• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Naja, ganz geplant war es nicht. Den solche Arbeiten werden in der Regel meist vor oder nach der Saison durchgeführt.

Gibts denn eigentlich mal wieder neue Bahnen in Sölden? Bzw Ersatz für die alten Schinken im Skigebiet?

Ist da was bekannt?

Dieses Jahr wohl nicht.

Dafür wird oben am Gaislachkogl ein neues Restaurant gebaut.

Ram-Brand schrieb:
Dieses Jahr wohl nicht.

Dafür wird oben am Gaislachkogl ein neues Restaurant gebaut.

Es ist ja letztes Jahr schon kein Lift erneuert worden!?
Dabei hätten sie schon einiges zu machen. 3SB Wasserkar, 2SB Rotkogl, 2SB Gratl, 2SB Mittelstation usw.
Gegenüber Ischgl fällt Sölden damit immer weiter zurück.
Der Ort selber ist mit Ischgl sowieso nicht zu vergleichen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bevorzuge auch Sölden, aber die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Ischgl ist meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.

Mhh... die von dir genannten Bahnen sind IMO nicht wirklich notwendig, wenn Sölden auf die Gletscherverbindung, bzw. die 3S Gaislachkogel - Tiefenbach und die Ortsumfahrung spart(hierbei wird sich die BB wohl beteiligen). Dazu gibts dann am Tiefenbach noch die KSB Panorama. Das wird wieder ein grosser Batzen.

Die Letzten Jahre hat Sölden auch extrem invesitert (Gaislachkogel, Beschneiungsmeer etc...)

Af schrieb:
Die letzten Jahre hat Sölden auch extrem invesitert (Gaislachkogel, Beschneiungsmeer etc...)
Zitat aus dem Film "Peak": 24 Stunden Vollbeschneiung in Sölden kosten 500.000 Euro ...

Zusätzlich zu den von Af angeführten Punkten ist noch der Aqua Dome zu erwähnen, wo verschiedene Bergbahngesellschaften aus Sölden mitbeteiligt sind.
Das Ding macht jedes Jahr Millionenverluste und wird (oder schon fertig?) ausgebaut um 20 Mio.
Skihalle, Therme, 3S, Dorfumfahrung... Bischen viel! Irgendwo muss dann gespart werden, wobei ich auch finde, dass eine Erneuerung der genannten Lifte nicht notwendig ist.

Aquadome macht Verluste? Nur die Therme oder auch das Hotel? Kann mir ned Vorstellen, dass se dann Beides so massivst Ausgebaut hätten.

Es wurde damals im Zuge der Erneuerung der Gaislachkoglschiene - 3S und EUB - von ofizieller Seite verlautbart, dass man sich nach diesen enormen Investitionen erst mal Zeit zur Konsolidierung nehmen werde. So man dem immer noch Glauben schenken darf, dürfte zumindest kurzfristig, 3-5 Jahre, nicht mit weiteren Großinvestitionen zu rechnen sein.
Dieses Statement müsste auch noch irgendwo hier nachzulesen sein.

Ich war gestern bei der Rückfahrt von Sölden auch noch kurz am frühen Abend im Aqua Dom. Es war leer. Im Saunabereich konnte man die Besucher locker mit 2 Händen zählen und im Bad war auch nicht viel mehr los und das Personal hat sich gelangweilt. Ich weiß' zwar nicht wie es sonst dort ist; aber wenn es mehr solche Tage gibt, dann machen die massive Verluste.

In der absoluten Nebensaison, Montags ist das nicht überraschend...
Geh mal im Winter, Sonntags, bei schlechtem Wetter rein... wennst überhaupt rein kommst und ned wegen Überfüllung abgewiesen wirst.

Zur Therme ist aber auch das Hotel zu rechnen und das dürfte nicht so schlecht laufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Af haste ne PN.
Therme schlecht, Hotel ok, Bankschulden hoch.
Mehr will bzw darf ich aus gesetzlichen Gründen dazu nicht sagen.

Das mit der Konsolidierung bzw keine weiteren Großinvestitionen, was Pistencruiser erwähnt hat, hab ich irgendwo weiter oben geschrieben, stand in der Bilanz 2010 oder 2011.

...die haben doch im Sommer fett angebaut! So schlimm kann es nicht sein.
http://www.aqua-dome.at/de/hotel/hotel
Aber die Preise des Hotels etwas zu überdenken wäre sicher kein Nachteil.
Übrigens ist ein einmaliger Eintritt für 3 Stunden "bei der Ötztalcard bei".

Ich finde sie sollten mal wieder das Geld im Dorf bzw. am Berg lassen. Klar waren die Gasilachkogl Bahnen teuer, aber wenn man am Ball bleiben will sollte man in den nächsten Jahren was machen.

Am 3SB Wasserkar wurde ein neuer Lift schon gut aussehen. Ich glaube das dann auch die Piste an der Heidealm mehr genutzt werden würde.

Das Gaislachgebiet hinkt dem Giggi doch um einiges nach, auch was die Beschneiung betrifft.

Ich stimme s.oliver78 zu, langsam wird der Abstand zu Ischgl augenfällig. Dort gibt es längst keine solchen Uralt-Anlagen mehr... Nun gut, die haben dort auch Kohle zum Versauen... Trotzdem sticht das einem ins Auge. Und insbesondere der Wasserkar wäre schon fällig! Den Gratl brauchts ja nicht zwingend und der Rotkogl tuts noch.

Ich war schon sicher 15x im Aquadome (Therme/Sauna). Meist war das gut gefüllt und an "klassischen" Tagen (zB. 8.12.) übervoll. Vor allem bei schlechtem Wetter. Erstaunt war ich auch im November, wie gut besetzt es dort an einem Wochenende ist. Da auch das Hotel (war ich nur 1x). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dort derartige Defizite schreiben und dann doch weiter ausbauen. Das macht kein normal denkender Mensch. Auch wenn es wohl viele low-Season-Tage gibt... Oder sagt man dem "Flucht nach vorn"?

Jungs ich mach hier nicht auf Möchtegerninsider, das Ding ist massiv negativ.
Ich bitte darum mir diesbezüglich einfach glauben zu schenken.

Mein Hotelier hat mir letzten Winter gesagt wenn etwas ersetzt wird ist es die Giggijochbahn , da man dort eine Entlastung bringen muss in der Hauptsaison ist es echt nervig am morgen.

@ Aquadome: Schönwetter im Sommer = Leer, Schönwetter im Winter = realtiv Leer. Kann mir schon verstellen, dass es hier bei den immensen Technikkosten defizitär wird.

@ Giggjoch: Hier ist ja eine Entlastungsbahn auf dem zukünftigen Tunnelportal geplant.

Also ich finde gerade die Mischung aus älteren und neueren Liften schön.

Wer das nicht mag soll halt nach Ischgl fahren. :P

Bevor Gratl oder Rotkogl ersetzt werden, wird sicherlich die 3SB Wasserkar erneuert.
Außerdem wird die 4KSB Rettenbachjoch demnächst sicher auch wie Gampe dran glauben müssen.

Die Frage ist wann beginnt der Bau mit dem Tunnel?
Schon genehmigt? Dann könnte es vielleicht die zweite Bahn dort geben, wenn die Grundstückseigentümer mitspielen.

Ansonsten denke ich, wird man die Bahn abreißen und auf gleicher Trasse eine leistungsfähigere bauen.

Zurück
Oben