• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Snowking99 schrieb:
Die stütze ist ja auf einem Betonfundament verankert und dieses ist halt dementsprechend tief und darauf ausgelegt.

Ok, ja ist eigentlich naheliegend :lol:

Die neue Webcam ist erfreulich hinsichtlich der bewegten Bilder. :D
Schade ists allerdings um die ganzen Archivaufnahmen die nun weg sind. Immerhin konnte man jeden Tag seit 2012 sehen. Das hat gut die Schneelage und den Gletscherstand dokumentiert. :sniff:

Oh, da hätte ich vielleicht selber erstmal schauen sollen. :lol:
Dann ists natürlich top.

Viel Schieben muss man da nicht vom neuen Förderband zur Station:
34FE995F-6084-4479-88F5-86E6A1929B4F.jpeg

hausi24 schrieb:
Wahrscheinlich hat man da drin aber eine recht lange Fahrzeit. Wären die typischen Seillifte zum sich mit der Hand am Seil festzuhalten nicht schneller?

Seillifte sind vom Prinzip einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Förderband ist für den Gast wesentlich komfortabler.
Außerdem sind Betrieb und Wartung eines Förderbandes wesentlich einfacher.
Mit max. 1,2m/s ist das Förderband dann sogar schneller als so mancher Seillift.

basti.ethal schrieb:
hausi24 schrieb:
Wahrscheinlich hat man da drin aber eine recht lange Fahrzeit. Wären die typischen Seillifte zum sich mit der Hand am Seil festzuhalten nicht schneller?

Seillifte sind vom Prinzip einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Förderband ist für den Gast wesentlich komfortabler.
Außerdem sind Betrieb und Wartung eines Förderbandes wesentlich einfacher.
Mit max. 1,2m/s ist das Förderband dann sogar schneller als so mancher Seillift.

Bedenkt man noch zusätzlich die Schneefälle, würde man einen seillift manchmal nach einer Nacht nicht mehr finden.
Und mit 1,2m/s ist man in weniger als 3min oben.

Man hat auch schon begonnen den Schnee auf die neue Piste zu verteilen.
Dann kann das neue Förderband wohl bald in Betrieb gehen.

Ram-Brand schrieb:
Man hat auch schon begonnen den Schnee auf die neue Piste zu verteilen.
Dann kann das neue Förderband wohl bald in Betrieb gehen.

Am 1. Oktober muss es in Betrieb sein. Wir werden vermutlich am Donnerstag mit den letzten Montagearbeiten fertig. Dann nur noch Einstellungsarbeiten, Tests und Abnahme. Passt also alles sehr gut.

An der Mittelstation der Schwarzen Schneid gibt es jetzt eine zweite Kamera, die Live übertragt.
Finde ich sehr gut. Gibt durchaus weitere coole Spots, wie z.B. am Gipfel der Wildspitze oder am Tiefenbach oben am Ausleger, für Kameras.
Schade das man da nicht noch mehr aufrüstet.

basti59 schrieb:
An der Mittelstation der Schwarzen Schneid gibt es jetzt eine zweite Kamera, die Live übertragt.
Finde ich sehr gut. Gibt durchaus weitere coole Spots, wie z.B. am Gipfel der Wildspitze oder am Tiefenbach oben am Ausleger, für Kameras.

Also ich finde die Feratelcams zweifelsohne auch genial. Gerade eben laufen sie bei mir auch wieder im Smart TV.
Aber was ich so weiß, kosten die auch ordentlich Geld.

Christopher schrieb:
basti59 schrieb:

Also ich finde die Feratelcams zweifelsohne auch genial. Gerade eben laufen sie bei mir auch wieder im Smart TV.
Aber was ich so weiß, kosten die auch ordentlich Geld.
Sölden hat ja nicht nur Feratelcams! Die Kosten zweifelsohne ein kleines Vermögen mit der ganzen Technik und Hardware die dazu kommt!

Ob das jetzt Panomax, Roundshot oder Feratel ist wo die Bilder laufen ist der Hardware ziemlich egal, es ist jedenfalls immer die gleiche Hardware wo die Bilder produziert.
Unsere laufen ja auch über zwei Dienstleister, aber es ist an jedem Standort garantiert nur eine Kamera montiert.

basti59 schrieb:

Da bin ich ja mal gespannt wo du am Gipfel der Wildspitze Strom, Internet und irgendeine Art der Infrastruktur findest ;)

Ich vermute, dass die DSB Wildspitze in Vent gemeint war.
Am Gipfel der Wildspitze würde das nicht lange funktionieren :wink:

Möglich ist es aber. So steht z.B. eine Kamera an der Ötzi-Fundstelle.

Werna76 schrieb:
Ich vermute, dass die DSB Wildspitze in Vent gemeint war.

Oder die Bergstation der Wildspitzbahn...

Zurück
Oben