• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sedrun

Ich habe nochmal nachgedacht und mein Sprachverständnis strapaziert. Ergebnis:
- Intensive Nutzung ist klar: Da wird ein abgegrenztes Gebiet (in unserem Fall eine Anlage) stark genutzt.
- Bei extensiver Nutzung erstreckt sich die gleiche Nutzung auf ein ausgedehnteres (=extendere) Gebiet. Das heisst im Umkehrschluss, dass das ursprünglich gemeinte Gebiet (in unserem Fall die entsprechende Anlage) verhältnismässig schwächer genutzt wird.

So ist meine Interpretation der Dinge.

So, was hätten wir da so an News aus Sedrun, die in diesem Therad zur Sprache kamen...

- Sesselbahn Mulinatsch: Laut Bergbahnen soll ein Entscheid bis im März gefällt sein. Da politische Instanzen mitentscheiden, wirds etwas knapp, denn die Lieferfirma wolle an sich im Januar die Bestellung haben. Vielleicht wirds dann also auch 2007, auch wenn die Bergbahnen alles dran setzen, dass es 2006 klappt. Im Moment sind diese Flyer im Umlauf.

- Valtgeva heute: Der Skilift Drun ist wie angekündigt eingestellt - keine Gehänge, keine Piste. Auch Strem läuft nur bei grossem Andrang. Dafür ist zwischen den beiden Anlagen ein Zauberteppich in Betrieb. Die Kunstschneeanlage war den ganzen Dezember über in Betrieb. Aktuelle Bilder, leider nur Handyqualität, in dieser Galerie (oder ab diesem Bild "vorwärtsblättern").

- Valtgeva historisch: Im Archiv der Bergbahnen lässt sich schön die Geschichte aller Anlagen erschliessen, seit dem Bau des ersten Bügelliftes 1962. Ist noch nicht ganz fertig; mehr nächstens in einem separaten Thread. Wer rätoromanisch kann: Hier ist die gesamte Geschichte von 1962 bis 1977 niedergeschrieben mit interessanten Schmankerln, so z.B. über die Diskussion einer Gondelbahn nach Surrein oder dass die Lifte früher an hohen katholischen Feiertagen geschlossen blieben und viele auswärtige Gäste wieder abzotteln mussten...

- Surrein historisch: Siehe dieser Thread. Mehr Historisches aus dem Archiv der Bergbahnen folgt in unregelmässigen Abständen.

Am 1. März 2006 hat der Gemeinderat von Tujetsch einstimmig beschlossen, den Bergbahnen (wo die Gemeinde Mehrheitsaktionärin ist) einen zinslosen Investitionskredit von zwei Millionen Franken für den Bau der Sesselbahn Mulinatsch zu gewähren. Der Kredit wurde allerdings nur mit der Auflage gewährt, dass die ganze Finanzierung gesichert ist. Der Kredit soll ab 2010/11 während zehn Jahren amortisiert werden. Während der Laufzeit des Kredites darf keine Dividende ausgerichtet werden. Damit steht dem Bau (rund 10.3 Millionen CHF, 2900 Pers/h Kapazität) diesen Sommer wohl nicht mehr viel im Wege. Auch die Seilbahn auf den Tgom wird zumindest mal für diesen Sommer durch die Bergbahnen übernommen - siehe hier.

Also dann sollen der Skilift Planatsch, die Skilifte Milez-Culom Val I+II, der Skilift Teigia Gronda im Ramen einer gewissen Zeit abgeschaltet werden??? Und nur eine Ersatzanlage??? Das kann ja nicht deren Ernst sein??? Das wäre ja ein Rückschritt. Also für mich müssten die sowieso keine neuen Anlagen bauen. Ich mag die alten WSO-Schlepper. Die würden am besten die neue Sesselbahn auf die Gleiche Trasse wie der Doppelskilift stellen und pasta.

Als ich vor ca. 3 Wochen in Sedrun war, habe ich mit einem Einheimischen gesprochen. Dieser behauptete, man habe noch gar nicht die richtige Konzession erhalten, und ob der Sessellift im nächsten Sommer gebaut werde, sei noch nicht klar. Es gibt noch Hoffnung!!!
Wäre ja wirklich eine Katastrope. Das mit dem SL Culom Val I+II kann ich ja noch verkraften, aber das der SL Planatsch und vorallem der SL Teigia Gronda auch weg sollen, das kann mein Skiliftfahrerherz nicht verkraften.

Garaventa hatte doch eine Offerte ausgestellt für eine fixe 4er Sesselbahn am Planatschhang?? Milez 1+2 durch einen 6er auf gleicher Trasse geht nicht da der Platz an der jetztigen Talstation zu klein. Kreuzen mit der 4er Sesselbahn geht auch schlecht. Daher weiter unten. Find ich eigendlich gar nicht so unnütze. Längerer Lift + Neue Piste.
Tegia Gronda muss bleiben! Das ist der Beste Lift. 8)

Michael Meier schrieb:
Das ist der Beste Lift. 8)
Meine Meinung. das mit der neuen Piste wäre ja nicht schlecht. aber dann hätten sie die die Station weiter oben im Tal bauen sollen. Sonst muss man die entweder die Bubi-Piste nehmen oder es geht unten fast geradeaus. Den SL Planatsch wollen sie ersetzten? naja, das kann man noch akzepieren. nur ganz abschalten :sonicht: :bindagegen: :abgelehnt: :esreicht: :nichtzufassen: :neiiiin:

ja nur müsste die durch das Kuhdorf im Tal gehen. und dort ist's zimlich flach. Apropos Planatsch. Bleibt jetzt der SL??? Und wird dann irgendeinmal durch ne 4SB ersetzt? Also der Teigia Gronda sollen sie nicht durch so ne billig SB ersetzen. Da soll Nostalgie pur herschen.

Das letzte mal sind im Büro 2 Garaventa Ordner rumgefahren. Der eine mit der Aufschrift Projekt 6Bubble Mulinatsch-Coulm Val und der andere mit Projekt 4SBf Planatsch-Milez

Reingeschaut hab ich aber nicht. Wenn ich wieder mal vorbei komm Frag ich nach.

In der Tat ist also ein Teil der Finanzierung für den neuen 6er Bubble Mulinatsch geglückt. Allerdings scheint die restliche Finanzierung noch nicht ganz geregelt zu sein - die Gemeinde verlangt zuerst explizit die Sicherung der restlichen Finanzierung.

Der neue Bubble ersetzt den Doppelskilift Milez und fängt weiter unten an. Für mich ist die Platzierung der Talstation auch nicht logisch - die Zufahrt zur Talstation scheint mir nicht so spannend zu sein. Ich hätte die Talstation eher bei den Ställten gebaut, was eine steilere Traverse anstatt einer flachen ermöglicht hätte.

Der Skilift Planatsch wird nicht durch eine Sesselbahn ersetzt. Eine erste Version der neuen Strategie sah vor, dass Skigebiet Sedrun-Dorf zu schliessen und die Kinderangebote im Milez zu konzentrieren. Bei dieser Planung war vorgesehen, den Skilift Planatsch durch eine kinderfreundliche 4er Sesselbahn zu ersetzen.

Der Führungswechsel bei den Bergbahnen führte jedoch zu einer Neu-Beurteilung: Das Skigebiet Sedrun Dorf wurde als kinderfreundliche Arena "aufgepeppt" und der Skilift Planatsch bleibt. In einer sehr langfristigen Perspektive ist es möglich, dass sowohl der Skilift Alpsu und Planatsch durch 4er Sesselbahnen ersetzt werden.

Das Bewilligungsverfahren wurde schon länger eingeleitet - bei sicherer Finanzierung dürfte die Bewilligung kein Problem sein.

Ich bin etwas skeptisch bezüglich allem. Hab mit einigen Leute geredet die letzten Tage, teils Leute der Bergbahnen, teils Cungierifans, teils einfach "Neutrale". Man hört alles bunt durcheinander: Die Finanzierung der 6Bubble sei noch gar nicht gesichert, der Kanton habe eine versprochene Garantie nun doch nicht gegeben und da müsse man nochmals diverses abchecken, am 31.3. ist noch die alles entscheidende Gemeindeversammlung (wo die "Pro Cungieri" nochmals ein wenig Druck machen wird).

Einig ist man sich: Cungieri wäre zwar toll, aber Cungieri war immer defizitär und würde es immer sein, und in etwas Defizitäres investiert man heute einfach weniger als noch vor 20 Jahren. Andere sagen, man hätte - ähnlich wie es die Gumenbahn hofft - auf eine Verordnung für Nostalgiebahnen warten sollen und sich vehementer für eine Konzessionsverlängerung einsetzen. Nun denn: Dieser Zug ist abgefahren.

Gewisse Leute zweifeln auch, ob er die 6Bubble in Milez braucht; die Wartezeiten sind selbst in der Hochsaison zu verkraften. Andererseits: SnowboarderInnen wünschen sich eher Sessellifte (auch wenns dann vorbei wäre mit "schnell bis oben an die Pipe fahren und nach der Stütze 2 abbügeln"), und die Lifte sind langsam etwas alt.

Planatsch bleibt, was ich gehört habe, sicher - ob als Skilift oder als Sesselbahn. Bei Tegia Gronda ist man sich noch nicht sicher; in der ersten Zeit wird der Lift (auch einer meiner liebsten) wohl bleiben. Auch bezüglich Skilift Alpsu bestehen ja (noch vage) Pläne für den Ersatz durch eine 4KSB. Woher das Geld bitte kommen soll, nachdem die 6Bubble gebaut ist? Keine Ahnung...

So sicher, dass diesen Sommer die 6Bubble gebaut wird, bin ich also auch nicht mehr - aber ich denke, man wird Mittel und Wege finden (auch wenn einige sagen, die Bergbahnen könnten kaum Eigenkapital reinstecken, was kein gutes Zeichen sei).

PS: Heute wurde mit der Demontage der Sesselbahn Cungieri begonnnen. Die Masten im oberen Streckenbereich werden mit Pistenmaschinen zur Strasse etwa auf halbem Weg geschleppt, wo sie dann nach der Schneeschmelze abgeholt werden können.

Wiso hat man am Cungieri eigendlich nicht eine Pendelbahn mit kantonaler Konzession ins Auge gefasst? So wie in Leukerbad an den Daubensee als Ersatz für die Baco 2er Sesselbahn. Könnte ohne Aufsicht mit Jeton betrieben werden. An anderen Orten geht das Prima. Beispiel Monte Carasso-Mornera, Faido-Piano Selva, Rodi Fiesso-Tremogio, usw. Laufen alle voll automatisch wie ein Hausaufzug mit Jetonbetrieb. Kostet auch nicht alle welt. Womöglich hätte man sogar die Stützen und/oder Stationen weiter benutzen können.

Meinst du eine so kleine PB würde die benötigte Kapazität erreichen? Ich bin da eher skeptisch. Man hätte dann doch alles neu bauen müssen und da stellt sich die Frage ob eine standadisierte KSB nicht billiger ist. Aber im Betrieb hast du natürlich Recht, eine automatische Bahn könnte ordentlich Geld sparen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Meinst du eine so kleine PB würde die benötigte Kapazität erreichen? Ich bin da eher skeptisch. Man hätte dann doch alles neu bauen müssen und da stellt sich die Frage ob eine standadisierte KSB nicht billiger ist. Aber im Betrieb hast du natürlich Recht, eine automatische Bahn könnte ordentlich Geld sparen.

Schreib lieber nichts wenn du keine Ahnung hast.

Chasseral schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
... und da stellt sich die Frage ob eine standadisierte KSB nicht billiger ist. ...
:?: :?: :?: 8O 8O
Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Eine KSB wird vorgefertigt und aus Standartteilen zusammengebaut, die in größeren Stückzahlen produziert werden, aber das sollte ich dir eigentlich nicht erzählen müssen. Eine PB dagegen ist noch immer eine relativ individuelle Sache, auch wenn es dort zum Teil auch schon Standardisierungen gibt (z.B. Kabinen).

Der Vorschlag von Michi ist unsinnig, da eine PB die die Masten und Stationen einer alten SB benutzt, fals das überhaupt geht, nicht annähernd deren Kapazität erreichen kann, da sich die Last wärend der Fahrt nicht über die ganze Strecke verteilt, sondern nur an zwei Stellen getragen werden muss. Das ist der Efekt, der im umgekehrten Sinn z. B. die Weiterverwendung der alten Stützen der Gaislachkogelbahn ermöglicht hat.
Es wäre also der Neubau einer PB nötig gewesen. Und genau hier habe ich bezweifelt, dass das, zumindest beim Bau, billiger wäre. Im Betrieb wäre eine Bahn ohne Personal natürlich billiger, aber man muss eben erst ein Mal den Bau finanzieren.

@Michi: Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht mit so unqualifizierten Unterstellungen.

@junkie: Erzähl doch nicht so einen Unsinn über Dinge, die du nicht kennst.

Meinst du, die Bergbauern in der Innerschweiz zahlen für ihre privaten Pendelbahnen, die sie von Niederberger, Garaventa-Rope-Tech oder von Rotz bauen lassen, soviel wie eine KSB kostet? Das sind absolut einfache Konstruktionen, die nicht mit der Komplexität einer KSB zu vergleichen sind.

Zum Thema "Stützen und Stationen verwenden": Hast du schon mal was von der Gamplüt-Pendelbahn gehört? War vorher eine DSB.

Ausserdem: Was bitteschön soll am Cugieri eine KSB? Die wäre unpraktisch wegen der Sessel; und Kapazitäten von 1000-3000 p/h braucht da auch niemand. Das ist ein reiner Fussgänger-Berg für einzelne Wanderer und - wenn wirklich mal Schnee an diesem Südhang liegt - für Schlittenfahrer.

Dein selbstbewusstes Auftreten hier ist nicht vereinbar mit deinem Mangel an Orts- und Sachkenntnis was dieses Topic angeht.

Also ich brauch e nicht all die KSB's. Ich mag Sedrun eben genau deshalb, weil die meisten Anlagen da nicht mehr die jüngsten aber doch noch gut im Schuss sind. Das Sedrun Probleme hat, die KSB zu finanzieren, ist für mich der Beweis, dass es gar keine braucht. Falls die Porta Alpina kommt, kann dies anders Aussehen. Aber dann wird das schöne Skigebiet warscheindlich sowieso durch Protz-Bauten verschandet.

Chasseral schrieb:
@junkie: Erzähl doch nicht so einen Unsinn über Dinge, die du nicht kennst.

Meinst du, die Bergbauern in der Innerschweiz zahlen für ihre privaten Pendelbahnen, die sie von Niederberger, Garaventa-Rope-Tech oder von Rotz bauen lassen, soviel wie eine KSB kostet? Das sind absolut einfache Konstruktionen, die nicht mit der Komplexität einer KSB zu vergleichen sind.

Zum Thema "Stützen und Stationen verwenden": Hast du schon mal was von der Gamplüt-Pendelbahn gehört? War vorher eine DSB.

Ausserdem: Was bitteschön soll am Cugieri eine KSB? Die wäre unpraktisch wegen der Sessel; und Kapazitäten von 1000-3000 p/h braucht da auch niemand. Das ist ein reiner Fussgänger-Berg für einzelne Wanderer und - wenn wirklich mal Schnee an diesem Südhang liegt - für Schlittenfahrer.

Dein selbstbewusstes Auftreten hier ist nicht vereinbar mit deinem Mangel an Orts- und Sachkenntnis was dieses Topic angeht.

Na toll, du vergleichst eine öffentliche Bahn mit privaten, von dir hätte ich was anderes erwartet. Die bauen doch keine 6er KSB wenn ein paar hundert Personen pro Stunde als Kapazität reichen würden.

Zurück
Oben