• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Das Seil wurde abgelegt, alle Rollen wurden demontiert.
Auf der Webcam kann man gut erkennen, dass am Fels neben der Schlepptrasse oberhalb des Panorama-Speichers schon seit längerem gewerkelt wird und massiv Fels abgetragen wurde.

Panorama.jpg


Daher ist es wohl ziemlich sicher, dass dort die neue Talstation hinkommen wird.
 
Ich bin da eher der Meinung, dass das größere Problem ist, dass der Seekogl nicht ersetzt wird. Jedes Mal wenn man zum Einzeiger und Schwarzkogl möchte muss man nachher wieder elendig lange mit dem Seekogel zurück fahren. Zumindest wenn man nicht den Umweg über den Gletscher nehmen möchte.
 
Skiwelt07 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Ich hatte halt anbden Seiterjöchl gedacht, den man ja baulich auch nie verkürzt hat, obwohl das mittlerweile gehen würde.

War da im unteren Teil früher mal Skibetrieb?

Ne, war nie. Die Frage kommt immer wieder mal auf, aber die Umlenkstation wurde aus geologischen Gründen damals da unter errichtet. Der Einstieg für die Skifahrer war schon immer da wo er heute ist.
 
Die Stützen im unteren Teil beim Mutkogl hat man jetzt entfernt.
Jetzt steht nur noch die Antriebseinheit, die ersten drei Stützen direkt beim Einstig, sowie das Einstiegshäusschen.
Da wo der Winterlagerplatz der Folien ist am Speicherteich wird in der Fahrspur vom Mutkogl gebaggert und gearbeitet.
 
25 = Schwazkogel, also der bisher nicht beschneite Abschnitt von der höchsten Turmkanone zur Bergstation, wo bisher angeblich wg. Permafrost keine Beschneiung gebaut werden konnte? Sinvolle Investition, und der Permafrost ist wahrscheinlich durch den Klimawandel in den 27 Jahren seit dem Bau der Bahn / Piste (Bj. 1999) auch geschrumpft oder gar verschwunden :D ?
 
Die fangen doch nicht dieselbe krumme Nummer wie die Kollegen aus dem Pitztal oder Stubaital an ... die Kameras wegdrehen damit es keine Zeugen im Internet gibt ...
 
Einige Neuigkeiten aus dem neuen Magazin der Bergbahnen.

Wie bereits vermutet, wird die Beschneiung auf den Gaislachkogl und eine Erweiterung bei der Piste 25 (Schwarzkogl) gebaut. Am Gaislachkogl werden 3,9 Kilometer Leitungen gebaut. Im unteren Bereich werden elf Turm-Kanonen installiert, oben gibt es insgesamt 38 Zapfstellen. Zusätzlich wird eine neue Pumpstation gebaut. Bei der Piste 25 wird die Feldleitung ausgebaut und es entstehen fünf neue Zapfstellen.

Am Tiefenbach wird im Zuge des Pistenbaus die Schneianlage um 250 Meter mit zwei Turm-Kanonen und einer Zapfstelle im Bereich Mutkogllift erweitert.

Im Bereich Talstation Wasserkar wird die Beschneiung erneuert und die Piste im Bereich wo die schwarze 3 und die blaue 3b zusammentreffen von der Breite nahezu verdoppelt und abgeflacht.

Der neue Mutkogl Schlepplift soll 859 Meter lang sein und eine "Leichtversion" sein. Ein leichteres Seil und kleinere Rollenbatterien machen den Lift effizienter. Die Bergstation kann künftig per Kamera überwacht werden.
 
Zurück
Oben