• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Wenn einige so wie du erstmal bis zu Eugen fahren und die anderen direkt zum Gletscher, gibt es auch keinen Stau mehr dorthin :wink:

Jaja, die liebe EUB-versus-KSB-Diskussion... Die Bergbahnen werden schon ihre Gründe haben.

GIFWilli59 schrieb:
Wenn einige so wie du erstmal bis zu Eugen fahren und die anderen direkt zum Gletscher, gibt es auch keinen Stau mehr dorthin :wink:

:lol: :lol:

Für die "Schickeria" mit Pelzmantel die sich den Luxus in den Hotels in Hochsölden leisten kann, ist eine Gondelbahn besser als ein Sessel.
Ich habe gehört, dass die Bergstation sogar tiefer liegen soll, damit man einfacher zu Fuß zum Restaurant und zum Skischulgelände gehen kann.

Mal sehen wieviel Förderleistung die neue Bahn bekommen soll. Da habe ich noch nichts zu gehört. Demnach ergibt sich auch die FBM Anzahl.
Gondeltyp wird sicher der gleiche wie bei der Giggijochbahn.
Hoffe aber mal, dass die Kabinenfarbe anderst wird.

Für die "Schickeria" mit Pelzmantel die sich den Luxus in den Hotels in Hochsölden leisten kann,
Ist das purer Neid eines Mittellosen, der Dich da reitet oder einfach Schwachsinn, dass Du sowas schreibst? :nein: Diverse Kollegen und ich auch waren schon mehrfach in einem der Hochsöldener Hotels und wir sind alle weder Pelzträger noch Millionäre. Ok, Schweizer, aber dies schon zu Zeiten, wo der Wechselkurs noch korrekt war, sprich AT nicht besonders günstig. Und einige meiner Kollegen sind by the way zB „gewöhnliche“ Handwerker mit branchenüblichen Löhnen.

Naja, ein bisschen mehr wird die schon transportieren (meine Schätzung: 2000-2800 P/h), aber natürlich lange nicht so viel wie die Giggijochbahn.

Ich kann mir gut vorstellen, das die EUB mit Sicht auf die Mountainbiker im Sommer schon Sinn macht.
Das Streckennetz für Biker wird ja auch am Giggijoch groß ausgebaut.

Sind denn die anderen beiden Projekte, 8-KSB-B Silberbrünnl und Ersatz Panorama/Mutkogellift am Tiefenbachgletscher für diesen Sommer auch bestätigt?

Naja, theoretisch wäre es schon möglich, alles in einem Sommer zu bauen. Sölden ist jetzt ja nicht gerade finanzschwach... Andere Skigebiete haben auch schon 2 oder 3 Baustellen in einem Sommer geschafft.
Silberbrünnlbahn wäre eigentlich schon wichtig, nach dem Neubau der Giggijochbahn. Die Bahn am Tiefenbachgletscher ist sicherlich nicht hoch proirisiert, war aber ein paar Seiten vorher mal angesprochen worden.
Also Rotkogl ist erstmal fix, Silberbrünnl wahrscheinlich und Tiefenbach eher was für die nächsten Jahre...

Die 2 SB Rotkogl wurde dieses Jahr sehr früh geschlossen. Die letzten Jahre blieb die eigentlich immer so lange auf wie auch das Giggijoch auf war. Und die Schneeverhältnisse hätten es auch dieses Jahr zugelassen dies zu tun. Dachte die fangen jetzt schon mit dem Abbau an. Aber auf den Webcams sieht man noch nichts. Ist ja auch noch genug Zeit bis November/Dezember :wink:

Naja. Die letzten Tage hat man ja erstmal damit begonnen die Straße vom Schnee frei zu räumen. Das dauert ja auch etwas.

Mal gucken wann es los geht.

Die ersten Doppelsessel wurden schon vom Seil genommen.

Reicht das einigen hier schon als Baubeginn? :wink:

Ram-Brand schrieb:
Die ersten Doppelsessel wurden schon vom Seil genommen.

Reicht das einigen hier schon als Baubeginn? :wink:

Baubeginn? Quatsch die machen bestimmt vorher noch schnell Revision bei der DSB *grins*

Lord-of-Ski schrieb:
Baubeginn? Quatsch die machen bestimmt vorher noch schnell Revision bei der DSB *grins*
Wenn die Bahn woanders nochmal aufgestellt wird, wäre das fast schon plausibel :wink:

Kann aber auch gut sein das Sie wirklich nur Revision machen , da meist nach der Wintersaison die Sessel demontiert werden, aber natürlich bin ich kein Insider aber das war mein Gedanke dazu.

In Sölden bleiben die Sessel meist am Seil hängen, auch im Sommer, außer es gibt Arbeiten die die Demontage nötig machen.
In der Skiwelt z.B. habe ich gesehen, das diese abgehängt werden und dann entweder auf der Wiese oder einem Gestell gelagert werden.

Warum stell ich mein Auto immer in die Garage und mein Nachbar lässt es trotz ebenfalls vorhandener Garage meistens am Straßenrand stehen? :wink:

Und was vielleicht noch dazu kommt ist die Frage, wie ausgeprägt der Sommertourismus in dem Bereich ist und welches Publikum dort ist. In der Skiwelt ist der Sommer halt sehr stark und hauptsächlich auf Wanderer / Familien / Kinder ausgerichtet. Da macht es sich halt nicht so gut wenn die ganze Winterinfrastruktur in der Landschaft steht und man baut es zumindest soweit ab wie eben möglich.

Sölden ist ja im Sommer nicht so stark frequentiert und z. B. das Mountainbike-Publikum wird wohl weniger Probleme mit sowas haben als die Halbschuh-Touristen der Skiwelt.

Hinzu kommt auch die Intensität der Revisionsarbeiten. Bei der regelmäßig durchzuführenden magnetinduktiven Seilprüfung müssen die Sessel ohnehin abgenommen werden. Dann kann man sie auch gleich für den Rest des Jahres abgenommen lassen. :wink: Auch bei größeren Wartungsarbeiten an Rollenbaterien ist es günstiger, keine FBM am Seil zu lassen. Sollte der Wartungsplan all dies nicht vorsehen, gäbe es aus technischer Sicht keine notwendigen Gründe, die Sessel abzunehmen. Die Ästhetik wärend der Sommermonate steht natürlich wieder auf einem anderem Papier :D

Zurück
Oben