• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ram-Brand schrieb:
Neue Kabinen für die 3S? Wieso?
Man hat jetzt den maximal Ausbau, den die Piste dort noch verträgt. :!:
Mehr Kabinen sollen/können erst gekauft werden, wenn die Verbindung zum Tiefenbach kommt.

Roßkirpl wird sicherlich so schnell nicht ersetzt. Der Lift wird noch länger laufen, da dort keine langen Wartezeiten.

Jetzt ist ja erstmal Wasserkar dran, danach vielleicht Gratl und danach kommt vielleicht dann die Verbindung zum Tiefenbach.
Wenn das soweit ist gehts sicher Richtung Pitztal. Dauert aber sicher noch 5 bis 10 Jahre.

Wieso kann ich dir nicht sagen - jedenfalls sagte mir der Stationsbedienstete, dass dieses Jahr wieder bei der Kabinenzahl der 3S ausgebaut werden soll.

Das Stichgleis, das am weitesten Richtung Berg liegt, ist nach wie vor nicht genutzt.

Zwar keine Neuerung im Skigebiet, auch weiß ich nicht ob's schonmal thematisiert wurde:
Bei den Kassen der Gigijochbahn gibt's jetzt einen Automaten an dem man sich die Skiline ausdrucken lassen kann.
Man hält die Karte vor den Leser und bekommt dann so ne Art Kassenbon mit der grafischen Darstellung der Skiline.
Hab das erst gar nicht gepeilt. Ich hab mich in die Schlange eingereiht, weil ich dachte das wäre der Kasten an dem es das Kartenpfand zurückgibt. :lach:

Gibt es die Teile auch schon anderswo?

Pistencruiser schrieb:
Zwar keine Neuerung im Skigebiet, auch weiß ich nicht ob's schonmal thematisiert wurde:
Bei den Kassen der Gigijochbahn gibt's jetzt einen Automaten an dem man sich die Skiline ausdrucken lassen kann.
Man hält die Karte vor den Leser und bekommt dann so ne Art Kassenbon mit der grafischen Darstellung der Skiline.
Hab das erst gar nicht gepeilt. Ich hab mich in die Schlange eingereiht, weil ich dachte das wäre der Kasten an dem es das Kartenpfand zurückgibt. :lach:

Ja, in der Zillertalarena

Pistencruiser schrieb:

So gut wie in jedem Skigebiet was was auf sich hält. Diese Automaten gibt es seit mindestens 2010 zuerst habe ich einen in Leogang gesehen, jetzt werden es immer mehr.

Zillertal fast an jeder Talstation
4-Berge
Flachau
Zell am See
um nur einige zu nennen

In Sölden steht der auch mindestens schon zwei Jahre. Ist immer schön wenn es eine Schlange hat und sich die meisten über 8000 Höhenmeter freuen und dann verdammt doof schauen wenn du 20000 ausdrucken lässt. Diese fassungslosen Blicke sind unbezahlbar

Gab es schon 2006/2007 in Schladming

Könnte man in Sölden nicht noch irgendwie Neuerschließungen machen? In Richtung Tal oder am Gaislachkogl in Richtung Mautstraße? Auf dem Pistenplan sind da doch noch einige Lücken zu erkennen und auch dünkt mich das Gelände fähig Skipisten zu beherbergen.

Das Gelände ist sehr steil und nicht Pistentauglich. Alles auch Lawinengebiet.

Whistlercarver schrieb:
Könnte man in Sölden nicht noch irgendwie Neuerschließungen machen? In Richtung Tal oder am Gaislachkogl in Richtung Mautstraße? Auf dem Pistenplan sind da doch noch einige Lücken zu erkennen und auch dünkt mich das Gelände fähig Skipisten zu beherbergen.

Wenn wo noch was ginge dann direkt unter der Trasse der Gaislachkogel 2. Oben müsste allerdings ein Weg gesprengt werden um den Hang überhaupt befahrbar zu machen. Unten wären ein zwei schöne Pisten möglich.

Genehmigung dafür wird - wie bei allen Skigebietserweiterungen von so großen Skigebieten - eher schwierig zu kriegen sein. Da taucht einmal ein Hendl auf und schon ist die Bahn nicht da. (siehe PVG)

Zum Thema Lift untern Gaislachkogel 2. Das Gebiet ist das Wasserkar und extremes Lawinengebiet. Ich bin nun seit knapp 20 Jahren in Sölden. Dort wurden immer wieder Leute geborgen die reingefahren sind ohne Lawinenausrüstung. Ich kann mich an mindestens 6 Todesfälle dort erinnern.Wahrscheinlich sind es noch viel mehr.
Einen Lift kann ich mir dort nicht vorstellen.

ski-chrigel schrieb:
Pistencruiser schrieb:

Ja, in der Zillertalarena

die Dinger in Sölden gibt es schon mindestens 3 Jahre, da haben meine Kids nämlich das erste mal Ihre Meter drucken lassen....... Saalbach hats auch schon seit 3 Jahren.

Hört sich echt gut an.

Ich glaube aber, dass Umweltschützer hier wieder einiges an Probleme machen werden.
Für beide Gebiete wäre der Zusammenschluss mit Sicherheit von Vorteil. Ich würde mich freuen.

Bin schon gespannt wir sie es realisieren wollen. Eine Abfahrt von Sölden Richtung Pitztaler Gletscher wird eher schwer zu machen sein.

s.oliver78 schrieb:
Bin schon gespannt wir sie es realisieren wollen. Eine Abfahrt von Sölden Richtung Pitztaler Gletscher wird eher schwer zu machen sein.

Technisch oder politisch? Vor ein paar Wochen habe ich ein paar hinter der Schwarzen Schneid einsteigen sehen. So steil scheint mir das zmd. im oberen Teil nicht zu sein. Ginge da nicht zmd. eine Abfahrt an der Braunschweiger Hütte entlang?

paso schrieb:
s.oliver78 schrieb:

Technisch oder politisch? Vor ein paar Wochen habe ich ein paar hinter der Schwarzen Schneid einsteigen sehen. So steil scheint mir das zmd. im oberen Teil nicht zu sein. Ginge da nicht zmd. eine Abfahrt an der Braunschweiger Hütte entlang?

Naja, sowohl politisch auch als technisch. Ich glaube schon das nur eine Liftverbindung geben wird. Ob eine Abfahrt zu realisieren ist???

Warum? Ist der Skitunnel vom Tiefenbach auf den Ausläufer der Wildspitze ausm Gespräch ?

Ich glaube nicht das die Verbindung innerhalb von 2 Jahren kommt.
Das dauert bestimmt noch 5 Jahre bis man vielleicht hin und her Gondeln kann.

Wird auch gesagt wann genau die 2 Jahre beginnen?

Das heißt es doch schon länger das nächstes Jahr angefangen wird zu bauen.

Zurück
Oben