• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

... die Hahnenkammbahn wird definitiv kommen und steht schon in Nürnberg:

Bildschirmfoto 2013-01-30 um 19.33.14.jpg

Hier das ganze Video von Brawa. (Wackelnde) Seilbahn ab 07m30s:

Naja, vom Fahrverhalten her ist JC eindeutig besser. Aber ansonsten gibt's ne zweite Bahnvariation zusätzlich zum Doppelmayr-Stil!

sunset schrieb:
Naja, vom Fahrverhalten her ist JC eindeutig besser. Aber ansonsten gibt's ne zweite Bahnvariation zusätzlich zum Doppelmayr-Stil!
Stimmt, die Rollenbatterien bewegen sich ja gar nicht (ob die Rollen an sich sich bewegen bezweifle ich auch mal). Oder ist das nur eine Schiene in Rollenoptik?

Yes, endlich! Die Diskussionen ob die Seilbahn nun kommt oder nicht nervte mich schon und drückte das Topic hier immer weg. Bisschen ein dickeres Seil und Kabinen etwas beschweren dann passt das. Bewegliche Robbas in H0 sind nur Luxus und braucht's in meinen Augen nicht.

salvi11 schrieb:
Bewegliche Robbas in H0 sind nur Luxus und braucht's in meinen Augen nicht.
Diese Meinung kann ich nur eingeschränkt teilen. Ob es sie braucht oder nicht sei dahingestellt, aber bei der JC-Bahn macht genau das für mich der ungeschlagene Charme der Bahn aus.

Seilbahn123 schrieb:
(ob die Rollen an sich sich bewegen bezweifle ich auch mal)
Doch die Rollen drehen sich. Wenn man das Video genau ansieht kann man des glaube bei der Letzten Szene leicht zu sehen, aber ansonsten bewegt sich da nichts :naja:. Ich glaube JC ist auf jeden Fall besser!

@salvi111, in dem Falle muß ich Dir leider deutlich widersprechen denn gerade durch die voll funktionsfähigen Robas und deren Spiel lebt und beeindruckt die JC - Uni GV. Dies ist meiner Meinung zweifellos einer der Geniestreiche von JC und ein Meilenstein in der H0 - Modellseilbahnentwicklung.
Lt. dem CAD - Entwurf wären die Brawarobas zumindest teilbalanciert sprich zwei Vierergruppenblöcke mittig beweglich gelagert und ne ebenfalls bewegliche Zweiergruppe.
Das Video muß ich mir erst noch zu Gemüte führen um zu sehen was Brawa jetzt tatsächlich "verbrochen" hat.
@BERNMOBILer; selbst ein Messemodell ist für mich noch kein fixer Hinweis darauf das die Bahn tatsächlich auch in die Läden kommt denn dafür müsste Brawa meiner Kenntnis nach zuerst entweder noch Agreements schließen oder jemand hatte mit dem meiner Meinung nach "modellseilbahnproduktpolitikschrittmacherbedürftigen" Verein auch noch Mitleid...:tot:

Petz schrieb:
@salvi111, in dem Falle muß ich Dir leider deutlich widersprechen denn gerade durch die voll funktionsfähigen Robas und deren Spiel lebt und beeindruckt die JC - Uni GV. Dies ist meiner Meinung zweifellos einer der Geniestreiche von JC und ein Meilenstein in der H0 - Modellseilbahnentwicklung.
Lt. dem CAD - Entwurf wären die Brawarobas zumindest teilbalanciert sprich zwei Vierergruppenblöcke mittig beweglich gelagert und ne ebenfalls bewegliche Zweiergruppe.
Das Video muß ich mir erst noch zu Gemüte führen um zu sehen was Brawa jetzt tatsächlich "verbrochen" hat.
Da gebe ich Dir schon recht, natürlich sieht das besser aus. Mir würde nur interessieren, wie die Niederhalterstütze beim Befahren der Hahnenkammbahn aussieht. Der Gittermast ist aber grosse Klasse!

salvi11 schrieb:
Der Gittermast ist aber grosse Klasse!
Nach Sichtung des Videos ist der aber der absolut einzige Lichtblitz in ansonsten technisch abgrundtiefster Finsternis :!: vorausgesetzt die späteren Serienmodelle entsprechen auch der Messebahn.
Aufgrund des meiner Meinung nach katastrophalen Laufverhaltens der Kabinen über die Stützen (wo sogar noch die alten Gleitschienenbahnen von Brawa um Klassen besser waren) gehörte eigentlich alles oberhalb der Stützenschäfte gleich am Fabrikstor des chinesischen Produzenten eingestampft wobei der sicher nix dafür kann da er die Bahn ja nicht konstruierte.
Ich seh mich jedenfalls schon Stützsets von JC einkaufen um für jene meiner Stammkunden die unbedingt ne HKB haben wollen, die JC - Robas bzw. die kompletten Joche auf die Brawabahn zu pfriemeln.

Pendelbahn schrieb:
ES GIBT KEINE BRAWA HAHNENKAMMBAHN und es kommt auch keine. BRAWA hat d. Händler schon vor Monaten informiert.
So kann man sich irren. So blöd sind die bei Brawa auch nicht. Termin immer wieder verschieben, ja, etwas ankündigen, das sie nicht mehr herausbringen wollen, nein. Sicher waren im Vorjahr auch noch Verbesserungen notwendig, nachdem sie die JC-Bahn gesehen haben.

nicht irren:
Ich muß mich jetzt natürlich für dieses Posting entschuldigen.

Fakt ist aber, daß BRAWA an die Händler das aus komuniziert haben. Man kann es drehen und wenden wie mann will.
BRAWA hat sich zu keiner Zeit als Partner verhalten.

Wenn die Bahn jetzt tatsächlich kommt dann kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß das ein kommerzieller Erfolg wird. Falls doch .... auch gut.

Technisch ist diese Schaukel..... ah Seilbahn zumindest nach diesem Video eher nicht der Renner.

Bis Quartal 2 ist ja noch ein bissl zeit zum optimieren

Wenn jetzt noch optimiert wird, ist Q2 nicht zu halten weil Produktion und Transport Zeit benötigen.
Wird in Q2 ausgeliefert ist es nicht möglich zu optimieren weil bereits produziert.

Das einzige was man hoffen kann ist, daß es sich bei der hier gezeigten Bahn um ein Vorserienmodell handelt.

Pendelbahn schrieb:
Fakt ist aber, daß BRAWA an die Händler das aus komuniziert haben. Man kann es drehen und wenden wie man will.
Vielleicht hat Brawa ja was gegen die Händler Rainer und Heiss und hat ihnen deshalb nen Bären aufgebunden...:lach:

Sieh an, jetzt gibt es auch schon richtige Fotos auf der Brawahomepage! Die Symbolfotos wurden durch Modellfotos ersetzt. Die Bergstation sieht aber etwas hohl aus. Keine Ahnung, wie die in Echt aussieht, aber diese Luftfenster ohne jede Räumlichkeiten...

Hier ein Vergleichsfoto von www.lift-world.info
hahnenkammbahn-21478.jpg

Das sie vorne so offen ist sieht zwar komisch aus ist aber durchaus so. Aber ob man so direkt die Fenster sieht, ich weiss nicht. Schön finde ich anders ;)

Mein alter Club760freund Dr.Markus STRÄSSLE aus WITTENBACH SG ,hatte eine VIPcard und mir gestern folgende Bilder online geschickt......er ist ja LGB Gartenbahner....für Euch zum Ansehen.... :lach: :lach: :ja: :ja:

Anhänge

• Spielwarenmesse Nürnberg 2013 106.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 106.JPG
    106 KB · Aufrufe: 3.342
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2013 107.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 107.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 3.342
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2013 108.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 108.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 3.342
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2013 109.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 109.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 3.342
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2013 110.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 110.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 3.342
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2013 112.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 112.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 3.342
  • Spielwarenmesse Nürnberg 2013 113.JPG
    Spielwarenmesse Nürnberg 2013 113.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 3.342
Vielen Dank für die Bilder !

Die offensichtliche "Leere" in den Stationen ist aber nicht nur auf die Ex - PB - Stationen beim Vorbild zurückzuführen sondern auch der Tatsache geschuldet, daß Brawa offensichtlich auf jedwede optische Nachbildung der Stationstechnik verzichtet hat. Wenn man zumindest im vorderen Bereich ein rudimentäres Stationsgerüst mit nachgebildeten Einfahrtstrompeten gemacht hätte würden die Bahnstationen schon um vieles besser wirken.

Technisch find ich es gut das Brawa an eine Seilspannvorrichtung in der Talstation gedacht hat; als sehr nachteilig werte ich hingegen aber fehlende "Stolperrollen - und/oder Robas" vor den Umlenkscheiben denn bei geringsten Seilhöhefehlern führt dies unweigerlich zu Seilentgleisungen.
Optisch find ich die Stützenkorpusse als sehr gelungen aber den nur etwas anspruchsvolleren Modellseilbahner stellen die nur teilbalancierten Robas weder in Optik noch Funktion zufrieden - mal vorausgesetzt das Messemuster entspricht schon der Serie.
Abhängig von der Verfügbarkeit von Bahn und meiner Zeit gibt´s von der HKB dann sicher nen "Tuningtestbericht" vom Petz...:wink: Und schlimmstenfalls "schlachte" ich paar Jägerndorferstützen um die JC - Robas an die Brawajoche zu hängen oder die Joche komplett zu tauschen...:ja:

Der Antrieb ist, wie bei Brawa üblich, in der Bergstation? Ist ja diesmal nicht zu sehen. Von außen sind die Gebäude schön, aber innen fehlen zumindest Zwischenwände und Zwischenböden. Bei der Kanzelwandbahn und den kleinen Einfahröffnungen ist das egal, aber wenn vorne alles offen ist, dann darf man nicht in ein leeres Vogelhaus sehen. Aber da hat man auch noch bei der Titlisbahn selbst nacharbeiten müssen, damit man nicht die Innereien und Kabel sieht.

Zurück
Oben