Was ich aber hier nach wie vor am Interessantesten finde ist immer noch die Anbindung Tiefenbach und Pitzaler Hauptgebiet!!! Also eben nicht nur die EUB Fernerkogel und Verbindungs-EUB sondern eben noch was bis zum Rest hin!!! was kann man denn da machen? Stützenlose 3S vom Linken Fernerkogel zur Bergstation der Pitztaler SSB fällt ja eher unter Utopie.
Es gehört zwar eher ins Pitztal-Topic aber ich antworte trotzdem hier auf diese Frage. Die Fernerkogel-Bahn (Sektion 2) sollte ja im Wesentlichen zwei Abfahrten bedienen:
1. Nordhangabfahrt über den Hangenden Ferner/Karlesferner zurück zur Mittelstation, die irgendwo unterhalb der Braunschweiger Hütte liegen sollte und irgendwie von der "Notweg"-Talabfahrt erreichbar sein sollte (weil es sonst ja keine Verbindung vom Brunnenkogel-Gebiet zum Fernerkogel-Gebiet und nach Sölden geben würde).
2. Südabfahrt durch das große, flache Hauptbecken des Mittelbergferners (oben als Südhang bereits jetzt deutlich vom Eismassenschwund bedroht) quer hinüber in Richtung Brunnenkogelgebiet (einige Mittelmoränen dazwischen) und dann in einer großen Kurve (immer recht flach) wieder auf die Notweg-Abfahrt zurück zur Mittelstation Fernerkogelbahn.
Meiner Ansicht nach ist es v.a. angesichts der Massenverluste der Gletscher in diesem Bereich nicht möglich vom Fernerkogel ohne Zwischenaufstieg die Talstationen 8-EUB Mittelberg und 6-KSB Gletschersee zu erreichen (wir sind 2005 mal von der Braunschweiger Hütte über den Gletscher zur Bergstation Pitz-Express gewandert, leider bei sehr schlechtem Wetter). Man wird Förderbänder, Seillifte oder gar einen kurzen SL aufstellen müssen um die Verbindung den heutigen Komfortansprüchen anzupassen.
Alternativ habe ich mir schon vor Jahren überlegt: eine stützenlose PB (oder zumindest im großen Mittelspannfeld über den Eisstrom stützenlos) von der Mittelstation Fernerkogel zur Talstation Gletschersee.
Zu den Tiefenbach-KSB-Planungen:
Ist der SL Mutkogel die letzten Jahre im Herbst wegen Schneemangel oder wegen mangelnder Nachfrage nicht gelaufen? Vier Gletscherstützen braucht er wohl im Mindesten als KSB. Wäre, denke ich, eine sehr sinnvolle Aufwertung dieser herrlichen Skihänge. Den Bereich Panorama-SL kenne ich zu wenig, hier sollte aber eher noch mehr Fels vorhanden sein als im oberen Abschnitt der Mutkogl-Trasse, wo es ja noch über recht große Eisfelder geht.
Bergstation am Tiefenbachjoch: da hat es Einiges an Fels (Augenschein August 2004), allerdings macht es eine zusätzliche Station hier nicht weniger überlaufen...
Hatte hier jemand egtl von einer KSB Braunschweiger Hütte-Rettenbachjoch geschrieben? Aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, da sehr steile (und bröcklige) Felswand in diesem Bereich. Als PB machbar, auch als heute typische EUB mit langen Spannfeldern und hohen Stützen.