• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Ich glaub ich muss in nächster Zeit mal aufs Oberrothorn rauf um ein paar aussagekräftige Aufnahmen von den Gegebenheiten dort zu machen.

Es ist zwar schön, dass jemand im Forum das Alphubeljoch als Verbindung nach Zermatt auserkoren hat, nur hat dies mit den geplanten Gegebenheiten / Realisierungsmöglichkeiten nichts zu tun.
Wie schon in der schon mal geposteten Präsentation (S.35) http://www.3906.ch/dl.php/de/4db659170ca86/Prasentation_Zweitwohnung.pdf dargestellt, soll die Bahn aus Feejoch und nicht aus Alphubeljoch. Am Feejoch fällt der Berg wie auf den diversen Fotos zu sehen, 100 m und mehr senkrecht ab, bis man auf einem Gletscher landet.

Die Kosten für eine Verbindung nach Zermatt wird Saas Fee in den nächsten X Jahren nie finanzieren können. Schon für die Spielbodenbahn benötigen die Bergbahnen 35 Mill. für eine Aktienkapitalerhöhung. Dies sind pro Stimmbürger von Saas Fee bei 738 Stimmbürgern gerade mal 47425 Franken ...

Die Bahn aufs Feejoch ist für Saas-Fee, falls sie sich technisch realisieren lässt, sicherlich ein Meilenstein, nur benötigt man dafür mindestens die gleiche Summe.

Auch sollte man bedenken, dass Skigebietserweiterungen im Wallis nach folgenden Prioritäten genehmigt werden:

Zitat aus: http://www.vs.ch/Public/public_sat/sat_sheet_view.asp?Language=de&ServiceID=15&id=D.4.3

a) Konzentrieren der touristischen Entwicklung in erster Linie auf den qualitativen
Ausbau bestehender Skigebiete und Begrenzen ihrer Erweiterung;
b) Fördern von Verbindungen zwischen sich ergänzenden Skigebieten, sofern
sie mit den Erfordernissen der nachhaltigen Entwicklung vereinbar
sind;
c) ausnahmsweise Erschliessen neuer Skigebiete."

Außerdem benötigt man für de Erschließung neuer Geländekammern eine UVP ...

saas-zer schrieb:
Es ist zwar schön, dass jemand im Forum das Alphubeljoch als Verbindung nach Zermatt auserkoren hat, nur hat dies mit den geplanten Gegebenheiten / Realisierungsmöglichkeiten nichts zu tun.
Ich glaube nicht an eine Verbindung nach Täsch, schon gar nicht an eine nach Zermatt. Auserkoren haben diese Verbindung die Bergbahnen Saas-Fee und zwar hier: http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/destination/bergbahnen/bergbahnen-saas-fee/projeke-sfb

Auf Seite 37 auf der von dir verlinkten Präsentation hat es einen gutes Bild von der Saaser Seite aus,

Dein pdf schreibt von einer Erwiterung bis 3880m das ist 8 Meter unter dem Gipfel und 54 Meter über dem Joch. Aber weder bei den Angaben noch bei der Linienführung würde ich dem ganzen so richtig trauen.

BTW, was ist das für eine komische graue Linie die von der Bergstation zum Mellichgletscher führt? Ist auf jedenafall nicht im orginal Kartenmaterial.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich das ganze Utopisch finde, aber ich wiederhole es hiermit nochmal um keine Zweifel offen zu lassen.

BTW, was ist das für eine komische graue Linie die von der Bergstation zum Mellichgletscher führt? Ist auf jedenafall nicht im orginal Kartenmaterial.

Dies soll wohl einen Aufzug / Tunnel andeuten, den man benötigt, um nach Täsch abzufahren. Abfahrt im freien Skiraum ...

Entschuldigung dass ich dich korrigiere. Die 35 Mio Aktiernkapitalerhöhung braucht man wenn man das Projekt Feechopf relisieren will. Für die geplante Gondelbahn und die zwei Restaurants braucht man keine Aktienkapitalerhöhung.

Entschuldigung dass ich dich korrigiere. Die 35 Mio Aktiernkapitalerhöhung braucht man wenn man das Projekt Feechopf relisieren will. Für die geplante Gondelbahn und die zwei Restaurants braucht man keine Aktienkapitalerhöhung.

Alleine die Etappen P2 - Längfluh + Restaurant + zusätzliche Infrastrukturbauten (Kassa etc.) + Abriss und Entsorgung der alten Bahnen soll 68 Mill Franken kosten. Meines Wissens müssen davon ca. die Hälfte per Kredit und die andere Hälfte per Aktienkapitalerhöhung aufgebracht werden. Für die Bahn zum Feejoch gibt es noch keine Kostenschätzung, die mir bekannt ist.

Die Stützenstandorte der Feejochbahn wären eine echte technische Herausforderung: Die Markierungen geben jeweils den ungefähren Standort an. Die Höhe der Striche gibt keine Auskunft über die Höhe der Stützen!!!

Nicht nur die Spalten, auch die Steigung ist nicht ohne (für Pisten). Die Höhenangaben sind weiterhin verwirrend, im diesem Link wird von 3888m gesprochen (Höhe des Feechopfs).

albe schrieb:
Naturbahnrodler schrieb:
Nicht nur die Spalten, auch die Steigung ist nicht ohne (für Pisten).
das geht schon - sieht steiler aus als es ist, geht selten ueber 35 Grad hinaus - und die hast Du auch, wenn du vom Feejoch kommst.
Ja ich hatte auch den ganzen Hang geimeint, also vom Feejoch oder Feechopf runter. Naja vielleicht geht ja eine direkte Schwarze und eine indirekte Rote(a la Kl.Matterhorn).

Der Hang hinten runter sieht aber auch ganz ordentlich aus?

Ich hab hier eine Teleaufnahme vom Skigebiet vom Eggishorn aus.
Mal gern mal rein, wo jetzt da die Trasse verlaufen kann, wo die Masten hinkommen, etc.

Und dann noch ein paar Fragen,
hinter dem Feejoch ist der Lyskamm und direkt hinter dem Allalin das Nordend (schwarze Spitze) und links hinter dem Nordend die Dufourspitze.
und der Feechopf ist...
cdvtzqcm.jpg

.....der Gipfel der dunklen Felswand rechts des Gletschers im Vordergrund.

Foto-Irrer schrieb:
hinter dem Feejoch ist der Lyskamm und direkt hinter dem Allalin das Nordend (schwarze Spitze) und links hinter dem Nordend die Dufourspitze.
und der Feechopf ist...
cdvtzqcm.jpg

Böse bzw. skandalöse Fehlinfo von mir. Nach Konsultation von mapplus.ch sollte es jetzt korrekt beschriftet:
mwm8g8ig.jpg

...tia...fast...aber noch nicht ganz richtig... ;-)

Zurück
Oben