• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Tiroler Oldie schrieb:
Ich glaube dies hat mit der Stütze der Gondelbahn nichts bis sehr wenig zu tun.
Meine Finger waren zu dick, ich wollte nicht den Dankes-Button drücken, weil ich dieses Statement als komplett falsch erachte. Sehr wohl sind die Bergbahnen für dieses Loch verantwortlich. Sie haben es ja schliesslich ausgegraben. Dabei sind sie von der falschen Annahme ausgegangen, dass der Gletscher wieder von oben nachrückt und haben deshalb die (unnötige und nie gebrauchte) Beheizung der Stütze vorgesehen. Stattdessen aber schmilzt das Eis um das Loch unerwartet schnell.
Natürlich wäre der Gletscherrand auch ohne das Loch nach Osten gerückt, aber nicht in dem Masse wie beim Loch sondern etwa in der Linie wie weiter oben.
Wenn man die Veränderung Jahr für Jahr beobachtet hat, braucht es kein grosses Vorstellungsvermögen, dass die Bergbahnen da verantwortlich sind.
Nicht falsch verstehen, ich begrüss(t)e die Gondelbahn sehr, aber so tun, als wären sie dafür nicht verantwortlich, ist Unsinn.

Nachdem die Stütze gebaut errichtet war, wurde ja auch die Schlepplifttrasse wieder hergestellt, mit Einstieg bei der Antriebsstation. Das Loch wuchs tatsächlich um das Fundament herum. Zum einen wurde das Fundament in den ersten Jahren Eisfrei gehalten, wie auch immer. Da die einzige und plötzliche markante Änderung dieses Fundament und das Loch um darum war, muss dieses quasi kausal auch am weiteren schnellen Abschmelzen schuld sein.

Es hat sich dann irgendeine verstärkende Eigendynamik hinzugesellt. Mir sieht es ein wenig so aus, als ob dort warmes Wasser abgeleitet würde, aber das macht keinen Sinn, denn es müsste ja von wo her kommen.
Wärmende Felsen können auch eine rolle spielen wie Noisi anmerkt- aber solche gibt es ja weiter nördlich (Richtung Stationsgebäude EUB) auch. Dort hält das Eis es noch, gleiches gilt für den Bereich südlich, wo jetzt der versetze Lift läuft.

Dass das Loch sich wg. "abfliessen" des Gletschers Richtung Talstation Stadion vergrössert, denke ich eher nicht: In einem solchen Fall müsste kein rundes Loch, sondern entlang des gesamten Grates eine grosse längliche Grube entstehen. Was nicht geschieht.

Ein Vorteil, wenn man schon lange genug hier dabei ist... man erinnert sich an Vieles. :wink:
In den Jahren nach dem Bau der Stütze, hatte sich weit unterhalb ein riesiges Loch in Richtung der Pitztaler Seite gebildet, dass man versucht hat von oben zuzuschütten, ich vermute damit es niemand sieht. Dies gelang nicht vollständig.
Es gab Fotos davon, Forums-Suchfunktion benutzen Fotos von User Kerker.
Edit, für die Suchfaulen:
Kerker schrieb:
Nachdem der Karleskogel-SL ja immer wieder Stoff für Diskussionen liefert, hier mal ein paar Bilder vom 26.07.2013:

p10803308jlv5.jpg

Rettenbachferner unter dem SL Karleskogel mit Loch

p1080329e4bif.jpg

... und hier nochmal in groß

Das Gletschereis hat auch die Fundierungen zu einer großen Herausforderung gemacht. Die Stütze Nr. 8AB der II. Sektion steht teilweise in 20 m tiefem Gletschereis. Die Fundamentscheiben wurden auf die Fliesrichtung des Gletschers ausgerichtet und bergseitig mit Stahlschneidekeilen versehen. Diese Keile sind elektrisch beheizt und mit Kraftmessdosen versehen, damit ein eventuell eintretender Druck auf das Fundament registrierbar wird. Um ein Wiedereinfrieren im hinteren Bereich zu verhindern, wurden die Stahlbetonscheiben mit einem Heizsystem versehen, welches die Temperatur konstant über 0°C hält. Nur für die Stütze 8AB mussten wir 425m³ Beton einbauen.
Zitiert aus dem Beitrag von Xtream, 05.12.2003 - 22:48, der aus einem Schreiben der Gaugelhofer & Ganyecz Seilbahnplanungs GmbH zitiert.
"KONSTANT ÜBER 0"

Die Frage dich sich mir stellt... die Bahn wurde genehmigt mit einem max. Bodenabstand von 60 Metern. Das konnte bei der Neueröffnung knapp eingehalten werden. 10 Meter Gletscherhöhe sind seither mit Sicherheit nicht mehr da... Neugenehmigung erforderlich, oder egal weil... Sölden?

Ein paar Bilder zur Erinnerung was da alles angestellt wurde:
Bild rechts "Stütze mit Heizung"
https://www.lift-world.info/de/lifts/2839/datas.htm
Foto von Starli:
http://ski.inmontanis.info/v/Austria/Tirol/soelden/soelden_2006s/P1100293.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1

Und mein Favorit aus dem Beitrag von s.oliver78
gletscher S.jpg

Werna76 schrieb:
In den Jahren nach dem Bau der Stütze, hatte sich weit unterhalb ein riesiges Loch in Richtung der Pitztaler Seite gebildet, dass man versucht hat von oben zuzuschütten, ich vermute damit es niemand sieht. Dies gelang nicht vollständig.

Das Loch ist vermutlich einfach nur ein Gletschertor. Dieser Bereich bildet eine Eisscheide. Ein Teil des oberen Rettenbachferners gehört (oder gehörte) zum Einzugsgebiet des Karlesferners und floß entsprechend ins Pitztal ab. Da galt und (gilt?) möglicherweise auch für das Wasser. Wo die Wasserscheide letzlich zu liegen kommt, werden wir erst nach dem Abschmelzen des Eises sehen.

Kris schrieb:
Bin das nur ich, oder rätseln auch andere, weshalb dieses große Loch überhaupt derart entstanden ist? Als die EUB gebaut wurde, war die Fläche plan. Westseitig gab es bereits seit Dekaden die harte Eiskante (entlang der Skilift bis zu seiner Versetzung entlang verlief).
Nach meinem Verständnis würde sich der Gletscher eher linear mit der gesamten Kante gegen osten (d.h. im Webcambild nach links) langsam zurückziehen, und dabei auch ein wenig an Mächtigkeit verlieren.
Dass sich aber dieses grosse Loch gebildet hat, ist mir schon ein Rätsel. Ursprünglich wurde vermutet, dies könne mit dem grossen (beheizbaren) Betonsockel zu tun haben, der mit dem Bau der EUB in das Eis gesetzt wurde. Anfangs mag das durchaus plausibel gewesen sein.
Mich persönlich wundert eher die Anhöhe links hinter (aus Webcamperspektive) dem Loch, in dessen tiefstem Punkt seit kurzer Zeit der SL steht. Ursache könnte die Vermattung in dem Bereich sein oder auch eine Erhebung im Fels unter dem Gletscher.
noisi schrieb:
Dieser Bereich bildet eine Eisscheide. Ein Teil des oberen Rettenbachferners gehört (oder gehörte) zum Einzugsgebiet des Karlesferners und floß entsprechend ins Pitztal ab. Da galt und (gilt?) möglicherweise auch für das Wasser. Wo die Wasserscheide letzlich zu liegen kommt, werden wir erst nach dem Abschmelzen des Eises sehen.
Und je nachdem, wie steil der Fels entlang der Scheide abfällt und wie sie verläuft, wird es dann noch möglich sein, dort Ski zu fahren oder eben auch nicht.

Dadurch, dass man für die Stütze ein Loch gegraben hat, hat man die Oberfläche des Gletschers dort vergrößert.

Somit kann dort mehr Wärme durch Sonne etc angreifen.

Was ich mich Frage ist, warum vermattet man diesen Bereich nicht?
Sogar dauerhaft, da dort keine Skipiste ist.
Das hätte man doch machen können als nach ein paar Jahren schon absehbar war, das wird immer Größer.

Bringt ja keinen großen Nutzen. Ohne das zusätzliche Tauen hätte man wahrscheinlich die neue Karleskogl-Talstation nicht auf Fels bauen können.

basti59 schrieb:
Schade, der Gratl oder die Gletscherverbindungen hätten es verdient gehabt in Rente zu gehen.
Wie habt Ihr das Restaurant empfunden?

Ich für meine Teil muss leider sagen, ohne jegliche Seele und Charm.
Durch den Neubau ist die Mittelstation sehr unattraktiv geworden.
Wirkt alles sehr lieblos und halbherzig.
Man kann nur hoffen, dass da wo jetzt die "Almzeit" Buchstaben stehen in den nächsten Jahren noch ein optisch gehobener Pils oder ähnliches entsteht, wo auch Musik läuft.

Ganz schrecklich. Das Bedienrestaurant versucht auf exklusiv hat aber nicht einmal mittelmäßiges Essen und im SB-Bereich fühlt man sich wie im Abflugbereich am Flughafen. Wir waren da letztes Jahr zum ersten und letzten Mal.

Sieht aus wie eine Verbreiterung der doch recht engen Abfahrt vom psychodelic Achter.
Macht Sinn.

Naja.
Der Ausstieg ist eng. Aber da wird nicht gebaggert.
Sondern viel tiefer.

Liegt in dem Bereich nicht immer die Funslope?
Kann mir gut vorstellen, dass dort über Terraforming Schnee gespart werden soll.

Frage in die Runde: Wird in der Nähe des oberen Parkplatz am Rettenbachferner, ein Speicherteich gebaut?
Auf der Webcam "Schwarze Schneid" sieht es danach aus oder täuscht es? Hab hier nix dazu gelesen?!

Gruß icebear

Kann da nichts genau erkennen.

Am Gletscher gibt es ja jetzt einen natürlichen See.

Vom Schwarze Schneid Mittelsationsgebäude, über das Dach Talwärts schauend, links der Bahn. Den Gletschersee meine ich nicht.
Im Prinzip da, wo die Gletscherstrasse oberhalb der Talstation richtung PitztalerJöchl endet.

Das scheint nur so. Der Parkplatz ist noch normal vorhanden.
Mit dem Panorama-Speicher ist am Gletscher bereits ein ausreichend großer See vorhanden, von welchem aus ja auch die anderen Speicher im Gebiet gefüllt werden.

So wie es aussieht, ist der Mittelstationslift jetzt wohl auch Geschichte.
Es hat sich eine genügende Mehrheit gefunden, die auf das Verbriefte Recht eines Anschlussliftes aus dem Innerwald ins Hauptskigebiet verzichten und entsprechend Ihre Unterschrift auf ein Papier gebracht haben.
Natürlich war der Lift mittlerweile in die Jahre gekommen, aber ich fand es immer toll, im Frühjahr nicht durch den Sulzschnee zur Gondel runter zu müssen. Ich hatte ja immer gehofft, das vielleicht als Ersatz für den Lift eine neue Verbindung vom Innerwald (beim Phillip) Richtung Gradlift kommt, aber durch den Anschlussverzicht wird das wohl auf immer ein Traum bleiben.

Offiziell ist aber noch nichts, wie es scheint?
Die Bahn wird nach wie vor auf der HP und im Pistenplan aufgeführt.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist dieser Lift doch det, in dem "Verstehen sie Spaß" mit der Lift- App gedreht wurde?!
GIFWilli59 schrieb:
Offiziell ist aber noch nichts, wie es scheint?
Die Bahn wird nach wie vor auf der HP und im Pistenplan aufgeführt.
Der Pistenplan von der HP müsste noch der alte sein... Zumindest steht beim Download noch 2021/22 :wink:

Man schleift in Sölden ja schon eine ganze Zeit lang Lifte die mehr oder weniger Paralellanlagen sind, oder die man in den Augen der Bergbahnen nicht unbedingt braucht. Rettenbachjoch, Gampen, Hochsölden,... War irgendwie absehbar dass es die DSB Mittelstation auch mal erwischt. Ich persönlich trauere der jetzt aber nicht so sehr hinterher, da waren alle anderen die man abgebaut hat für mich wichtiger.
So spart man halt Betriebskosten. Interessant dass die DSB vertraglich verpflichtend betrieben werden musste, das war mir nicht bekannt. Ich denke wäre das nicht der Fall gewesen, wäre die schon viel früher gefallen, vielleicht schon beim Bau der neuen EUB damals.

Nocki schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist dieser Lift doch det, in dem "Verstehen sie Spaß" mit der Lift- App gedreht wurde?!
Ja genau, ist der.

Zurück
Oben