• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

mara schrieb:
Südwand schrieb:
Ich habe leider immer mehr und mehr das Gefühl, dass der Kaibling komplett verplant wird. In der Hauptsaison hat man sowieso schon oft Probleme, die Massen abzufertigen und dann will man die Quattralpina streichen und mit einer zweiten Gondelsektion von der Mittelstation weg ersetzen? Es bräuchte eigentlich eine Bahn für Wiederholungsfahrten im zentralen Gebiet (wäre ja der Kaibling 6er, wobei ich den dafür nicht so besonders attraktiv finde - und dann kommt der vielleicht auch noch weg?) und eine weitere, die die Leute auf den Berg bringt und ggfs. nach Schladming weiterleitet.

Ich war früher sehr gern auf den 4 Bergen, aber die Planung was Kapazität und die Relation von Pistenfläche zu Besuchern betrifft ist seit spätestens 2013 grauenhaft.
Da verstehst Du was falsch, die Quattralpina wird eine 8er Sesselbahn, Kaibling 6er bleibt und die jetzige 8er Gondelbahn wird zu einer 10er Bahn mit Mittelstation umgebaut!

Okay, dass die Quattralpina durch eine separate Anlage ersetzt wird ist gut und auch absolut notwendig. Sofern die Gondel dann eine direkte Verbindung nach Schladming und im Idealfall zum Höfi-Express herstellt, hätte man eine gute Bahn für Wiederholungsfahrten. Die Spekulation, dass die besagte 6-KSB aber doch der Kaibling 6er ist, bleibt ja trotzdem?

Danke jedenfalls

Südwand schrieb:
Die Spekulation, dass die besagte 6-KSB aber doch der Kaibling 6er ist, bleibt ja trotzdem?
Definitiv nachdem Quattralpina 1600 p/h pro Stunde mehr transportieren soll. Bei der neuen Kabinenbahn denke ich mal wird man mind 3400 p/h bauen.
Damit hätte man dann nochmal 1000 p/h mehr also im Endeffekt ohne den Kaibling 6 er immernoch 600 p/h mehr als aktuell.

Was ist wenn man den Kaibling 6 wegräumt, im Talstationbereich des 6er die Mittelstation hinstellt inklusive Gondelbahnhof. Neben dem Sender die Bergstadion hinstellt..? Und die Quatro Alpina einfach nur erneuert? Wäre auch eine gute effiziente Lösung

Aber ich würde den 6er nicht verkaufen, wie wäre es wenn man einen Höfi 3 daraus machen würde Richtung Gipfelbahn, von der Höfi Seite aus. Vielleicht dort diesen Hang etwas nach unten verlängert. Wäre in dieser Höhenlage vielleicht für die Zukunft eh klug.

@Ivan, beides keine abwegigen Überlegungen- dennoch würde ich ziemlich sicher erwarten, dass die Mittelstation der neuen Gondelbahn mehr oder weniger am Standort der Bergstation der gelben 8er Gondel kommt, sonst stehen Verleih/Shop, Hütte, Skischule, Kinderrestaurant, WC Anlagen, Hütte usw. sozusagen im "Nirgendwo" (oder man nimmt die alle in den Neubau mit).
In Anlehnung daran auch mein oben genannter Gedanke, dann doch den neuen Quattra nach unten zu verlängern.
Die Idee der Höfi-Verlängerung zur besseren Erschließung des Osthangs gefällt mir natürlich- mein Senf dazu ist, dass 1. zuerst die neue Senderbahn kommt und 2. man nicht vergessen darf, dass die Höfis's eine andere Liftgesellschaft sind. Aber wenn du eine gewinnbringende Kalkulation überschlagen könntest würde ich an deiner Stelle damit mal beim Höflehner vorsprechen :wink:

Richie schrieb:
TR10 schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Oder Fastenberg?
Obsolet durch die viel leistungsstärkere Planaibahn?

Edit: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Allerdings steht da neuwertige 6CLD/B. So wirklich neuwertig ist da doch keine Bahn :stupid:

Da dieses Angebot nicht von einem Gebiet sondern von den Prommegger Seilbahnen ausgeht, kann die 6er Sesselbahn von überall sein ;)
Ist das eventuell die Bahn vom Loser Skigebiet?

Nein, die ist separat drin, inklusive Preis und diversen Bildern.

Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss zur Grund-Bereitstellung
für die Bergstation der neuen 10er-Gondelbahn
■ Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss für den Ausbau der
Quattralpina Bahn - Investition 2024

Wie bereits hinlänglich bekannt, gibt es einen sogenannten
„Masterplan“, welcher die Investitionen der
kommenden Jahre am Hauser Kaibling veranschaulicht.
Die Reihung sieht den Umbau der bestehenden
Quattralpina als erstes, den Austausch der Senderbahn
als zweites und die Erneuerung der Hauser
Kaibling Gondel im Jahr 2029 als drittes Projekt vor.
Um eines vorweg klarzustellen, ich stehe jeder Investition
und Verbesserung positiv gegenüber. Schenkt
man jedoch den Anliegen der Hauserinnen und Hausern
Beachtung, und es sind ja wir, die Bürger von
Haus, welche am, mit, und rund um den Berg leben
und wirtschaften, so wird immer wieder der dringende
Wunsch geäußert, den Bau einer neuen Seilbahn
bis zum Senderplateau zu priorisieren

Quelle: Bürgerinfo Haus

mara schrieb:
Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss zur Grund-Bereitstellung
für die Bergstation der neuen 10er-Gondelbahn
■ Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss für den Ausbau der
Quattralpina Bahn - Investition 2024

Wie bereits hinlänglich bekannt, gibt es einen sogenannten
„Masterplan“, welcher die Investitionen der
kommenden Jahre am Hauser Kaibling veranschaulicht.
Die Reihung sieht den Umbau der bestehenden
Quattralpina als erstes, den Austausch der Senderbahn
als zweites und die Erneuerung der Hauser
Kaibling Gondel im Jahr 2029 als drittes Projekt vor.
Um eines vorweg klarzustellen, ich stehe jeder Investition
und Verbesserung positiv gegenüber. Schenkt
man jedoch den Anliegen der Hauserinnen und Hausern
Beachtung, und es sind ja wir, die Bürger von
Haus, welche am, mit, und rund um den Berg leben
und wirtschaften, so wird immer wieder der dringende
Wunsch geäußert, den Bau einer neuen Seilbahn
bis zum Senderplateau zu priorisieren

Quelle: Bürgerinfo Haus

Wieso steht eigentlich die Senderbahn soweit oben in der prio Liste? Sehe das irgendwie nicht so richtig für notwendig.

Quattralpina als reine 10EUB? Ich dacht das wird eine gemischte 8KSB/10EUB ohne Kombibetrieb à la Feldberg/Sonnkogel…

Also ich lese nichts im Text das Quattralpina eine EUB wird....

mara schrieb:
Also ich lese nichts im Text das Quattralpina eine EUB wird....

Habe grad nochmal drüber gelesen, die 10EUB bezieht sich anscheinend tatsächlich auf die neue Zubringerbahn und nicht auf den Gemeinderatsbeschluss zur neuen Quattralpina Bahn…
Mea culpa

GIFWilli59 schrieb:
Oder Fastenberg?
Obsolet durch die viel leistungsstärkere Planaibahn?

Edit: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Allerdings steht da neuwertige 6CLD/B. So wirklich neuwertig ist da doch keine Bahn :stupid:

Kann sich eig nur um die Mitterkaserbahn (Bj. 2019) am Jenner in Schönau am Königssee handeln. Der Skibetrieb überhalb der Mittelstation wurde dort stark eingeschränkt und die steht da einfach so in der Landschaft. In diesem BR Bericht wird auch erwähnt, dass eben jene versucht wird zu verkaufen: https://www.youtube.com/watch?v=WRg187oyBVc

Bergstation der neuen 10 EUB Rohrmoos 1
IMG_20240119_094259.jpg

Eine Frage in die Runde, wem gehören die Hauser Kaibling Bergbahnen?

Zurück
Oben