• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Splügen – Tambo

Ja - aber die gehoeren ja auch schon fast zum Grossraum Tessin :wink:
 
Die Geländemodellierung ist vor allem links vom Schlepper nötig (außer es hat genug Schnee).... oben ne super Freeridepiste ...leicht lawinös
Ich würde den Schlepper weiter oben wieder aufbauen. Sesselbahn als Ersatz und den Schlepper bis auf 2400 Meter hoch bauen.

Thanks.... von da kann man dann gut nach MonteSpluga wechseln

ne Bahn bis zum Lattenhorn wäre ok.. dann wäre das Skigebiet für 2 Tage ok
 
BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Ich würde den Schlepper weiter oben wieder aufbauen. Sesselbahn als Ersatz und den Schlepper bis auf 2400 Meter hoch bauen.

Thanks.... von da kann man dann gut nach MonteSpluga wechseln
Ja gut, aber was willst du denn in Montespluga anstellen? Das Skigebiet dort ist tot!
 
Ich nehme an, ihr redet von einer Bergstation auf dem Alpletistock. Schon mal die Gegend angeschaut? Das wäre eine lange Hangtraverse zur Splügenpasshöhe mit grösstenteils Ziehwegcharakter. Ohne grössere Eingriffe in die Landschaft ginge das nicht, weil der Hang dort steil und felsig ist. Ein bekannter Lawinenzug müsste man auch noch überqueren, entweder man verlegt dort den Ziehweg aufwändig in einen Tunnel, oder man hat eine oft geschlossene Verbindung, die ausserdem vermutlich regelmässig beschädigt wird. Das alles für gerade mal zwei Lifte mehr?

Ja und ausserdem käme man von Monte Spluga nicht mehr zurück! Also müsste man dort ebenfalls einen Schlepper verlängern oder gleich durch einen Sessellift ersetzen damit man wieder auf den Splügenpass kommt. Von dort dann wieder durch den Lawinenhang (einfach tiefer) um wieder zur Talstation des neuen Sessels auf Schweizer Seite zu gelangen. Gut, hier könnte man die vorhandene, aber nicht mehr benutzte Gallerie der Passstrasse reaktivieren, so wäre das Lawinenproblem gelöst. Sie stammt übrigens aus dem Jahr 1843, das wäre der älteste Skitunnel der Welt! Sie hat aber keine Beleuchtung und weil sie unter Denkmalschutz steht, wird man wohl kaum nachrüsten dürfen.

Ihr seht, das Ganze ist sehr, sehr unrealistisch! Bleiben wir also auf dem Boden des Machbaren und schauen, was in Splügen nun wirklich realisiert wird.
 
Lucatoni schrieb:
Wieso baut man dort hinten am 5er eigentlich ne Sesselbahn ohne Haube?
Dort hinten geht ja oft ein ganz schöner Wind.

Lg Flo

Ohne das Gebiet zu kennen: An besonders windanfälligen Stellen werden wichtige Sessellifte oft zurecht ohne Haube gebaut.
So kann man halbwegs gesicherten Betrieb anbieten, ohne bei Sturm sofort abschalten zu müssen.
 
Jetzt ist auch Splügen schon so weit.
Die 6KSB ist doch völlig überdimensioniert für die dortigen Pisten. Diese sind bei viel Ansturm schon heute völlig überfüllt und/oder schlecht zu fahren.

Es ist kaum abzustreiten, das Splügen unter Einfluss des südlichen Nachbarns "leidet". Grossflächige Pistenplanierungen der jetzt noch schön kupierten Pisten werden wohl als nächstes folgen, damit sich ja niemand eine Quetschung oder wasweissichwas holt oder man auf die eigenen goldigen Riesenohhringe fällt und sich das Ohr verletzt.

Das skigebiet ist schon heute nichts spezielles. Nun macht man es halt Massen- und Italienertauglich und somit noch langweiliger, als es eh schon ist. Ich wünsche den Bergbahnen viel Erfolg dabei.
 
Die meisten Gäste in Splügen sind ja Tessiner und Italiener. Das würde mir dann aber als "Italien-Feeling" ausreichen.
Die Kapazität der 6KSB wäre mit 1400 p/h ja noch ziemlich bescheiden. Aber: Der heutige Skilift hat unten ein Steilstück, das die Anfänger etwas abwährt. Nun befürchte ich, dass die viel eher zur bequemen KSB gehen und dann die Pisten in Beschlag nehmen. Dazu werden einige Pisten am Lattenstafel nicht mehr direkt bedient werden :(. So schnell gehts - aus einer wirklich abwechslungsreichen Ecke mit rassigen Pisten und hohem Spassfaktor wird im Nu ein Durchschnittshang.
Wenn schon eine KSB, dann hätte man die von der Talstation der 3SB Tambo hinauf zur Bergstation Bodmenstafel bauen können, dort hat es ja massentaugliche Pisten, die bis jetzt nicht direkt von einem Lift bedient werden.

Nebenbei bemerkenswert, dass in der Broschüre zuhinterst ein Bild von Grimentz mit dem Weisshorn im Hintergrund platziert wurde.
 
:yau: :jump: :bia:

Zum Glück hab ich Splügen diesen winter noch ausgelassen ;-)

Hat jemand mitgekriegt, wann Baubeginn sein soll? Bereits diesen Sommer oder erst 2010?
Garaventa-Doppelmayr scheint schon als Hersteller fix zu sein.
 
Wer das Skigebiet von Splügen kennt, dem sollte klar sein, dass der Skilift Bodmenstafel den heutigen Ansprüchen der Durchschnittskunden nicht mehr genügt. Ich finde Splügen ist ein gutes Beispiel eines kleinen Skigebiets in einer wirtschaftsschwachen Randregion, welches ständig am Ball bleibt und sehr sinnvoll und nachvollziehbar investiert. Zuerst wurde z.B. die Beschneiung ausgebaut, erst jetzt werden auch die Lifte erneuert. Man positioniert sich klar als modernes Gebiet und der Erfolg der letzten Jahre gibt ihnen wohl recht. Auch ist der moderate Ausbau mit 1400p/H vernünftig (es ist deutlich weniger als die heutigen Lifte), 1 Anlage weniger spart Betriebskosten und ermöglicht grössere Pistenflächen. Insofern erscheint diese Investition als der logische nächste Schritt.
Ein Skigebiet ohne moderne Anlagen und Beschneiung findet man ja ganz in der Nähe.
 
Irgendwie finde ich nirgends etwas darüber in welchem Jahr die neue Bahn jetzt wirklich kommt. Weiß dürber jemand etwas ??

Lg Flo
 
hab Stützenteile am Splügenpass auf einem Parkplatz fotographiert. Aber nirgends am Hang gesehen, wo die dann hinsollen
 
Tambo Restaurant auf der Tanatzhöhi Vergleich mit dem Essen in Brand (Bergrestaurant an der neuen Bahn/früher 2er Sessel)........

Tambo 1 mit Stern !!!!
Brand ...........schlechter als ne schlechte Pommesbude (sorry aber wahr!!)

Da hätte man besser ne Bahn auf 2400 oder 2500 gebaut und die beiden alten Lifte gelassen... linke vom Schlepper kommt man gegen unten nur bei viel Schnee die Tourenabfahrten runter. Zudem ist links des Liftes alles leicht lawinös.....

Aber wie gesagt, das Bergrestaurant ist richtig gut und auch sauber und die Leute die dort arbeiten hatte "gute Laune"..sieht man auch nicht überall!!!
 
Der neue Sessel wird 5 m/s fahren, erhält am Berg UNIG und im Tal UNIG M.
 
Wer das Skigebiet von Splügen kennt, dem sollte klar sein, dass der Skilift Bodmenstafel den heutigen Ansprüchen der Durchschnittskunden nicht mehr genügt. Ich finde Splügen ist ein gutes Beispiel eines kleinen Skigebiets in einer wirtschaftsschwachen Randregion, welches ständig am Ball bleibt und sehr sinnvoll und nachvollziehbar investiert.

Seh ich persönlich irgendwie nicht so. Das Schigebiet unter dem Monte Tambo ist eines der schlecht erschlossensten Skigebiete, die ich kenne. Das hat sich durch die verschiedenen Neubauten der letzten Jahre auch nicht geändert, denn die Trassen wurden beibehalten und es scheinen auch noch Lifte ersatzlos weggefalle zu sein (hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine mich an einen SL mehr dort oben zu erinnern). Modern ist das Schigebiet meines Erachtens leider auch überhaupt nicht. Es verfügt über eine völlig klapprige, sehr kurze und infrastrukturell meine Erachtens absolut überflüssige fixe 3er Sesselbahn und eine mittlerweile auch irgendwie heruntergekommene EUB von vor fünfzehn Jahren.

Durch die neue Anlage werden wieder keine neuen Hänge erschlossen, etwas, was das Skigebiet am allerdringendsten bräuchte, denn wenn ihm eines fehlt, dann Pisten! Was die Beschneiung angeht: ich kann und will das nicht beurteilen, aber ich kenne die Ecke eher schneereich (außer vielleicht die Talabfahrt), aber meine Eindrücke mögen da nicht repräsentativ sein.
 
Da muss ich dir aber wiedersprechen! Der Berg heisst Piz Tambo, auf Italienisch Pizzo Tambo und liegt übrigens auf Felsberger Boden. :)
Der 3er Sessel ist überhaupt nicht überflüssig, sondern erschliesst eine schöne, und vorallem für Anfänger ideale Piste auf die Alp Tambo.
Dann zur EUB: Die mag zwar schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, ist aber in einem Top-Stand! Wenn ich da mit Grüsch vergleiche oder anderen Gebieten vergleiche... Und wo da Lifte wegkamen das möchte ich dann auch noch wissen, das wäre mir unbekannt und ich könnte mir nicht vorstellen wo!
Die Beschneiung halte ich für sinnvoll, man weiss ja nicht genau was in den nächsten Jahren bei den Temperaturen auf uns zukommt! Letzten Winter musste der Saisonstart verschoben werden, mangels Schnee wenn ich mich nicht irre!

Also ich kann nicht begreifen woher du diesen Eindruck hast. :gruebel:
 
@Beschneiung: wie gesagt, ich kenne das Gebiet tendenziell eher schneereich, aber das mag auch mal anders sein, schrieb ich ja schon, dass das nicht repräsentativ ist.

@3SB: Sorry, aber die Piste finde ich überhaupt nicht schön und auch nicht anfängertauglich, weil dafür ein zu flach. Eigentlich erschließt die 3SB gar nichts, das zu erschließende Gelände fängt quasi da an, wo die Sesselbahn ihre Talstation hat. So seh ich das jedenfalls... :)

@Tambo: sorry, tut mir leid, habe ich nicht aufpasst. Weiß gerade auch nicht mehr wie ich auf Monte gekommen bin.

@Liftwegfall: meines Erachtens fehlt auf dem aktuellen Plan der Lift Lattenstafel. Ich meine mich aber von früher an noch einen weiteren SL zu erinnern, der zwischen dem Lattenstafel und der EUB stand, da bin ich mir aber nicht völlig sicher.

@EUB: Also ich erinnere mich nur an diese total angelaufenen Stützen, die so eine Mischung aus strahlgrau und schmutzig-braun gewordener Feuerverzinkung sind. Erinnert mich an Graffer der 80er Jahre... Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen am Namen, "Tambo Jumbo" geht echt gar nicht... (wobei, besser als Spacejet und 6y Lattenalm ;) ).

Na ja, jedenfalls mag ich die Ecke eigentlich und das könnte ein richtig richtig cooles Schigebiet sein, wenn es nicht so ungöaublich schlecht erschlossen wäre. Mir tut das immer wieder leid. Wenn dann noch die bestehenden Anlagen einfach nur ersetzt werden, anstatt die Zustände mal zu verbessern, finde ich persönlich das eher bedauerlich.

ABER: jeder wird da seine eigene Meinung zu haben, vielleicht gefällt es anderen ja auch so wie es ist.
 
Hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Sessel erschliesst ja eigentlich keine Piste, er ist einfach dafür da um von der Alp Tambo wieder rauf zu kommen. Da hätte es bstimmt sinnvollere Streckenführungen gegeben...

Und zum Lattenstafel: Der Sessel ersetzt auch den Lattenstafel, Pisten gehen dabei ja keine verloren. Darum gibt es auch ein Sechsersessel, um die Kapazität beider Lifte abzudecken.

Zwischen Lattenstafel und EUB, da ist der 3er, also Tanatz heisst der jetzt. Ich kann mich mal erkundigen.

Graffer der 80er? Das ist doch jetzt echte Garaventa Qualität! Hält ewig... und gefällt mir nicht! :mrgreen: Nein, im Ernst, die Bahn ist wirklich einem guten Zustand.
 
Zurück
Oben