• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Savognin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, habs noch nicht bemerkt... zweiter Versuch :D

Anhänge

• Funitel.jpg
    Funitel.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 4.040
Weiss jemand,ob der Sessellift in Radons jetzt sicher kommt für den nächsten Winter?Oder wurde das ganze nochmal verschoben?

Gruss

Bis jetzt war da nichts zu hören, noch stand da irgendwo eine Projekttafel oder sonstähnliches...Die würden besser da im Radons vielleicht mal in die Beschneiung investieren. Im Gegensatz zum vorderen Gebiet (Piz Martegnas, Somtgant, Tigignas), wo in ca. gleicher Höhe mehr Schnee herrschte, war es unten im Radons beängstigend aper und die Piste war mehr Wiese als Piste. Da nützt auch keine Sesselbahn.

war letztes wochenende wieder mal im gebiet um somtgant und habe intressante markierungen markierungen gesehen. im bereich der talstation, des liftverlaufs und der bergstation des 3 sesselbahn tigignas-somtgant sind wie es aussieht die stationen und der streckenverlauf ausgesteckt. wie es aussieht wird mein alptraum nun doch wahr und sie ersetzen zu erst diese sesselbahn bevor in radons was geschieht. es nimmt mich nur wunder was sie sich dabei denken? ich glaub die wollen eher die gäste fernhalten und nicht neue leute anlocken.... HEULHEUL... :twisted:

habe die markierungen bei der bergstation in somtgant mit dem handi fotografiert... ist leider nicht die beste kamera... sorry

Anhänge

• DSC00433.jpg
    DSC00433.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.921
  • DSC00434.jpg
    DSC00434.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 3.911
Wobei die 3KSB Somtgant schon öfters ein Engpass mit entsprechender Wartezeit ist.

das stimmt, aber wie ich die leute da oben kenne wird auch die neue bahn wieder nur eine kapazität von 1800 p/h haben. und die paar mal wo da ein engpass besteht hat der alte schlepper nebenan a seine aufgabe erfüllt.. :-) mir hat jemand erzählt, es gehe eher darum dass die masten der sesselbahn nicht mehr ganz den forderungen entsprechen, wegen der windanfälligkeit... finde ich eher komisch, da ja noch zig ältere oder ähnliche bahnen in betrieb sind. würde mich intressieren ob jemand noch bessere kenntnisse über dieses "mastenmodell" hat....

Anhänge

• Masten 3KSB Tigignas Somtgant.jpg
    Masten 3KSB Tigignas Somtgant.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 3.923
Ich weiss nicht, aber sind bei der Sesselbahn Kumme in Zermatt nicht die selben oder gar noch ältere Modelle im Einsatz?!

Was soll den an den Stützen nicht gut sein?? Sind doch normale Garaventa Fachwerkstützen, wie sie fast vor jeder Garaventa-Anlage-Bergstation stehen :?: :?: Die 4 KSB Alp Surlej auf Corvatsch hat glaub das gleiche Stützenmodell (Baujahr 1992)

Ich denke eher, die wollen eine Leistungsstarke KSB hinbauen, um gleich auch den Parallel verlaufenden uralt-Skilift mitzuersetzen.

corviglia-fan schrieb:
uralt-Skilift mitzuersetzen.
Nur zur Info, der Skilift wurde 1988 gebaut, also nach der Sesselbahn.

Dann macht es aber Sinn die Lift zu ersetzten. Es ist doch gescheiter das Geld in eine Neue Bahn zu investieren statt in eine Alte Anlage, um die Betriebsbewilligung zu verlängern.

Wombat schrieb:
(...) Es ist doch gescheiter das Geld in eine Neue Bahn zu investieren statt in eine Alte Anlage, um die Betriebsbewilligung zu verlängern.

Netter Grundsatz, den du da angibst. Stell den mal bei der VR101-Diskussion ein, dann fliegen dir die Antworten nur so zu :wink:

Mirco, das stimmt nicht ganz. der sklilift im grundsätzlichen ist noch immer der aus dem gründungsjahr, also irgendwo in den 60ern... er wurde nur mal bis zur kuppe unter somtgant verkürzt und als die sesselbahn auf den martegnas gebaut wurde, wieder nach oben verlängert.

es handelt sich nicht nur um die zwei stützen bei der bergstation sondern auf der ganzen trasse. es solle sich um probleme mit der windanfälligkeit handeln.... was genau denke ich nicht dass jemand auskunft geben wird...

Das Volksblatt berichtet:

Bergbahnen Savognin mit kleinem Überschuss
SAVOGNIN - Der schneearme letzte Winter hat auch bei den Bergbahnen in Savognin GR zu einem Ertrags- und Gewinneinbruch geführt. Die Gesamteinnahmen sanken um 11 Prozent auf 8,5 Mio. Franken, der Gewinn schrumpfte um 50 Prozent auf 2300 Franken.
Der Cash-flow von 1,1 Mio. Fr. liegt um 47 Prozent tiefer als im Vorjahr, wie aus dem am Montag erschienenen Geschäftsbericht 2006/07 hervorgeht. Der Aufwand betrug 6,74 Mio. Franken, gegenüber 7 Mio. Fr. im Jahr davor.
Trotz des Einbruchs bleibt das Wintergeschäft der Hauptpfeiler des Unternehmens. Der Sommer-Verkehrsertrag belief sich auf lediglich 3 Prozent des Jahreserlöses. Deshalb soll der Ausbau der Anlagen für den Wintersport weiter forciert werden.
In Planung sind gemäss Bergbahn-Direktor Leo Jeker der Bau von zwei neuen Sechser-Sesselbahnen und einer neuen Schneeanlage. Das Investitionsvolumen umfasst rund 27 Mio. Fr.
Rund 40 Mio. Fr. haben die Bahnen und weitere Investoren in den letzten Jahren in so genannte «warme Betten» und Schneeanlagen investiert. Savognin verfügt dadurch über 1720 Betten, die professionell vermietet werden.

Das tönt aber interessant... in welcher zeitung stand dieser bericht?

ich frage mich nur woher sie das geld hernehmen wollen? die letzten winter waren ja nicht sehr rosig.... ich glaube nicht, dass sie bereit sind neue aktien zu zeichnen und somit weitere Leute was zu sagen hätten....

jwahl hat ja geschrieben aus welcher zeitung er den bericht hat: volksblatt. kenn ich nicht aber egal :wink:

in der heutigen südostschweiz hatte es auch einen solchen bericht, hatte aber zu wenig zeit ihn zu lesen...

Ja. Es soll eine neue Sechser-Sesselbahn als Ersatz für die Sesselbahn Tigignas - Somtgant geben. Zudem eine neue Sechser-Sesselbahn als Ersatz der Doppelskilifte Radons - Cartas. Und schlussendlich wollen sie im Raum Radons eine Beschneiung bauen.

BigE schrieb:
jwahl hat ja geschrieben aus welcher zeitung er den bericht hat: volksblatt. kenn ich nicht aber egal :wink:

Sorry, es war das Liechtensteiner Volksblatt.

Gruss
Jakob

Gemäss Trade-net.ch -Mitteilung vom 11.2.2008:

"Die Savognin Bergbahnen AG erzielte 2006/07 (per 31.05.) einen Reingewinn von 2'300 (Vj: 4'600) CHF. Laut Geschäftsbericht wurde ein Gesamtertrag von 8,5 (9,6) Mio. CHF erwirtschaftet. Der Betriebsaufwand wurde mit 6,7 (7,0) Mio. CHF angegeben. Das Jahresergebnis wird auf neue Rechnung vorgetragen.

Der Grossteil der Pisten befand sich während der Wintersaison in einem sehr guten Zustand, heisst es weiter. Die Gesellschaft streicht die Bedeutung der Schneesicherheit für die Sportgebiete und umgebenden Tourismusangebote heraus. Unter diesem Vorzeichen wird auch die Erneuerung der Transportanlagen und der Neubau einer Beschneiungsanlage im Raum Radons gesehen, die ein Volumen von gegen 18 Mio. CHF haben.

Die PS der Gesellschaft mit der Valorennummer 213'446 werden bei der BEKB für 10 CHF Geld und 13 CHF Brief notiert. Die Aktien mit der Valorennummer 213'447 werden für 125 CHF gesucht ohne das ein Angebot existiert.

11.02.2008 10:00"

Weiss jemand, in welche Anlagen und wann diese 18 Mio. CHF investiert werden sollen?

KRUM schrieb:
Weiss jemand, in welche Anlagen und wann diese 18 Mio. CHF investiert werden sollen?
Es steht ja schon lange an, die Doppelschlepper in Radons zu ersetzen.Neuerdings hört man aber auch immer wieder, dass man die Sesselbahn und den Skilift Tigignas-Somtgant durch eine 6-KSB ersetzen will. Konkret, welche Anlage zuerst ersetzt wird, ist aber noch nichts gesagt worfen.

Zurück
Oben