• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sedrun

Seilbahnjunkie schrieb:
Na toll, du vergleichst eine öffentliche Bahn mit privaten, von dir hätte ich was anderes erwartet. Die bauen doch keine 6er KSB wenn ein paar hundert Personen pro Stunde als Kapazität reichen würden.
Michi hatte geschrieben "kantonale Konzession"! Und das ist dann die gleiche Bauart wie die privaten (und ist öffentlich)! Und die reicht hier aus! Mann!! Geht das nicht in deinen Schädel??

Ausserdem hast du hier die blödsinnige KSB ins Gespräch gebracht und nicht ich!

ich bin ganz klar Chasserals meinung, aber leute, nicht gleich einander in di haare gehn. das forum ist ja dazu da um über gute und schlechtere :wink: Vorschläge zu diskutieren.

Offenbar hat der Kanton seinen Beitrag an die 6Bubble davon abhängig gemacht, dass die Bergbahnen von Sedrun und Disentis fusionieren. Sedrun findet das aber ne schlechte Idee - darum hat man ja auch den Tarifverbund mit Andermatt gemacht. Sedrun hat nun vorgeschlagen, Disentis in den Verbund aufzunehmen; die Disentiser entscheiden offenbar heute oder morgen darüber. Die Sedruner sind sich ihrer Sache aber ziemlich sicher bezüglich 6Bubble, wie mir in einem kurzen Gespräch schien. Auch dieses Schild deutet darauf hin.

Warten wir mal die Gemeindeversammlung vom 31.3. ab. Meine Voraussage: Es kommt recht schlank durch, auch wenn sich die Cungierifraktion kurz aufbäumen wird.

Voll einverstanden mit Pilatus, was das Sedruner Skigebiet und seine Stärken angeht. Aber angesichts der strengen Gesetzgebung in der Schweiz befürchte ich nicht zu grosse Verschandelungen - allenfalls den Ersatz bestehender Anlagen. Klar ists ein Unterschied, ob ein Skilift oder ein Sessellift irgendwo steht - aber allzuviele neue Anlagen kanns rein von der Gesetzesgrundlage bzw. Konzessionierungspraxis nicht geben (siehe Widerstand gegen die Verbindung von Skigebieten im Berner Oberland und der Innerschweiz). Das wäre ein immenser Kraftakt. Nach dem Bau der 6Bubble wird eh eine Zeit lang keine Kohle mehr da sein :)

Und auch bezüglich Diskussionsstil bin ich mit Pilatus einig - prügelt euch bitte in einem separaten Raum 8)

Anbei ein Bild der laufenden Demontage von Cungieri von heute Nachmittag. Mehr davon hier, ganz unten.

Anhänge

• 20060314-cungieri-abbau02.jpg
    20060314-cungieri-abbau02.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.787
Seilbahnjunkie: Weisst du überhaupt wo Sedrun liegt??
Schreib einfach nichts.
Bist du eigendlich so blöd oder tust du nur so?

Cungieri ist ein kleines Bergrestaurant oberhalb von Sedrun. Bis jetzt jahrelang mit einem 1er Sessel erschlossen gewesen. 2005 lief die Betriebsbewilligung aus. Eine Doppelsesselbahn als Ersatz war mit 3,5 Millionen zu teuer. Auch eine 8EUB mit 12 Millionen in allen Wolken.
Daher meine Frage warum keine Konkordats Pendelbahn? Die Alp Tgom Bahn ist auch eine Konkordatsanlage und darf nur 8 Personen befördern. Trotz 40er Kabinen.
Kantonale Konzession darf nur maximal 100p/h mit maximal 8er Gondel befördert werden. Dafür kann auf einen grossen Teil der Sicherheitseinrichtungen verzichtet werden. Zudem muss der betreiber lediglich einen Skiliftkurs besucht haben. Fangbremse, Seillageüberwachung, usw muss alles nicht vorhanden sein.
Sowas ist ideal zur erschliessung eines kleinen Restaurante oder einer Alp oder etwas ähnliches. Die alten Bausubstanzen können Problemlos übernommen werden (Siehe Beispiele unten)
Für ein Restaurant reichen 100p/h über längen. Ab und zu muss man halt anstehen. Selbst der Titlis hat solch eine Konkordatsanlage im Skigebiet. 8)

Die 6KSB ersetzt den Doppellift Millez 1+2 der bis anhin schon 2000p/h hatte. Der ist an einem ganz anderen Berg weit weg vom Cungieri.
Sag doch du erzählst ein Haufen Müll und Quatscht einfach obwohl du das Gebiet nicht mal aus dem Skiatlas kennst. Aber das ist ja Mittlerweile bekannt.

Anhänge

• PA300700.jpg
    PA300700.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 2.746
  • PA300413.jpg
    PA300413.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 2.748
  • P7190112.jpg
    P7190112.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.748
  • P7190029.jpg
    P7190029.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.734
  • PB120016.jpg
    PB120016.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.737
  • PB110306.jpg
    PB110306.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 2.744
  • PA220165.jpg
    PA220165.jpg
    85 KB · Aufrufe: 2.735
  • PA220135.jpg
    PA220135.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.734
  • P6180672.jpg
    P6180672.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 2.741
  • P7290130.jpg
    P7290130.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.738
  • P7250008.jpg
    P7250008.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.735
Es gibt viele soche Bahnen, ein weiteres Beispiel ist die Bahn auf die Alp Gschwänd in Hergiswil am Pilatus. 2x 6er Kabine, wie sie auch für EUB verwendet werden. Wurde vor ein paar Jahren ersetzt (war vorher auch schon ne 6er PB). Nach einem alten Pistenplan den ich von dem Gebiet habe, wurde sie sogar für den Skibetrieb benutzt. Reicht vollständig aus und war mit Sicherheit die billigste Lösung für die Erschliessung des Restaurant.

@Pilatus: Ja, sie haben nach den massiven Schneefällen spontan beschlossen, die Masten umzukippen und sie einfach über den Schnee mit Pistenraupen zur Strasse zu ziehen, von wo die nach der Schneeschmelze abtransportiert werden können.

Ist das jetzt nicht einwenig überstürzt? Da ja eine 6-8 Personen PB eine gute alternative wäre, sind jetzt die Stützen dann gleichwohl weg.

Ebenfalls weg ist die Konzession beim Abbruch der Anlage. Sehr weitsichtig ist das alles in allem nicht. Am Chasseral gammelt der Lift immernoch vor sich hin obwohl die Konzession offiziell gelöscht wurde.

Ja. Aber das zeigt wieder einmal den Kurs der Bergbahnen auf, die sich vom Dorf weg, Richtung Milez orientieren.

@Michi: Na also, geht doch. Du kannst einen ja wirklich mal mit argumenten überzeugen. Ich hab da blöderweise was verwechselt, weil wso was von nem 6er Bubble geschrieben hat. Tut mir leid.

Ach ja, wiso fährt denn die Gsteig-Col du Sanetsch mit offenen Türen?

Naja. Warscheindlich sieht's eh so aus:

Cungieri wird nicht mehr erschlossen.

Doppelskilift Milez - Culom Val wird durch 6er Bubble ersetzt

Der Rest bleibt für die nächste Zeit beim alten.

Seilbahnjunkie schrieb:
@Michi: Na also, geht doch. Du kannst einen ja wirklich mal mit argumenten überzeugen. Ich hab da blöderweise was verwechselt, weil wso was von nem 6er Bubble geschrieben hat. Tut mir leid.

Ach ja, wiso fährt denn die Gsteig-Col du Sanetsch mit offenen Türen?

Wenn du keine Ahnung davon hast, das Gebiet nicht kennst und einfach mal drauf lospostet kannst du es gleich sein lassen! Also poste das nächste mal nichts!

@Pilatus: Offenbar irgendwas Persönliches; kann mir das nicht anders erklären. Aber ich mag mir das kindische Getue eigentlich auch nicht mehr länger anhören. Darum etwas deutlicher: Benehmt euch bitte eurem Alter entsprechend. Hier geht es um Seilbahnen und nicht um Verbalattacken. Euer Fachwissen schätze ich sehr. Doch alles andere interessiert niemanden; dafür gibts PM.

Zur Zeit wäre als Ersatz für Cungieri eine 8
PB das sinnvollste. Doch wie zur Zeit bekannt, wird sich in Sedrun ende nächstes Jahrzehnt einiges ändern. Stichwort Porta Alpina. Dann würde ja vielleicht auch wieder eine Verbindung nach Disentis in Frage kommen....
:träum:

Zurück
Oben