• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Also wenn man sich das Loch dort oben anschaut, dann kann man schon Verständnis für solche Haltungen entwickeln.

Aus meiner Sicht bleibt aber gar nichts anderes übrig als den Gletscher etwas abzutragen wenn man den Einstieg neben die Stütze setzen möchte. Sehe es natürlich auch nur aus der Webcam aber das Loch ist ja derartig tief, dass es nach dem Einstieg momentan richtig steil hochgehen würde. Erinnert schon fast an das Schlussstück vom SL Panorama und da sind schon genug aus dem Lift gefallen. Und da die Piste zum Karleskogl eine Blaue ist, muss der Lift auch Anfängertauglich sein.

Dass die Stütze der Schwarzen Schneid nicht grade eine Glanzaktion war wissen denke ich alle. Aber auch wenn für den Karleskogl natürlich auch Korrekturarbeiten nötig sein werden, dieser Befindet sich ja mitten in bereits erschlossenem Gebiet und ich glaube was auch immer da jetzt noch weggebaggert wird, wäre im nächsten Jahr vermutlich eh abgeschmolzen.

Julian96 schrieb:
Dass die Stütze der Schwarzen Schneid nicht grade eine Glanzaktion war wissen denke ich alle. Aber auch wenn für den Karleskogl natürlich auch Korrekturarbeiten nötig sein werden, dieser Befindet sich ja mitten in bereits erschlossenem Gebiet und ich glaube was auch immer da jetzt noch weggebaggert wird, wäre im nächsten Jahr vermutlich eh abgeschmolzen.
Naja, bei 2-3 m eher nicht, aber dann spätestens in den nächsten 3 Jahren.. ;-)

Nach Verlegung des Schleppers würde es sich auf jeden Fall auch anbieten, entlang der Trasse die Beschneiung bis zur Bergstation nachzuziehen.

basti.ethal schrieb:
Nach Verlegung des Schleppers würde es sich auf jeden Fall auch anbieten, entlang der Trasse die Beschneiung bis zur Bergstation nachzuziehen.

Beschneiungsleitungen im Eis?
Wohl eher nicht ;) beschneit wird nur da wo kein Gletscher mehr ist anders hält so eine Leitung keine 2 Monate

^Gibts am Mölltaler schon seit wie vielen Jahren...?

Balu83 schrieb:

Bist dir da sicher das die wirklich im Eis liegen?
Bei uns brechen beinahe jährlich Leitungen am Tiefenbach, Seiterkar und an der Weltcup Piste einfach weil der Boden dort durch den permafrost und den Gletscher so sehr arbeitet, daher wird bei uns ins Eis erst recht nichts gelegt.
Am Tiefenbach zum Beispiel parallel zur Gondel die Beschneiungslinie wird alle zwei Jahre meist um ein oder zwei Kanonen nach oben erweitert eben so weit wie sich der Gletscher zurückzieht

Ob die wirklich "im" Eis liegen weiß ich nicht sicher, ggf. auch "auf" dem Eis. Auf jeden Fall beschneien sie halt den Gletscher selbst (bzw. Toteisfeld) und nicht nur das Umfeld. Ist halt wahrscheinlich eher eine Frage von Aufwand/Nutzen. Das sie damit keine technischen Probleme haben, würde ich aber auch nicht behaupten. Die Leitungen mussten ja schon desöfteren repariert/erneuert werden. Wenn man die Herbstsaison auch so gut hinkriegt (Depots) wird man sich sowas sicher sparen.

Snowking99 schrieb:
Balu83 schrieb:

Bist dir da sicher das die wirklich im Eis liegen?
Bei uns brechen beinahe jährlich Leitungen am Tiefenbach, Seiterkar und an der Weltcup Piste einfach weil der Boden dort durch den permafrost und den Gletscher so sehr arbeitet, daher wird bei uns ins Eis erst recht nichts gelegt.
Am Tiefenbach zum Beispiel parallel zur Gondel die Beschneiungslinie wird alle zwei Jahre meist um ein oder zwei Kanonen nach oben erweitert eben so weit wie sich der Gletscher zurückzieht

Nur so zur Info.
Ich war schon öfters im Sommer am Mölltaler und da sieht es so aus.
Beschneiungsleitungen am Gletscher liegen recht oberflächig.

img_5438q1ks0.jpg

img_54477mjxz.jpg

https://www.gletscher.megacam.at/webcam/gletscher-nord/#/2019/09/20/0500

Ja, so habe ich es gemeint.
Wobei hier bei der Verlegung auf dem Eis natürlich auch oft Leckstellen auftreten werden.
Machbar ist es. Sicherlich für den Rettenbachferner noch nicht sinnvoll, jedoch für die Zukunft eine Option für den Gletschererhalt

Man könnte doch ein Seil spannen parallel zur 8EUB Schwarze Schneid II und an diesem Seil dann in regelmäßigen Abständen Beschneiungsdüsen befestigen. An dem Seil befestigt verläuft dann auch eine Wasserleitung, und so hätte mann dann eine permanente "schwebende" Beschneiungsanlage über dem Gletscher!

War jemand die letzten Tage zufällig in Sölden? Grenzen sind nach Österreich ja wieder offen. Wie es dort an der Stütze bezüglich des Karleskogls aussieht würde mich iregenwie schon interressieren.

Wie wird die Beschneiung am Hintertuxer denn gehandhabt? Eine Beschneiung entlang der Schwarzen Schneid Bahn würde doch nichts bringen den dort befinden sich doch zumindest im oberen Teil keine Pisten.

Ich war letzte Woche in Sölden, die Einreise stellte am Samstag überhaupt kein Problem da.
Am Gaislachkogel wird am Übergang vom Steilhang überhalb der Mittelstation auf die fortlaufende Piste 3 an der Kante gearbeitet.
Hier finden Geländeanpassungen statt, um denke ich mal das ganze im Winter harmonischer fahren zu können.
Das Restaurant der Mittelstation selber macht nicht den anschein, als ob da diese Jahr ein neues Gebäude entsteht.
Lediglich der Blaue Container vom Dach stand weiter runter im Tal am Rand einer Kehre.
20€ Maut Gebühr zu verlangen, obwohl auf den Gletscher kein Restaurant und nichts geöffnet hat ist schon heftig aber gut, dennoch waren wir oben.
Bis zur Stütze sind wir nicht gegangen. Es sind jedoch auf beiden Gletschern deutliche Bereiche sichtbar die wieder komplett eingepackt wurden in Folie.
Sölden generell ist sozusagen noch komplett im Sommerschlaf. Vereinzelte Restaurante haben wieder geöffnet aber die sind sehr rah.
Diverse Sportläden haben auf, aber in allen Fällen nur eine Filliale des jeweiligen Anbieter.
Allgemein ist es in Sölden sehr leer und tot.
Klar sind ein paar Biker da, die Füllen auch die beiden Lifte ganz gut aber mehr auch nicht.

ski-chrigel schrieb:
basti59 schrieb:
Ich war letzte Woche in Sölden, die Einreise stellte am Samstag überhaupt kein Problem da.
Ähm. Ich verstehe nicht. Wieso sollte denn die Anreise ein Problem darstellen??

Da reisen aus Deutschland nach Österreich zu Urlaubszwecken erst wieder ab dem 15.06. offizell erlaubt waren.

Letzte Woche Samstag war der 20.6.. Somit offiziell erlaubt. Du hattest Deinen Post am Montag 22.6. geschrieben. Falls Du den 13.6. meintest, hast Du es missverständlich geschrieben.

Zurück
Oben