombibahn) Wenn es so weit ist, wird von der Base II zum Catskinner Express eine 4KSB/B (Lift 19) gebaut.

1. Lift 4R - Catskinner Express - D4C - 2800pph
2. Lift 5R - Magic Combi Lift - D8G/4C - 2000pph
4. Lift 19 – Wizard Express - D4C-B – 2650pph, Höhendifferenz 757m
3. Lift 21 - Tram – 1400pph

Blackcomb Glacier Park
Neben den oben genannten Liften, ist angedacht im Blackcomb Glacier Park. 2 neue Lifte zu bauen. Da hier die Parkverwaltung und andere Organe zustimmen müssen, ist die Länge des Prozederes nicht genau eruierbar. Daher lauft die Planung neben Phase8+9.
Der Blackcomb Glacier Chair würde das Sommerskigebiet mehr als verdoppeln. Unter der dem Lift sind keine Pisten geplant. Da die Bergstation südlich des Showcase T-Bars zu liegen kommt, macht man einen Bogen zurück zur Talstation.
Der Ruby Bowl Chair geht vom Anfang des Blackcomb Ski-Out bis oberhalb der Ruby Bowl. So das in der Ruby Bowl Wiederholungsfahrten möglich sind. Alternativ wird statt einer 4SB auch eine Luftseilbahn in betracht gezogen.(Zitat: Some type of Aerial Tramway. Ich denke daher eher an eine GUB oder Einseil Pendelbahn.)

Lift 17 - Blackcomb Glacier Chair - 4C – 2400pph, Höhendifferenz 362m
Lift 20 - Ruby Bowl Chair - 4C – 1600pph

Abschliessend
Das ist Grob, was geplant ist. Wobei ich erwähnen muss das die Dokumente etwas schlampig sind. Die Pläne weichen zum Teil von dem ab was im Text steht. Innerhalb des Beschrieb gibt es Abweichungen zwischen Test und Tabellen und Unklarheiten im Text selber. Darum oben auch eine Anmerkung zum neuen Anfängerbereich.
Kurz erwähnen möchte ich noch, das an diversen Orten im Skigebiet weitere Restaurants entstehen.

Auch die Blackcomb-Pläne lesen sich sehr spannend.

die Dokumente etwas schlampig sind

Sind diese Dokumente irgendwo online zu finden? Wenn ja, könntest Du diese bitte verlinken? Wenn nein, wie kommt es, dass Du Zugriff auf die Dokumente hast?

Naja, typisch ecosign sage ich da nur... Ok, wir sind in Kanada, da glaube ich noch eher an die Realisierung solcher Pläne, aber die Kanadier sind eigentlich nicht unbedingt bekannt dafür, jede Piste doppelt und dreifach zu erschliessen. Gewisse Anlagen machen schon Sinn, aber gewisse Sachen passen nicht. Und v.A. verstehe ich nicht, wieso man die Trassen der Gondelbahnen nicht mal ein bisschen in Frage stellt. M.E. sind das nämlich die mit abstand schlechtesten Bahnen die heute in Whistler stehen.

@Pilatus
Östreichische Verhälnisse :lach: . An Spitzentagen muss man am Harmony scheins bis zu 30 Min anstehen. :wink:

Pilatus schrieb:
Wieviel Skigebiete mit mehr als 10 Liften gibt es in Kanada? 3, 4? Da ist wiedermal einer am fantasieren... :wink:
Ich bin auf mindestens 8 gekommen. BC 4, Alberta 1, Ontario 1, Quebec 2. Es könnt aber noch mehr geben, da ich nur eine Schnellsuche gemacht habe. Daneben gibt es noch in BC 3 Stk mit 9 und eines in Alberta mit 9.
Bei der kanadischen Zählweise werden auch die Anfängerlifte mit gezählt. :wink:

BC

Squamish
Am Masterplan vom Garibaldi Resort wird weiter gearbeitet. Aber im wesentlichen hat sich nicht viel geändert. Nur die Bauphasen.

Big White(BC)
In Big White wird das Loipen-Netz um 5 km erweitert. Ausserdem kauft man eine weitere Bombardier Sherpa winch cat. Um steileres Gelände zu preparieren.

Marmot Basin(BC
)
Am 29.Juni hat man die Masten des Paradise Triple Chair demontiert. Der Lift wird weiter unten im Skigebiet als Ersatz des School House T Bar wieder aufgebaut und erhält den Namen School House Triple Chair (was sonst ;-) ). Als Ersatz des Paradise Triple Chair wird eine 4KSB gebaut. 2400P/h, 1.45km Lang, 410m Höhendifferenz mit 17 Masten und einer Fahrzeit von 4.6 Minuten.
Hersteller Leitner Poma

Mount Washington(BC)

Hat letztes Jahr das Loipen-Netz um 2km erweitert.
Dieses Jahr wird der Anfängerbereich beim Green Chair neu gestaltet. Der Green Chair, der Teller Lift und der Seillift wird abgebaut und durch 4 Förderbänder ersetzt. Ein Föderband ist 250' lang, die anderen 550-650' lang. Der Teller Lift und der Seillift werden nach Powder King(BC) verkauft. Während Einzelteile des Green Chair nach Mont Sutton(PQ) verkauft werden, wo sie als Ersatzteile verwendet werden.
Schon wieder ein Müller Lift weniger.

Silver Star(BC)
Ab Winter 11/12 ist Heliskining in Silver Star möglich. Eagle Pass Heli-Skiing veranstaltet ein Tages-Touren.

Simthers(BC)
Das Hudson Bay Mountain Resort hat seit Januar neue Eigentümer. Wo bei Lorne Borgal schon vorher Geld investierte.

Fernie(BC)
Ich hab eine Baueingabe für einen Sessellift gefunden. Name Polar Peak Chair. Höhendifferenz 345m, Länge 488m(wenn ich richtig gerechnet habe.) Durchschnittliche-Neigung 45°. Der Lift geht von der Cedarbowl 1730m zum Polar Peak(2134m) auf eine Höhe von 2085m. Die Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen da 2085-1730= 355 gibt und nicht 345 wie auf dem Plan angeschrieben. Was für ein Typ es wird hab ich nicht gefunden, aber bei der Länge wird es wohl ein Fix geklemmter.

345 Höhenmeter auf nur 488m Länge? Das wären ja etwa 70% Durchschnittsteigung! Bist du sicher, dass deine Zahlen stimme oder fehlt da eine 1 vor der Länge?

Der Lift hat auf 345m Luftlinie 345m Differenz. Das macht nach Pythagoras 487.9 m. Und Btw sind das dann 100% Steigung. Der Lift ist wohl für die ganz kranken Ski und Snowbaorder. Darum würde es mich wundern wenn das mehr als eine 3SB gibt.

Plan
Der rote Linie ist der White Pass Quad.

Mt. Washington(BC)
Die oben erwähnten 3 Förderbänder mit 550-650' Länge kommen hintereinander zu stehen. Also ersetzen sie praktisch den Sessellift. Der Sinn der 3 Teilung ist, die Leute besser zu verteilen. Zu dem wird ein Teil der Pisten „geshaped“.

Revelstoke(BC)
Die haben wohl auf einmal Geld. Den es ist einiges in Arbeit.
Bei der Talstation der Gondelbahn wird ein Anfängerbereich gebaut, mit allem was dazugehört. Förderband mit 175m Länge, Gelände Korrekturen und einer Beschneiung. Neben dem Anfängerbereich wird noch eine Tubinganlage hingestellt. Die auch am Abend im betrieb ist.
Die Beschneiung für den Anfängerbereich ist erst der Anfang. In Zukunft wird die Bescheiung dann weiter ausgebaut.
In den nächsten Jahren sind im unteren Bereich des Skigebietes Geländekorrekturen im grösseren Stil geplant. Man will die Pisten so herrichten das der Auftreffwinkel der Sonnenstrahlen um 2.5° geringer wird.
Dann habe ich eine Baueingabe für eine Daylodge an der Bergstation der Gondelbahn gesehen. Im Moment existiert da ja nur ein Hüttli für die Bergwacht.

White Horse(YT)
In Mount Sima wird der 2er Sessellift von Riblet durch einen 4er von Doppelmayer ersetzt. Nach dem ich das auf der Homepage von Summit Lifts gefunden habe, denke ich, dass es sich wieder um eine Occasion handelt.

Fernie(BC)
Der Polar Peak Lift wird schon diesen Winter in betrieb genommen. Das ging wohl auch nur so schnell, weil der Lift im Skigebiet steht. Was es für ein Lift gibt, weis ich aber immer noch nicht.

Ich will damit sagen, dass das Bewilligungs-Verfahren einfacher ist, als wenn man ein Komplettes Skigebiet aus dem Boden stampfen will. Weil die Lifte in der Vorplanung ja schon mit drin sind.

Calgary(AB)
Im Olympic Park wurde die Halfpipe dem Olympischen Standart angepasst. Ein Sessellift wurde verschoben um besseren Zugang zum Skisprung und Freestyle Bereich zu ermöglichen. Im Alpinen Bereich wurde eine 4KSB hingestellt und das Gelände angepasst, so das in Zukunft Weltcup Slaloms durch geführt werden können.

Fort McMurray(AB)
In Vista Ridge wurde eine 4SB von Poma installiert mit den dazugehörigen Pisten. Wenn dann nächstes Jahr, der bestehende Lift, durch eine weitere 4SB von Poma ersetzt wird, hat sich dann die Kapazität des Skigebietes verdoppelt. Auf diese Saison hat man ebenfalls die beschneiung verdoppelt.

Sun Peaks(BC)
Im Sommer werden wieder Rinder auf die Skipisten getrieben umd die Vegetation niedrig zu halten. Hat aber lange gebraucht bis 1 Skigebiet in Kanada darauf kommt?. :nichtzufassen:

Troll Resort(BC)
Hat ein neues Gebäude für die Skischule und den Verleih gebaut.

Whistler(BC)
Man höre und staune in Whistler Creek wurde der Bach renaturiert.

Wombat schrieb:
Sun Peaks(BC)
Im Sommer werden wieder Rinder auf die Skipisten getrieben umd die Vegetation niedrig zu halten. Hat aber lange gebraucht bis 1 Skigebiet in Kanada darauf kommt?. :nichtzufassen:

Naja warum sollte man das auch machen? Viel zu viel Aufwand, wenn ich die Rinder auch in den großen Ebenen bzw. in den riesigen Cattels halten kann. Das würde sich nur für das Skigebiet lohnen, wenn sie dann die Rinder im Winter in den Hütten verkaufen.

Na ja das Interior von BC ist im Sommer recht trocken. Daher Müssen sie die Wiesen bewässern. Da muss man sich halt fragen, was der grössere Aufwand ist. Bewässern oder die Rinder irgendwo hoch karren. Aber schlussendlich ist es ja auch eine Sache der Skigebiete, wie sie die Pisten pflegen, Manpower gegen Kuhpower. :wink:

Wombat schrieb:
Fort McMurray(AB)Wenn dann nächstes Jahr, der bestehende Lift, durch eine weitere 4SB von Poma ersetzt wird,
Denn Lift kann man kaufen. Summit Lifts bietet die 4SB von Ribblet zu einem Sensationellen preis an. :wink:

Sunshine Village(AB)
Für den Alten Strawberry Lift haben sie tatsächlich einen Käufer gefunden. Auf der Homepage steht das er nach BC geht, aber nicht wohin.

Fernie(BC)
Ich hab mal meine Fotos durchgesehen und ein Bild vom Polar Peak gefunden.

Polar Peak vom White Pass
FernieTag2065-WhitePassChairPolarPeak.jpg

Whistlercarver schrieb:
Wombat schrieb:
Sun Peaks(BC)

Naja warum sollte man das auch machen? Viel zu viel Aufwand, wenn ich die Rinder auch in den großen Ebenen bzw. in den riesigen Cattels halten kann. Das würde sich nur für das Skigebiet lohnen, wenn sie dann die Rinder im Winter in den Hütten verkaufen.
Letzte Woche hab ich dazu was von Silver Star gefunden. Dort haben sie so einen Vorsatz für ein Pistenfahrzeug, mit dem sie das Gestrüp und das Gras mulchen.

Fernie(BC)
Ich hab im Netz das Gerücht gehört, das es der Alte Gold Lift von Nakiska sein soll, der am Polar Peak aufgestellt wird. Nur soll der eine bescheide Kapazität haben. Ich frag mich daher ob sie nicht den Strawberry Lift von Sunshine gekauft haben.

Zurück
Oben