• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Die derzeitige 8EUB verwendet auch noch einige Fundamente der alten 4EUB, das muss für die neue 10EUB wohl alles neu gemacht werden.
Zudem wurde der Antieb der 8EUB ziemlich speziell in die Bergstation eingebaut, eigentlich nicht wie üblich bei einer UNI Anlage.

Interessant dass die alte 4EUB an ihrem neuen Standort länger leben wird als die Nachfolger 8EUB.

^^ so schauts aus. :-)

Die Frage ist ja auch ob man die Trasse genauso beibehält. Die Stationen müssen ja auch länger werden. Dürfte im Tal kein Problem sein, aber oben am Berg?
Die Massen die Hochgeschaufelt werden müssen auch dann einen entsprechenden Zu und Abgang haben.

Schön wäre es wenn man an der Talstation eine Brücke als Zugang baut für die Leute die von der Piste kommen.
Die schmale Zufahrt genau vor der Talstation ist einfach furchtbar. Früher war das echt besser. Hoffentlich wird das korrigiert.

Ohne Treppensteigen bzw. Rolltreppen wird es aber sicher nicht gehen. Unter der Bahn werden sicher wieder die Kassenanlagen gebaut.

aus meiner Sicht wäre das Schönste am Giggijoch gewesen wenn man eine Bahn mit Einstieg Höhe der alten (uralten) Zwischenausstiegsstation des ESL bauen würde. Eigentlich bietet sich die Giggijochtalabfahrt von morgens 9-11 Uhr am Besten an. Kann man aber nicht machen weil man sich bergauf die Beine in den Bauch steht. Und ich bezweifle eigentlich auch dass sich das mit der neuen Bahn grundlegend ändern wird.

Also ehrlich. Was soll jetzt an den genannten Bahntypen eine Herausforderung sein? :gruebel:

Immerhin ist eine Bahn mit maximal möglicher Kapazität nicht ganz so alltäglich. Wobei ich "Herausforderung" auch für übertrieben halte wenn man sich anschaut was DM sonst so auf die Beine stellt. Aber ein bisschen Werbegeplänkel ist halt immer dabei. :wink:

Na, ich denke mal eine 10-MGD mit bis zu 4500 p/h ist sicher aufwändiger.
Vielleicht sind ja noch mehr Extras geplant?
Die ganzen Teile müssen ja mehr Belastung/Gewicht, etc. tragen.

In Seilbahnerkreisen sicher als "sehr schwere Anlage" bezeichnet. :-)

die Tatsache dass dort eine Bahn gebaut wird welche es bisher noch nirgends in dieser form auf der Welt gibt sollte Herausforderung genug sein :!:

Ich hab mal nach gerechnet. Unter der Voraussetzung das man den gleichen Fahrzeugabstände wie am Geislachkogel wählt, ist bei einer 10er Gondelbahn maximal 4100p/h möglich.

Gigijoch 8MGD:
2800p/h
8 Plätze
98 Gondeln
5.8m/s

neu:
10 Plätze
111 Gondeln
6m/s

2800 x 6 x 10 x 111
_________________ = 4100,98
5.8 x 8 x 98

Also wird das eine 12er Gondelbahn:

2800 x 6 x 12 x 102
__________________ = 4522
5.8 x 8 x 98

Ich habe mal deine Rechnung mit anderen Zahlen gemacht. K.A. obs stimmt.
Aber dann braucht man keine 12-MGD.

2800 x 7 x 10 x 105
_________________ = 4525
5.8 x 8 x 98

Ich glaube nicht an eine 4000p/h+x Bahn. Da würden dann den restlichen Tag die (halb)leeren Kabinen teuer hoch- und herunterfahren.
Außerdem, wo sollen oben die ganzen Leute hin? Eigentlich vertragen die Pisten schon jetzt nicht mehr Skifahrer...
Ich sag mal 3600 p/h wie am Gaislachkogl, aber mit 10er Gondeln.

Xtream schrieb:
und nachdem es mit dem dritten Zubringer nicht geklappt hat braucht man hier halt eine Hochleistungsbahn!

Wo sollte denn ein dritter Zubringer gebaut werden? Auf der Trasse der ESB Hochsölden?

Wombat schrieb:
Ich hab mal nach gerechnet. Unter der Voraussetzung das man den gleichen Fahrzeugabstände wie am Geislachkogel wählt, ist bei einer 10er Gondelbahn maximal 4100p/h möglich. [...]
Keine Ahnung wie du auf 110 10er Gondeln kommst, aber ich habe das so gerechnet:
Die Gaislachkogelbahn hat 8er Gondeln und 3600 P/h Förderleistung. Um die Gehängeabstände beizubehalten, werden einfach die 8er durch 10er Gondeln ersetzt:
3600 / 8 x 10 = 4500 P/h

Ram-Brand schrieb:

2800 x 7 x 10 x 105
_________________ = 4525
5.8 x 8 x 98

Deine Rechnung geht von 7m/s Fahrgeschwindigkeit aus, was es bei Einseilumlaufbahnen bisher nicht gibt (zu hoher Verschleiß beim kuppeln, was sich aber durch eine langsamere Beschleunigung eigentlich behebnlassen müsste; und ich meine , dass für Einseilumlaufbahnen nur bis zu 6m/s erlaubt sind).

Seilbahnfreund schrieb:
Ich glaube nicht an eine 4000p/h+x Bahn. Da würden dann den restlichen Tag die (halb)leeren Kabinen teuer hoch- und herunterfahren.
Außerdem, wo sollen oben die ganzen Leute hin? Eigentlich vertragen die Pisten schon jetzt nicht mehr Skifahrer...
Ich sag mal 3600 p/h wie am Gaislachkogl, aber mit 10er Gondeln.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bisher keine Bahnen mit mehr als 4000 P/h. Möglich, dass genau die Überschreitung dieser Marke die Herausforderung ist, die DM meistern soll.

Ram-Brand schrieb:

2800 x 7 x 10 x 105
_________________ = 4525
5.8 x 8 x 98
Dann haben wir auch die Herausforderung, wenn die Bahn mit 7m lauft statt mit 6m. Mach mal mit 7m eine Notbremsung.

alles über den dritten Zubringer steht hier auch im Topic! muss man halt suchen......

die neue Bahn muss eigentlich über 4000 PH bekommen alles andere würde einen Ersatz nicht rechtfertigen !!

rechnerisch wären 4500p/h möglich, und ob das auch wirklich geht wissen die leute von doppelmayr! warten wir es ab.....

Ordentlich Leute hochschaufen um dann oben an der schrottigen und veralteten Infrastruktur anzustehen? .... 4er Silberbrünnl, 4er Einzeiger ;D das macht natürlich Sinn.

Marci schrieb:
Ordentlich Leute hochschaufen um dann oben an der schrottigen und veralteten Infrastruktur anzustehen? .... 4er Silberbrünnl, 4er Einzeiger ;D das macht natürlich Sinn.

Vielleicht kommt ja dann da (Silberbrünnl/Hainbachkar) auch noch eine (oder doch besser je eine) 8KSB mit 4000P/h dahin. Dass dort zwei fast parallele 4KSB stehen, verstehe ich ich auch nicht so richtig.
Vergessen hast du aber die 8KSB Giigijoch, die hat ja auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und nur 3700P/h!

Aber du hast recht, gerade die 4KSB vom Giggijoch zum Golden Gate haben ihre besten Zeiten schon hinter sich (leider).

Xtream schrieb:
alles über den dritten Zubringer steht hier auch im Topic! muss man halt suchen......
Tja, bei 2754 Beiträgen/111 Seiten leichter gesagt als getan!!

Was wollt ihr eigentlich?

5m/s 4KSB mit ordentlicher Förderleistung und Haube.
Achja, hab vergessen dass die keine Komfortpolter haben, auch keine Sitzheizung und Kindersicherung.
Noch mehr Förderleistung an dem Hang, gaaaaanz tolle Idee.

Die Grundidee des Skifahrens ist euch aber schon bekannt, sonst empfehle ich Ski-Challange die man auch auf der Chouch spielen kann.

Neubau der Giggijochbahn hat auch was mit der Talförderung zu tun, als letzten Dezember die Talabfahrten gesperrt waren haben sie bis nach 20 Uhr Leute mit der Bahn ins Tal transportiert.
Mit einer neuen Giggijochbahn wird es keine gravierend längere Staus an der Silberbrünnl Bahn geben da es genug alternativen gibt mit der Hainbachkar und der 8KSB zum ausweichen.

Wenn man den Einzeiger durch was stärkeres ersetzt steht man nachher am Gletscherexpress, an der Schwarzen Schneid Bahn usw.
Es ist besser die Leute weichen eher zum Gaislachkogl aus, der durch die geplante KSB Gratl auch sehr attraktiv wird.
Irgendwann ist halt auch mal die Skifläche begrenzt, immer mehr und mehr wird igendwann nicht mehr funktionieren.

Also wenn das kommt was ihr da fordert wird das ja schlimmer als Flachau.

Jetzt sind 2 parallel 4KSB hochleistungsanlagen schon schrottig... Alter...

Am Besten 3 8KSB mit 4.000p/h ans Giggi stellen, dann wärs optimal... :twisted:

Versteh die ganze Diskussion eher ned. Bin an den Liften noch nie gestanden. Kann aber deswegen sein, dass ich um 8.30 rauffahr und um 9.30 spätestens zum Gletscher wechsel. Ab 14. Uhr Wechsel ich zurück, und fahr um 15 Uhr nach Unten... Kein Stau, ausser die überall rumliegenden Anfänger auf der Giggi Piste.

Wenn denn endlich mal Gaislachkogel-Tiefenbach gebaut würde, bräucht ich Giggi gar nimmer.... :D

Wirklich eine Frechheit! Dieses alte Gerümpel in diesem untererschlossen Skigebiet.
Über die Vorstellungen mancher hier kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Jede neue Bahn - selbst in der simpelsten Ausführung - ist für den Betreiber ein Millioneninvest.
Sobald hier irgendwas mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat wird automatisch nach Ersatz geschrien - völlig realitätsfern und absurd.

Ruhig Jungs er ist nur aus dem Sauerland die sind neue Bahnen einfach Standard ;)

Zurück
Oben