Nachdem ich nun angefangen habe die Bahn so langsam aufzubauen, hier meine ersten Eindrücke:
Positiv:
- Der Maßstab. Die Kabinen sind nicht so riesig ausgefallen wie die der Jägerndorfer Bahn. D.h. sie passt besser zu den anderen Seilbahnen von Brawa
- Dadurch, dass man die Kabinen erst zukleben muss, kann man sie noch mit Figuren ausstatten. Schön wäre jedoch gewesen, wenn die Figuren bereits integriert wären wie bei der Kanzelwandbahn
- Eine Stütze und 2 Kabinen mehr als bei der teureren Jägerdorfer Bahn
Negativ:
- Die Befestigung der Kabinen am Seil ist eine einzige Katastrophe. Man muss die Klemme zukleben!!! Wie das ist, wenn man die Bahn später in ihrer Länge verändern will, hab ich noch nicht herausgefunden. Vermutlich muss man dann neue Kabinen kaufen. Da ist die Befestigung bei Jägerndorfer viel, viel besser! Man kann dort die Kabinen einfach vom Seil wieder beliebig abnehmen.
- Die Ein- und Ausfahrstützen sind auf einem anderen Höhenniveau wie die Seilscheiben. Dadurch muss ich nun die Tal- und Bergstation auf einen Sockel bauen. Weshalb hat man nicht das gleiche Höhenniveau verwendet. Versteh ich nicht !!!
- Während man die Jägerndorfer Bahn nach dem auspacken sofort aufbauen kann, muss die Brawa Bahn erst mühsam zusammengebastelt bzw. geklebt werden (Stützen, Kabinen)
- Den Motor muss man unter der Bodenplatte anbringen, d.h. man muss also erst mal ein Loch unter die Bergstation sägen, was sehr störend ist, wenn man nachträglich den Standort der Bahn verändern will.
- Die Rollenbatterien sind nicht sehr Originalgetreu. 4 Rollen unbeweglich nebeneinander dürften zudem keine gute Stützenüberfahrt gewährleisten. Auch hier ist die Jägerndorfer Variante um einiges besser!
Fazit:
Für den weniger erfahrenen Modellbauer ist die Jägerndorfer Bahn auf alle Fälle wesentlich besser geeignet, da sie im Gegensatz zur Brawa Bahn schneller und einfacher aufzubauen ist. Auch sonst finde ich, dass die Jägerndorfer Bahn mehr Vorteile bietet. Ich verstehe nicht, warum Brawa nach dem Erscheinen der Jägerndorfer Bahn nicht noch ein paar Verbesserungen vorgenommen hat. Zeit hatte man ja genug!