• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

imageproxy

Bei Doppelmayr sind diese mit nur vier Schrauben verschraubt.
Im Fundament sind zwei Schienen einbetoniert.

Sollte der Hang quer zur Achse wandern kann man die Stützen so ganz einfach nachjustieren.

Beim alten Gratl, der Betonstützen hatte, ging das nicht so einfach.
Da musste man Adapterplatten am Stützenjoch einbauen.
Das hat auch nur ein paar Jahre etwas genützt.
Zwei Stützen wurden dann durch Metallstützen ersetzt, damit der Lift bis jetzt noch betrieben werden konnte.

🚡 GRATL NEU – die letzten Arbeiten laufen! 🏔️❄️
In Sölden befindet sich die neue Gratlbahn bereits in der Endphase der Bauarbeiten. 🚧
Für die Wintersaison 2026/27 wartet hier eine komplett neue, moderne 6er-Sesselbahn mit:
⚡ bis zu 2.300 Personen/Stunde
⏱️ nur ca. 4,2 Minuten Fahrzeit
❄️ Wetterschutzhauben & Einzelsitzen
🤖 modernster Technik und KI-Unterstützung beim Einstieg
Der Winter kann kommen! 🔥🏔️
GRATL NEU – Sölden macht sich bereit. ❤️
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/martin.klotz1/posts/28704403719143264?ref=embed_post

s.oliver78 schrieb:
basti.ethal schrieb:
Hinter dem Standard von Ischgl liegen die Sölder noch weit zurück.
Allerdings muss man auch so ehrlich sein und berücksichtigen, wieviel Geld die schmelzenden Gletscher jährlich verschlingen. Das Gebiet dort oben ist allerdings auch ihr großes Kapital in der Zukunft.

Der Arlberg spielt ohnehin eine Liga tiefer.

Sehe ich auch so. Ischgl ist einfach Meilenweit entfernt. Von den Liften, Pistenkilometer, Dorfinfrastruktur etc. Da kommen sie nicht hin. Das allgemeine Meinungsbild im Dorf ist aber ein anders. Da meint man wirklich, das man das allerhöchste Level in Österreich ist....

Wenn ich sehe was der Skipass in Sölden (83€ am Tag - 5Tage 393€) kostet und in Ischgl (79€ am Tag - 5Tage 329€) bei deutlich mehr Pisten (Sölden 144km und Ischgl 238km) und besseren Liften fällt die Entscheidung einfach aus.
sehe ich das richtig wenn mann jetzt online 5 tage kauft das es nur 249,50 euro sind ??? mfg ski-bruno

Hab nochmal auf der Sölden-Homepage gelesen:
Meilensteine
Errichtungszeitraum (Mai – Oktober 2026): Innerhalb dieses Zeitfensters erfolgt die schrittweise Montage
Ausbau der Erzeugungskapazitäten: Installation von insgesamt 800 Helioplant® Anlagen. Nach Abschluss der Arbeiten beläuft sich die installierte Gesamtleistung auf 6,3 MWp.
Infrastruktur und Netzintegration: Bau von zwei zusätzlichen Energiezentralen zur Lastverteilung und Systemsteuerung.
Anbindung der Anlagen an das betriebsinterne Mittelspannungsnetz zur direkten Nutzung der generierten Energie vor Ort.
Projektabschluss: Mit der finalen Netzaufschaltung im Oktober 2026 geht die Anlage in den regulären Dauerbetrieb über.
Quelle: https://bergbahnen.soelden.com/de/projekte-investitionen/geplante-projekte/2025-26-pv-anlage

Also dann wohl das, was "Energiezentrale" genannt wird.

Es gibt zwei neue Projektseiten bei den BBS auf der Webseite. Einmal zum Mutkogl und zur Erweiterung der Beschneiung. Auf beiden Seiten gibt es Bilder vom Bau.

Der Mutkogl bekommt ein Talstationsgebäude. Warum an der Talstation ein Pistenplan von Ski Arlberg hängt, wissen wohl nur die Bergbahnen :D. Der neue Lift wird nur noch 3 m/s fahren. Der alte ist 3,5 m/s gefahren.

Die Feldleitung am Schwarzkogl (Piste 25) wird nur um 350 m verlängert. Ob das reicht die ganze Piste zu beschneien? Laut Google Earth sind es von der letzten bisherigen Schneekanone bis zur Bergstation eher so ca. 520 m.

Wahnsinn, dass jetzt selbst ein SL im Tal so einen Betonbunker bekommt. Kann doch eigentlich nur damit erklärt werden, dass ja auch irgendwas vom Solarpark untergebracht ist. Eine neue Steuerung für einen SL ist ja nicht so riesig :wink:

Ich weiß, gehört eigentlich nicht unter Neues, aber ich bin gerade anhand der Fotos richtig erschrocken. In meiner Zeit in Sölden war ich primär am Gletscher und hab regelmäßig auch am Mutkogl Dienst gemacht. Damals (zuletzt Saison 20/21 dass ich da oben war) war die Bergstation ja noch auf dem Fundament am Grat gestanden, ist ja auf den fotos im Baublog noch gut zu erkennen. Daneben stand die Lifthütte. Zur Hütte kam man zu Fuß entlang der Lifttrasse oder auch seitlich mit der Pistenraupe. Heute ja absolut unmöglich wenn man die Bilder so sieht.
Echt heftig.
War auf jedenfall eine der heftigsten Lifthütten die ich so kenne. Hinter der hütte musste man regelmäßig die Gasflasche zum heizen tauschen, aber da waren nur 1m Platz bevor es vom Grat senkrecht ins Pitztal runtergeht, das war bei Eis mit Skischuhen immer eine Grenzerfahrung. Inzwischen wäre es ja unmöglich, fiel es vor ein paar Jahren noch unter "war halt schon immer so".
Auf jeden Fall mit Abstand die beste Aussicht von da oben in alle Richtungen.

So, sorry an die Mods, Offtopic Ende.

snowflat schrieb:
Wahnsinn, dass jetzt selbst ein SL im Tal so einen Betonbunker bekommt. Kann doch eigentlich nur damit erklärt werden, dass ja auch irgendwas vom Solarpark untergebracht ist. Eine neue Steuerung für einen SL ist ja nicht so riesig :wink:

Ich finde es Architektonisch und Designtechnisch ein absolut gelungener Betonbunker gegenüber vielen anderen. So lässt sich ein neuer Schlepplift gut anpreisen bei den Gästen! Standard kann sonst jeder! Der GF der BB sagte ja jetzt erst kürzlich in einem Podcast, dass er immer versuche eine Spur besser zu sein als andere. Das zeigt sich hier auch!

Für einen Gletscherlift an dieser Position macht das schon Sinn.
So muss man nicht stundenlang die Station ausbuddeln, wenn es mal einen Meter oder mehr raushaut. An dieser Position ist das inkl. Verwehungen sicherlich nicht unwahrscheinlich.
Und die Technik wird auch vor Vereisung geschützt.

Ob es nun schön ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber vom Design erinnert es doch stark auch an den neuen Gratl-Lift. Zumindest die Talstation.
Und das ein neuer Lift mit neueren elektronischen Komponenten länger hält wenn man sie in ein vernünftiges Gebäude einbaut sollte auch jedem klar sein.

Die Investitionen in Tiefenbach-EUB und Mutkogel-SL lassen nun meiner Meinung nach eine Panoramabahn auch erstmal in weite Ferne rücken.

Zurück
Oben