Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
baeckerbursch schrieb:Ich bin Mal gespannt.....
Bisher weiß niemand das es bald losgehen soll.
Was macht das nachrüsten der alten Anlage eigentlich so unmöglich / teuer?
Ist doch allzu oft ein Punkt warum der ÖPNV nicht angenommen wird. Wobei, das so einfach zu realisieren wäre.ThomasK schrieb:Was meiner Ansicht nach sehr wichtig ist, dass zwischen dem Bahnhof Ruhpolding und der Talstation der Rauschbergbahn eine vernünftige Busverbindung eingerichtet wird. Der Fußweg, für den viele durchaus 40 Minuten brauchen, ist schon ein deutlicher ÖPNV-Killer. Dasselbe Problem haben wir auch ein paar Kilometer weiter westlich, wo man vom Bahnhof Bergen zur Talstation der Hochfellnbahn durchaus zu Fuß 35 Minuten benötigt. Da gehört eine vernünftige Busverbindung hin, die auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt sind.
Auch das sollte Sinn machenThomasK schrieb:Und wenn in ca. 5 Jahren die Regionalzüge München - Rosenheim - Traunstein - Salzburg alle 30 Minuten fahren anstatt alle 60 Minuten wie heute, dann muss selbstverständlich auch zwischen Ruhpolding, Traunstein und Waging der 30-Minuten-Takt eingeführt werden mit einem ITF-Vollknoten Traunstein und die Busanbindung zur Rauschbergbahn im 30-Minuten-Takt organisiert werden, zumal die Pendelbahn sowieso mindestens im 30-Minuten-Takt fährt.
ThomasK schrieb:Und wenn in ca. 5 Jahren die Regionalzüge München - Rosenheim - Traunstein - Salzburg alle 30 Minuten fahren anstatt alle 60 Minuten wie heute, dann muss selbstverständlich auch zwischen Ruhpolding, Traunstein und Waging der 30-Minuten-Takt eingeführt werden mit einem ITF-Vollknoten Traunstein und die Busanbindung zur Rauschbergbahn im 30-Minuten-Takt organisiert werden, zumal die Pendelbahn sowieso mindestens im 30-Minuten-Takt fährt.
ThomasK schrieb:Außerdem ist es wichtig, dass die alte Bahn möglichst schnell wegkommt, damit man nicht im Denkmalschutzamt auf dumme Gedanken kommt, wie bei der Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall.

Florian86 schrieb:ThomasK schrieb:Und wenn in ca. 5 Jahren die Regionalzüge München - Rosenheim - Traunstein - Salzburg alle 30 Minuten fahren anstatt alle 60 Minuten wie heute, dann muss selbstverständlich auch zwischen Ruhpolding, Traunstein und Waging der 30-Minuten-Takt eingeführt werden mit einem ITF-Vollknoten Traunstein und die Busanbindung zur Rauschbergbahn im 30-Minuten-Takt organisiert werden, zumal die Pendelbahn sowieso mindestens im 30-Minuten-Takt fährt.
Schön wäre es ja schon, aber dass es in 5 Jahren alle 30min Regionalverkehr München - Traunstein - Salzburg geben wird, seh ich eher nicht. Es ist doch jetzt schon so, dass die Infrastruktur sehr gut ausgelastet ist. So mussten meines Wissens schon jetzt die Fahrpläne der BRB-Linien angepasst werden, damit die Westbahn ebenfalls noch "durch" passt. Wenns allerdings für den 30min-Takt ein gutes Konzept gäbe, würde ich mich schon freuen, davon zu hören.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen