Ich bin etwas skeptisch bezüglich allem. Hab mit einigen Leute geredet die letzten Tage, teils Leute der Bergbahnen, teils Cungierifans, teils einfach "Neutrale". Man hört alles bunt durcheinander: Die Finanzierung der 6Bubble sei noch gar nicht gesichert, der Kanton habe eine versprochene Garantie nun doch nicht gegeben und da müsse man nochmals diverses abchecken, am 31.3. ist noch die alles entscheidende Gemeindeversammlung (wo die "Pro Cungieri" nochmals ein wenig Druck machen wird).
Einig ist man sich: Cungieri wäre zwar toll, aber Cungieri war immer defizitär und würde es immer sein, und in etwas Defizitäres investiert man heute einfach weniger als noch vor 20 Jahren. Andere sagen, man hätte - ähnlich wie es die Gumenbahn hofft - auf eine Verordnung für Nostalgiebahnen warten sollen und sich vehementer für eine Konzessionsverlängerung einsetzen. Nun denn: Dieser Zug ist abgefahren.
Gewisse Leute zweifeln auch, ob er die 6Bubble in Milez braucht; die Wartezeiten sind selbst in der Hochsaison zu verkraften. Andererseits: SnowboarderInnen wünschen sich eher Sessellifte (auch wenns dann vorbei wäre mit "schnell bis oben an die Pipe fahren und nach der Stütze 2 abbügeln"), und die Lifte sind langsam etwas alt.
Planatsch bleibt, was ich gehört habe, sicher - ob als Skilift oder als Sesselbahn. Bei Tegia Gronda ist man sich noch nicht sicher; in der ersten Zeit wird der Lift (auch einer meiner liebsten) wohl bleiben. Auch bezüglich Skilift Alpsu bestehen ja (noch vage) Pläne für den Ersatz durch eine 4KSB. Woher das Geld bitte kommen soll, nachdem die 6Bubble gebaut ist? Keine Ahnung...
So sicher, dass diesen Sommer die 6Bubble gebaut wird, bin ich also auch nicht mehr - aber ich denke, man wird Mittel und Wege finden (auch wenn einige sagen, die Bergbahnen könnten kaum Eigenkapital reinstecken, was kein gutes Zeichen sei).
PS: Heute wurde mit der Demontage der Sesselbahn Cungieri begonnnen. Die Masten im oberen Streckenbereich werden mit Pistenmaschinen zur Strasse etwa auf halbem Weg geschleppt, wo sie dann nach der Schneeschmelze abgeholt werden können.