• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

^^Wollt ich auch grad schreiben :lol:

Ich habe gestern in Sölden erfahren das die Verbindung zum Pitztaler Gletscher kommen soll. Nur gibt es noch Unstimmigkeiten zwischen den Ötztalern und den Pitztalern.
Die Pitztaler wollen eine Verbindung zum Rettenbachferner und die Ötztaler lieber eine Verbindung vom Tiefenbachferner aus.
Wann das alles aber entschieden und gebaut wird konnte ich leider nicht erfahren.

Siehe auch Medienberichte-Abschnitt, da gibts bezueglich dieser Verbindung auch einen Thread.

Jakob

Weiß jemand was über Neuerungen in Sölden?? Haben die Arbeiten an der 6KSB Stabele schon begonnen?

s.oliver78 schrieb:
Weiß jemand was über Neuerungen in Sölden?? Haben die Arbeiten an der 6KSB Stabele schon begonnen?

das würde mich auch interessieren! spätestens zu deutschland-tour wissen wir mehr......

hab allerdings auf der homepage von www.cwa.ch folgendes gefunden....

gibts ne neue EUB?????????

Dieses Jahr liefert CWA Fahrzeuge auf folgende Anlagen:

Albanien
- Dajti

Andorra
- La Massana

China
- Emaishan Wanniansi Ropeway

Griechenland
- Athen

Schweiz:
- Sattel Hochstuckli
- Unterterzen-Oberterzen-Tannenbodenalp
- Kleinmatterhorn Trockener-Steg (Revision)
- Riesenrad III, IV, V, VI

Österreich:
- Sölden
- Kreuzjöchlsee, Westendorf
- Gasslhöhebahn

Italien:
- Piz de Plaies/Pedagà, St. Vigil
- Olang
- Andalo, Doss Pela
- Ciancross
- Kronplatz

Japan
- Tanigawadake
- Kinugawa

Neuseeland
- Skyline Skyrides

Russland
- Dombai I

USA
- Glenwood Springs
- Steamboat
- Telluride

weiss jemand mehr :?: :?: :?:

Da werden bestimmt nur neue Gondeln an eine EUB rangehängt, um die Kapazität zu erhöhen, ein Neubau einer Gondel ist ja nicht geplant!

das wird genau EINE kabine sein, für die schwarze schneid bahn ;)

was ist jetzt eigentlich mit der stabele-bahn? war die nicht für dieses jahr geplant? bin gerade zu faul zum suchen, aber man sieht und hört nichts davon.

^^ Ja die soll dieses Jahr gebaut werden.

Im Pistenplan in Sölden ist die schon eingezeichnet.

6SK Stabele
Tal: 1.927
Berg: 2.394
H'diff: 467
Länge: 1.220
Fahrzeit: 4,5
Pers/h: 3.000

Den Plan find ich grad nicht... wenn ich einen Vorschlag hätte an die Söldener, dann daß sie mal bitte ihre Homepage ein wenig redesignen. Irgendwie braucht man da immer ewig viel Klicks bevor die wirklichen Infos kommen.

Ram-Brand schrieb:
^^ Ja die soll dieses Jahr gebaut werden.

Im Pistenplan in Sölden ist die schon eingezeichnet.
In der statischen Version ist die Erneuerung tatsächlich schon drin, in der animierten noch nicht: Flash-Pistenplan

Downhill schrieb:
...wenn ich einen Vorschlag hätte an die Söldener, dann daß sie mal bitte ihre Homepage ein wenig redesignen. Irgendwie braucht man da immer ewig viel Klicks bevor die wirklichen Infos kommen.
Ist in der Tat manchmal etwas kompliziert, an das Ziel zu kommen. Allerdings haben die Söldener jüngst einen Preis für ihre Homepage gewonnen

Anhänge

• stabele.jpg
    stabele.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.594
bin mal gespannt was in sölden die nächsten jahre noch so alles erneurt wird! 3-4 lifte noch und dann dürfte auch erstmal schluss sein....

@ram: gibts schon irgendwelche insider infos :?: :idea: :?:

@downhill: woher die infos??? mit 1220m ist die bahn dann ja ca 120m kürzer als die alte.... und 62Hm weniger :wink:

Typische Tendenz: beim Umbau der DSB Heide zur 4KSB habens auch einige Dutzend Höhenmeter "gekillt".

Aber interessant, dass sich die 6KSB in Sölden nun offensichtlich durchgesetzt hat, nachdem die Langegg-Bahn ja lange als Ausnahme galt. Anscheinend hat die Seiterkar-Bahn überzeugt.
Eine 4KSB mit 2880 p/h hätte es ja am Stabele auch getan, große Wartezeiten gabs ja dort bisher nicht, oder doch?

Die Infos sind wie gesagt von soelden.com. Irgendwo in den Tiefen der HP versteckt sich eine Liste mit techn. Daten aller Liftanlagen, da ist die neue Stabelebahn auch drinnen.

@Marius: Was ich mich eher frage, warum's an dem Hang überhaupt 3000 p/h braucht. Ok, es ist natürlich eine Verbindungsbahn. Aber irgendwie scheint mir das wieder ein bißchen diese österreichische Krankheit, "an jede Piste egal wie schmal nen 6er" zu sein. Oder wie hoch stehen die Chancen für eine Pistenverbreiterung dort?

Und was ich mich frage dürfte auch bekannt sein: wo bleibt die Beschneiung von der Berg- bis zur Talstation der neuen Bahn?! Am Pistenplan ist immer noch 'nur' Beschneiung im unteren Abschnitt eingezeichnet. Und - vor allem - wo bleibt die Beschneiung Giggijoch/Rotkogl??
österreichische Krankheit, "an jede Piste egal wie schmal nen 6er"
4er und 6er KSB's bauen ohne die dazugehörigen Pisten zu beschneien finde ich eine weitaus schlimmere Krankheit :x .

miki schrieb:
4er und 6er KSB's bauen ohne die dazugehörigen Pisten zu beschneien finde ich eine weitaus schlimmere Krankheit :x .

Da braucht man nicht zu diskutieren, das sollte eigentlich selbstverständlich sein... leider kenn ich da genügend Gegenbeispiele aus verschiedenen Ländern :nein:

Ja, Sölden und Beschneiung :( ... Obwohl, den kleinen Sternchen die am Pistenplan glaube ich auch nicht so ganz, da hat sich schon seit zig - Jahren kaum was verändert. Nicht mal die Schneeanlage Seiterkar, von der wir ja alle wissen das sie schon seit Jahren besteht, ist eingezeichnet.

leider kenn ich da genügend Gegenbeispiele aus verschiedenen Ländern
Z. B. Frankreich, die sind noch wesentlich schlimmer als die Tiroler. Warum ist mir bei diesem Thema auf einmal der bekannte Slogan 'Italians do it better' eingefallen :twisted: ?

miki schrieb:
Nicht mal die Schneeanlage Seiterkar, von der wir ja alle wissen das sie schon seit Jahren besteht, ist eingezeichnet.

8O Komisch, was ist denn da los? Früher war die in den Plänen eingezeichnet. Allerdings hab ich die "Schneeanlage" selber nie in Betrieb gesehen. Anschlusskästen gab es definitiv, aber Kunstschnee wurde im November nie produziert die letzten Jahre.
Jetzt ist sie plötzlich ganz verschwunden vom Panorama! Ob die wohl abgebaut wurde? :nixweiss:

das kann dann aber erst seit november passiert sein, damals sind nämlich die schneekanonen noch (nutzlos, weil viel zu warm) rumgestanden. in betrieb hab ich sie mal gesehen irgendwann in den letzten jahren. muss mal schauen, ob ich irgendwo bilder davon hab.

Zurück
Oben