• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Livigno

starli schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Schade, und ich habe die Bahn nicht mehr geschafft.
Hast ja noch mindestens 1 Monat Zeit, die Osterfeiertage böten sich doch an ... ;-)
Sind leider schon verplant nachdem ich ja erst letzte Woche eine ganze Woche "Skifahren" in den Alpen war. Das hatte ich auch schon über 10 Jahre nicht mehr. Allerdings stand ich in Summe nur ca. 2,5 Tage auf den Skiern. War aber trotzdem schön.

Da fällt mir ein, dass ich dieses Jahr den ersten Winter seit 2006 keine Agudio 6EUB gefahren bin....

Der zeitpunkt übberrascht jetzt doch einigermassen, da ja an der Agudio Bahn im letzten Sommer wesentlich mehr als normale revisionen gemacht wurden.
Ansonsten war es ja schon schade dass damals die 6er EUB gebaut wurde, ist dadurch doch ein kultiger Korblift verschwunden.

Theo schrieb:
Der zeitpunkt übberrascht jetzt doch einigermassen, da ja an der Agudio Bahn im letzten Sommer wesentlich mehr als normale revisionen gemacht wurden.
Ansonsten war es ja schon schade dass damals die 6er EUB gebaut wurde, ist dadurch doch ein kultiger Korblift verschwunden.
War der Korb auf der gesamtgen Strecke ? Da steht man sich ja die Beine in den Bauch.
Ich durfte die Höllenmaschine ja auch öfter benutzen, irgendwas klemmte eigentlich immer...., mal die Türen, oft die Fenster.
Auch die Mitarbeiter werden froh sein, nicht mehr bei diesem Krach arbeiten zu müssen. Die Anwohner der Talstation werden es auch danken.

Rüganer schrieb:
Theo schrieb:
War der Korb auf der gesamtgen Strecke ? Da steht man sich ja die Beine in den Bauch.
Ich durfte die Höllenmaschine ja auch öfter benutzen, irgendwas klemmte eigentlich immer...., mal die Türen, oft die Fenster.
Auch die Mitarbeiter werden froh sein, nicht mehr bei diesem Krach arbeiten zu müssen. Die Anwohner der Talstation werden es auch danken.

:D :D

Endlich, der Ersatz war nötig!

Der Korblift war auf fast identischer Strecke ebenfalls in 2 Sektionen. Damals war das Motto ebennoch : Hauptsache ich komm irgendwie da rauf.

Aus dem aktuellen Pistenplan:

p10702321uejq7.jpg

75km² "beskibare" Fläche? Was genau meinen die denn damit? Bei 115 Pistenkm wäre das eine durchschnittliche Pistenbreite von 652m. Nunja, das haut irgendwie nicht hin.

Weiß man mittlerweile schon mehr von der neuen Carosello-Gondel bezüglich Zeitplan, Trassenverlauf und Lage der Stationen?

Ich wusste noch gar nicht, dass es jetzt Garantieschnee gibt :lol:

judyclt schrieb:
Ich wusste noch gar nicht, dass es jetzt Garantieschnee gibt :lol:

Wieder mal was aus dem Babelfish übersetzer ....
Weil geplante/programmierte Beschneiung nicht gleich garantierter Schnee ;D

Zwar keine 'Infrastrukturelle' Neuigkeit aber trotzdem was Neues, insbesondere in Bezug auf das mehrfach diskutierte "Freerideverbot" für alle Skifahrer ohne SkiGuide.
Da ich demnächst ein paar Tage in Livigno sein werde habe ich in Facebook die Seiten von TVB sowie der beiden Skigebiete nach diesem Verbot gefragt. Geantwortet hat die Seite von Carosello 3000 und diese Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten: "Hello xxx, since this Winter season here in Livigno freeriding is not forbidden anymore. Just be aware of where you go and check the avalanche bulletin."
Denke das ist doch mal eine sehr positive Nachricht, bin gespannt was für Erfahrungen ich machen werde.

Wie, noch kein Beitrag hierzu?
Im Skigebiet Mottolino gibt es zur Saison 2015/16 eine große Erweiterung und Neuerschließung, die 6KSB Vallaccia:
Livigno, il nuovo impianto Vallaccia diventa realtà

Damit gibt's am Mottolino künftig ein paar Osthänge mehr, sicher eine sehr gute Aufwertung:
- 6KSB von Doppelmayr, Länge: 1848 m, 2800 P/h
- 2079 m - 2717 m
- Arbeiten haben bereits begonnen und sind bis zum Winter fertig
- 30% mehr Pistenfläche am Mottolino
- Talstation liegt außerhalb des von Straßen erschlossenen Bereichs und ist nur per Ski erreichbar vom Skigebiet aus
- Parkplatz an der 4KSB Trepalle wird vergrößert

Neuer Pistenplan:
http://www.funivie.org/cantieri/displayimage.php?album=385&pid=23705#top_display_media

Über die Pisten ist noch nichts zu lesen, aber das Gelände dort sah letzten Dezember sehr einladend aus. Dürfte sicher auch wieder einiges an Freeridebereich erschließen.

Downhill schrieb:
Über die Pisten ist noch nichts zu lesen, aber das Gelände dort sah letzten Dezember sehr einladend aus. Dürfte sicher auch wieder einiges an Freeridebereich erschließen.

Der letzte Satz ist leider falsch. Denn die neuen Pisten zerstören leider einen der besten Freeride-Sektoren in Livigno. Ins Vallachia konnte man immer über herrlich weite Hänge runter und unten auf dem Wanderpfad ohne viel Anschieben raus zur Strasse, um von dort mit Bus oder Sammeltaxi wieder zurück zur Trepalle KSB oder zur Passhöhe zu kommen. Oben am Monte della Neve stand ja schon immer ein Freeride-Gate, das den Sektor offiziell auswies. Selbst einige Tage nach einem Schneefall konnte man dort aufgrund der Weite der Talschüssel noch eine frische Linie in den Schnee ziehen. Das wird dann künftig leider vorbei sein.

Aber bitte nicht mißverstehen. Die Erweiterung ist besonders für die Mottolino-Seite positiv, weil die bisherigen Pisten im Winter Vormmittags zu großen Teilen im Schatten liegen. Und die neuen Pisten über das schön kupierte Gelände werden sicher grandios. Aber es ist halt immer ein Trade-off und grade dort geht ein wirklich sehr schönes und unkompliziert erreichbares Freeridegebiet verloren.

Sehr geile News, freut mich wirklich für Livigno...

Hoffentlich komm ich da bald mal wieder hin....

Wie siehts denn auf der Carosello Seute aus? Was ist denn mit der geplanten EUB/Funitel/3S?

Coole Sache! Wird mit Sicherheit eine deutliche Aufwertung für die Mottolino Seite werden. Bin gespannt wieviel Pisten dann in den Talkessel gezogen werden und von wo diese starten werden. Die Hänge bieten ja beinahe unzählige Varianten!

Erstaunlich, wie da ohne großes Geschrei erweitert werden kann. Woanders muss um jede Kanone und jeden Liter Wasser gekämpft werden.

Haben auch länger gekämpft für den Lift.

... erstmal für die Katz... Einspruch der ambientalisti, diesem wurde stattgegeben, also derzeit Baustopp.

Wie jetzt. Heißt das, die haben angefangen die 6KSB zu bauen, obwohl sie keine Genehmigung dafür hatten? So'was gibt's heutzutage in Italien tatsächlich noch?

Nun, ich denke die Genehmigung hatten sie schon, scheinbar jedoch auch angefangen zu Bauen wie die Wilden ohne eine wohl mögliche Rekursfrist zu beachten.

Zurück
Oben