• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Dieser Lift war eigentlich immer sehr wichtig für mich. Gerade wenn nachmittags die Kondition
langsam anfing nachzulassen. Ca. 14 Uhr vom Gletscher zur Gaislachkoglbahn. Hoch zum
Gaislachkogl und dann runter zur DSB. Und erstmal 15 Minuten Pause. Erst Recht zu dem
Zeitpunkt als man in der Gaislachkoglbahn nur stehen konnte.

Damit wird die DSB zu einer aussterbenden Rasse in Sölden.
Es gibt nämlich nur noch den DSB Gratl.

Heydi schrieb:
So wie es aussieht, ist der Mittelstationslift jetzt wohl auch Geschichte.
Es hat sich eine genügende Mehrheit gefunden, die auf das Verbriefte Recht eines Anschlussliftes aus dem Innerwald ins Hauptskigebiet verzichten und entsprechend Ihre Unterschrift auf ein Papier gebracht haben
Ganz ehrlich: Wer ist diesen lahmen Lift in den vergangenen 5 Jahren ein mal gefahren? Also ich bin den - soweit ich mich erinnern - kann zuletzt vor über 10 Jahren ein einziges mal gefahren. Damals auch nur, weil ich in einer Gruppe unterwegs war, wo der Organisator solche lahmen Dinger bewusst ansteuert. Seitdem immer ganz runter zur megaschnellen Gondel. Das bisserl Sulz macht doch Spaß. Alles locker lassen und die SlushPuppie Sulze schön spritzen lassen...

Also mir ist bekannt, dass die Pläne für eine neue Bahn aus dem Innerwald in der Schublade liegen, die Umsetzung jedoch noch nicht definiert ist.
Sollte mich jedenfalls überraschen, wenn man durch den Abbau der Anlage die Konzession für eine Ersatzanlage hergibt.
Dann doch lieber nach italienischer Manier erstmal ungenutzt stehen lassen und abwarten. :wink:

Also ich bin den immer einige male im Skiurlaub gefahren. Sei es um einen gemütlichen start in den Tag zu haben und wach zu werden, oder als Abschlußfahrt um nicht duch den Sulz zu fahren.
Das es Pläne für eine neue Bahn zumindest theoretischer Art gab, weiß ich. Aber durch den Anbindungsverzicht, kann ich mir nicht vorstellen, das da was kommt. Dabei würde eine dritte Anbindung ans Skigebiet nach meiner Meinung Sinn machen. Mal sehen was beim Pfillip über kurz oder lang passiert. Der ist ja auch Verkauft .

Heydi schrieb:
Also ich bin den immer einige male im Skiurlaub gefahren. Sei es um einen gemütlichen start in den Tag zu haben und wach zu werden, [...]

Sorry, da musste ich jetzt echt lachen! Bei dem lahmen Lift wach werden? Da schläft man ja eher ein! :lol:

biofleisch schrieb:
Heydi schrieb:
Also ich bin den immer einige male im Skiurlaub gefahren. Sei es um einen gemütlichen start in den Tag zu haben und wach zu werden, [...]
Sorry, da musste ich jetzt echt lachen! Bei dem lahmen Lift wach werden? Da schläft man ja eher ein! :lol:
Denke ich so ähnlich, wobei: Wenn einem kalt wird, kann man auch nicht gut schlafen ;-)

@Heydi: Bist du dann morgens da direkt gestartet?

Heydi schrieb:
Dabei würde eine dritte Anbindung ans Skigebiet nach meiner Meinung Sinn machen. Mal sehen was beim Pfillip über kurz oder lang passiert. Der ist ja auch Verkauft .
Hm, aber das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn den dann auch möglichst viele Leute nutzen können, oder?
Die DSB bindet ja auf der aktuellen Trasse nur rd. ein Dutzend Häuser an, das wäre bei einer neuen Bahn in dem Bereich kaum anders.

Was ich mir da eher noch vorstellen könnte, wäre, dass man die beiden SL durch eine 6KSB ersetzt. Aber das ist natürlich dann weiterhin nur ein Übungslift.

Da wäre es eher noch sinnvoller gewesen den Lift zu verkürzen auf Höhe Wasserkar.

Macht aber auch keinen Sinn.

Einen dritten Zubringer der oberhalb von Langegg und Stabele Bahn endet wäre auch sicher toll gewesen.
Aber das ist nicht so einfach gewesen. Deshalb ist der nicht gekommen.
Dafür der Zentrumshuttle.

Die beiden jetzigen Zubringerbahnen wurden daher auf viel Förderleistung ausgelegt um keinen dritten Zubringer mehr zu brauchen.

War schon oft in Sölden Ski fahren, aber mir ist nie in den Sinn gekommen damit zu fahren.
Wahrscheinlich bin ich vom Wasserkar Vorgänger noch traumatisiert..

@ GIFWilli59
Ja ich bin dann da gestartet. Und so einen Tag nach dem Tag wurde man bei der langen fahrt schon munter, da es morgens auch gerne frisch ist auf der langsamen strecke. Aber schon gemütlich.

Ein neuer Lift auf der Trasse wäre wirklich nicht so sinnvoll, da gebe ich dir recht. Wenn sollte das ganze in höhre Phillip starten. Da würde es die Gäste aus dem Innerwald und Ausserwald abdecken. Eventuell sogar einige aus den Hotels des Shuttel im ort. Das würde meines erachtens schon sinn machen. besonders am beginn und ende der Saison, wenn die Abfahrt zu sulzig oder garnicht mehr runter geht.

Was passiert gerade am Tiefenbach im Bereich der Zufahrt zum Seiterkar? Stützwand reparieren?

Sieht ganz danach aus.

Einfach Mal ab 8. September gucken.
Da ging es los.

Falls noch jemand einen Sessel haben möchte: (quelle: Facebook, Gruppe: „Help me-help ypu Ötztal“)

Hol die ein Stück Sölder Seilbahngeschichte: wir VERKAUFEN Doppelsessel des alten DSB Mittelstation 🤩

Details:
- Preis pro Sessel €50
- Abholbar in Sölden (Innerwaldstr. 3) von 10. bis 14. Oktober 2022 (10.00-12.00 Uhr & 15.00-17.00 Uhr)
- Zum Transport werden zwei Personen benötigt

Für Anfragen oder mehr Infos, bitte [bergbahnen@soelden.com](mailto:bergbahnen@soelden.com) kontaktieren.

Heute startet die Abbau des Sessellifts Mittelstation. Gestern gab es Sesseln im Talstation, aber heute wurde das Seil bereits entfernt.

Anhänge

• DSC_2755.JPG
    DSC_2755.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 7.314
Die Bergstation vom DSL Mittelstation ist inzwischen komplett entfernt.
Zu sehen über die Webcam "Wasserkar".
Bleibt abzuwarten ob minimale Geländeanpassungen erfolgen, um von der Mittelstation Gaislachkogl jedem Skifahrer zu ermöglichen ohne schieben etc. Richtung Gratl zu fahren.

Gestern habe ich zufällig einen Beitrag von (Mountain Wilderness - Akuter Gegner vom Zusammenschluss) gelesen, in dem vom endgültigen Entscheid der Fusion Sölden/Pitztal entschieden wurde.
Laut MW berichtet man vom "Endgültigen aus" der Idee und es wird keine Verbindung über den Linken Fernerkogel erfolgen.

Talstation DSL Mittelstation, heute fotografiert.
Gebäude und Sessel sind noch da, Technik war aber abgebaut.

Aus "aktuelle Schneesituation" hierher verschoben.

Anhänge

• DSC_2941.JPG
    DSC_2941.JPG
    866,3 KB · Aufrufe: 6.136
Wäre ja mal interessant zu wissen was im Gebäude daneben gebaut wird?
Früher war es mal ein Restaurant.
Ein neues Restaurant? Ein Hotel? Oder eine Garage für eine KSB?
Ob es Sinn macht da überhaupt eine KSB hinzustellen, weiß ich nicht.
Vom Platz her wäre vielleicht auch etwas eng.
Aber ich würde es befürworten, wenn dort eine gebaut wird. :!:

Es sieht wahrscheinlich aus wie ein Hotel oder andere Residenzen, eine KSB wird dort definitiv nicht auftauchen, außerdem ist direkt daneben die Gaislachkogelbahn mit einer Kapazität von 3600 Pers/Std.

Zwar nicht ganz passend, aber weiß jemand warum Samstags scheinbar n Sölden die Webcams nicht aktualisiert werden?

Die haben heute alle den Stand von gestern Abend?!

Gibt es Samstags nichts neues aus Sölden? :lol:

Das ist eher ein Problem bei Feratel. In ganz Österreich sieht mann nur die Bilder von gestern.
Die Panomax/Panocam Bilder sind schon aktuell.

Edit: mittlerweile geht zuminderst Sölden wieder.

Zurück
Oben