• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Malbun (LIE)

Irgendwo stand, man wolle diesen durch einen TSL ersetzen. Das wäre dann aber eine starke Qualitätseinbusse!

Ich bin mir immer noch am überlegen, ob ich da nächsten Winter noch eine Woche hin soll.

Den Doppelskilift am Dorfeingang auf der linken Talseite wollte man ursprünglich zu einem normalen BSL reduzieren (der zweite läuft eh meistens nicht). Die Schlepper seien altersschwach und müssten bald mal ersetzt werden, allerdings kam man vom ursprünglichen Zeitplan ab, welcher vorsah, dies schon heuer zu tätigen.

Pilatus schrieb:
Irgendwo stand, man wolle diesen durch einen TSL ersetzen. Das wäre dann aber eine starke Qualitätseinbusse!

Ich bin mir immer noch am überlegen, ob ich da nächsten Winter noch eine Woche hin soll.

1 Woche???? auf drei Hängen????? Na dann viel Spass! ;)

Denke der Lift wird nur von der Skischule genutzt und Alterschwach sah er auch aus, habe mich beim Baustellenbesuch schon gefragt warum auf dem "Hängchen" nen Doppelschlepper steht. Vermute auch der wird neu gemacht als einfacher BSl. Bautätigkeiten waren dort keine zu sehen. Das Gebiet ist glaube ich eins der ganz wenigen, die von sich behaupten können nur KSBs zu haben :D. Aber was ich immernoch ned ganz verstehe ist bei diesen Investitionen, ist dass die die 6KSB nicht weiter in den Ort gelegt haben, dann gäbs eine unproblematische Anbindung an die Sareisbahn. Ein Schlepper oben im Gebiet ist auch demontiert worden, dort steht nur noch das Lifthäuschen

Da hast du halt die Wahl. Anbindung an die Sareisbahn optimieren oder Einstieg ins Skigebiet für mit dem Auto anreisende verbessern. Da Malbun selber autofrei ist, sollte man schon eher darauf achten, dass man doch noch irgendwie vernünftig reinkommt. Denn wenn man jeweils zuerst nach Hocheck fahren müsste, um zur 6KSB zu gelangen, wäre dies für schwächere Skifahrer problematisch.

war nicht in den ursprünglichen plänen vom "projekt malbun" die rede den doppelschlepper auf der anderen straßenseite mit skibrücke und unterführung an den rest vom skigebiet anzuschließen!?!
wurde das wieder verworfen oder gibt es das schon für diesem winter???

1 Woche???? auf drei Hängen????? Na dann viel Spass!

Jaja, besser als nix. Könnte da mit der Schule hingehen [Danke. So siehts aus. 03/04 Les Diablerets, 04/05 Lehrer Streik (kein Skilager), 05/06 Flims-Laax, 06/07 Malbun :twisted: ]. Bis dann bin ich von den privaten Skiferien wieder zuhause.

Hallo war von den FL-Usern, Rheintalern noch niemand oben im neuen Malbun um uns hier auf dem laufenden zu halten?

Hallo zusammen

Also ich war heute im Malbun aber nur bei einer Schirmbareröffnung :lol:

war nicht in den ursprünglichen plänen vom "projekt malbun" die rede den doppelschlepper auf der anderen straßenseite mit skibrücke und unterführung an den rest vom skigebiet anzuschließen!?!
wurde das wieder verworfen oder gibt es das schon für diesem winter???
Die Änderungen werden in den nächsten Jahren vollzogen.. Bei der alten Taltstation sollen zusätzlich noch Förderbänder installiert werden um zu den etwas höhre Gelegten Restaurants zu kommen. Skibrücke oder eine Unterführung wird bei der Schneeflucht installiert. Zusätzlich gibt es noch eine Parkgarage und der Bach durch Malbun soll renaturalisiert werden.

Hochegg Lift ist ja auf dem Bild oben abgebildet.. Tälilift ist verkleidet also es wurde ein Betongebäude gemacht welches aber leider noch keinen Farblichen anstrich bekommen hat..

Die Kassen sind auf dem Parkplatz oberhalb aber das Gebäude wurde so gebaut, dass man bei der Kasse durch Stufen im Gebäude direkt zum Tälilift kommt. Ich habe noch viele Baubilder aber noch keine von den fertigen Bahnen... Neue Pistenraupen gabs für die Bergbahnen auch noch.. kenn mich ihn dem Bereich zwar nicht wirklich aus aber hab glaubs ein Everest gesehen :D

Aktuell offen für Skibetrieb Sareis, Täli und Schneeflucht. Hochegg ist wegen Schneemangel noch zu..

so das wärs erstmal..

also ich war heut zum ersten mal oben..

ansich finde ich ist der relaunch von malbun sehr gelungen. vor allem hocheck durch die entfernung des schläpers zu gunstern der 4er sesselbahn ist die piste im oberen teil breiter und attraktiver geworden. bei genügend schneelage wird sicherlich auch im mittlern steilhang die exlifttrasse attraktiv.

beschneiung auch io.

ein kleines manco. einige pisten enthalten jetzt halt ziemliche ziehwege da talstation beider sessel etwas talwärts versetzt ist, aber pisten werden dadurch auch länger. also i.o.

viel schnellere anlagen. auch für kurztripp wie vormittagskarte ist jetzt malbun spassig und ideal.

sehr grosses manco. sarais hätte man nicht für den skibetrieb freigeben dürfen oder zumindest hinweisschilder anbringen. in so einem katastrofalen zustand. steine ohne ende. mein teurer ski weint wieder mal wie so oft den winter..

und so sieht das ganze New Malbun aus bei der jetztigen schneelage.

Anhänge

• malbun hocheck.JPG
    malbun hocheck.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 7.576
  • malbun 4.JPG
    malbun 4.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 5.871
  • malbun 3.JPG
    malbun 3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 5.835
  • malbun 2.JPG
    malbun 2.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 5.814
Ojee 2 kuppelbare Anlagen am gleichen Hang. Unglaublich interessant. :( Schade, dass sie da nix gscheiteres draus gemacht haben ausser dieser Sparübung.

Die Hänge waren vorher besser und abwechslungsreicher erschlossen zudem boten die verschiedenen Standorte der Lifte auch mehrere Aufstiegsmöglichkeiten bzw. Wiederholungsfahrten. Jetzt enden alle Pisten von der 6KSB und der 4KSB die praktisch Parallel laufen am gleichen Ort. Alle Pisten die man fahren kann enden an diesen 2 Liften. Zudem werden 2/3 der Hocheck Pisten ebenfalls durch die 6KSB erschlossen. Den Hochgelegnen Skilift Täli hat man geschliffen. Dabei war der Hang eigendlich ganz nett. Ich bin gar kein freund von solchen Zentrallen erschliessungen. Lieber ein bisschen verteilen die ganzen Talstationen. Dann kommt der humane Störfaktor auf der Piste nicht so zum Tragen.

Malbun.jpg

^^Letztes Jahr

panoramakarte_gross2006.jpg

^^Dieses Jahr

dafür bist du jetzt nur halb so lang auf dem lift, eventuel sogar nur in einem drittel von der zeit weil für die volle pistenlänge musste man früher erst pradame nehmen dann weiter mit hocheck oder täli. und wer will schon bei so kurzen liften auf halbem weg aussteigen? gut verschidene meinungen gibt es immer aber mir gefällts. vor allem ex trasse von hocheck ist anspruchsvoll und attraktiver als vorher.

Schonmal daran gedacht, dass nich nur du nur noch einen drittel so lange brauchst für eine Auffahrt. Sondern auch all die anderen die nachher irgend wie auch wieder runter müssen? Ist mir sowieso ein Rätsel wie die die Bewilligung gekriegt haben für eine eo Enge Abfahrt im Schlusshang. mit 2 solchen Monsterbahnen. Vorher hats die Leute auch etwas verteilt. Jetzt ists nur noch ein Schlauch. :(

Ich war noch nie in Malbun, darum beurteile ich es mal aus der Sicht eines Aussenstehenden: Jetzt befinden sich im Skigebiet eigentlich nur noch 3 KSBs, alle weniger als 400 Meter Höhendifferenz, 2 davon scheinen ziemlich parallel zu liegen. Ehrlich gesagt lockt mich das nicht an. :? Bei voller Auslastung wären das im untersten Bereich 3200 p/h auf einer Piste! Da geh ich lieber wo anders hin.

das malbun nicht grad ein burner gebiet ist wird ja auch keiner behaupten. aber wenn man sowas in ca 30 min vor der tür hat dann lohnt sich das ganze schon mal für nen kurztripp so gibt es lukrative vormittagkarten zum spotpreis

aber wenn man sowas in ca 30 min vor der tür hat dann lohnt sich das ganze schon mal

zustimm :D

Hm habs bis jetzt leider nur einmal ins Malbun (Malbi, wie bei uns gesagt wird ;) geschafft..
Zudem werden 2/3 der Hocheck Pisten ebenfalls durch die 6KSB erschlossen
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Erschliessung der Pisten ist genau gleich, wie mit den alten Liften. Der einzige Unterschied ist das beide Lifte ja ein bisschen weiter nach unten verlegt wurden. Die Pisten vom Hocheck laufen eigentlich alle rechts vom Lift weg, zum Beispiel die Rennpiste und auf die kommt man immernoch nur mit dem Hocheck..

Das Argument das es vor der Talstation, wo alle Pisten zusammenlaufen, eng wird stimmt natürlich schon aber wirklich eng ist es nirgends und Probleme gibts auf ner Länge von 50-100Meter.. da hab ich in anderen Gebieten schon viel schlimmeres erlebt ;)

Leider kann man nun nicht mehr auf ein Freeridegebiet zurückgreifen, da der Pradamé Lift fehlt :/

Zurück
Oben