• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

PHB schrieb:
An der Bahn wird nichts mehr geändert, bei dem Liefertermin. Momentan ist Chinese New Year, wo in China alles dicht ist. Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass die Bahnen wohl per Schiff von China nach Deutschland kommen. Auch das dauert mind. 4-6 Wochen.

Die Stützen sind nicht kompatibel mit der JC Bahn. Schließlich haben die Vorbilder ganz unterschiedliche Spurweiten. Auch die Rollenkontur ist für die JC Klemme ungeeignet.

Die JC Bahn läuft ohne Zweifel deutlich ruhiger als die HKB.Die HKB hat eine abnormale querpendelung an den Rollenbatterien. Dies geschieht zwangsläufig durch die Fehlkonstruktion der Batterie selbst und der nicht abgestimmten Rollenkontur/Klemmenkontur

sorry für offtopic: PHB, ich hab Dir in den letzten Wochen 2 PNs geschickt, aber keine Antwort bekommen. Hast Du mich auf Deine Ignorierliste gesetzt? :wink:

Wie gut man sich bei Brawa mit der Hahnenkammbahn auskennt, kann man hier nachlesen: http://www.brawa.de/index.php?id=3090

"Die Seilbahn wurde 1996 als Pendelbahn erbaut und später zu einer umlaufenden Gondelbahn umgebaut."

In Wahrheit wurde die Bahn 1929 als PB eröffnet und 1996 umgebaut.

Den Werbefritzen von Brawa hätt ich ohnehin schon längst auf den Mond geschossen...:ja:

@salvi: Der Countdown beginnt normalerweise bei 10, oder?

@Petz: Wennst dich doch noch für eine Erdumlaufbahn entscheidest, kannst du ihm auch noch leichter winken ;)

Zum Thema: Wie wird eigentlich die Brawaklemme funktionieren, ist das schon bekannt?

Ich denke mal ähnlich wie die H0 von JC. Kannst aber ja mal das Video analysieren. Zum Ende ist die Seilbahn.

Das Video hatten wir schonmal ... ab 7:30 geht's mit der Seilbahn los.

@sunset,

Lies mal meinenmetwas längeren Bericht vom 14.2. in diesem Topic....

sunset schrieb:
@Petz: Wennst dich doch noch für eine Erdumlaufbahn entscheidest, kannst du ihm auch noch leichter winken ;)
Winken - pffff; wenn dann brenn ich ihm bei jedem Vorbeiflug mit ner Softgun eine auf den Pelz...:lach:

@PHB: Hab ich gelesen, ich melde mich sowieso nur in Topics, die ich komplett gelesen habe. ;)

Bin mal neugierig, was bei Petz' Tuning der Bahn rauskommt ...

Ich auch und notfalls kann ich mich ja noch als Konstrukteur bei Brawa bewerben - allerdings unter der unumstößlichen Bedingung das ich die Seilbahnwerbetexte dann selbst schreiben kann.

Die Vorgangsweise bestätigt nur meine Meinung das bei einigen Brawaleuten (frei nach Volker Pispers) der dringende Bedarf nach Gehirnschrittmachern besteht und man aufgrund ihrer eigentlich ihre Produkte komplett boykottieren sollte damit ein Umdenken stattfindet....:ja:

Brawa hat nun reagiert und den Text über die Hahnenkammbahn korrigiert:
Die Seilbahn wurde 1929 als Pendelbahn erbaut und 1996 zur heutigen umlaufenden Gondelbahn umgebaut.

Hätte es für weitaus dringlicher angesehen wenn man sich "prioritärenergetisch" zuerst mal mit Hochdruck dem gräßlichen Kabinengeschaukel gewidmet und später den unzutreffenden Text geändert hätte.
Aber offensichtlich liest hier jemand von Brawa mit und dies wäre ja an sich mal kein Nachteil denn vielleicht erreichen wir dadurch zumindest später noch eine für alle Interessenten wichtige Verbesserung der Laufeigenschaften...:ja:
Ich werde auf alle Fälle sinnvolle Änderungsmaßnahmen hier publizieren soferne mir eine Verbesserung der Laufeigenschaften gelingen sollte.

Petz schrieb:
Aber offensichtlich liest hier jemand von Brawa mit.
Muss nicht sein, denn ich habe es ihnen auch via Kontaktformular mitgeteilt.
Beim Liefertermin steht nun auch nichts mehr vom März, sondern Q II 2013. Geht das Verschieben also schon wieder weiter?

Wenn die Verschiebung darauf zurückzuführen wäre das man noch eine Formenänderung durchzieht um eine bessere Laufruhe zu erzielen würde ich das allerdings als sehr positiv bewerten denn nur dann hätte Brawa meiner Meinung nach ne Chance für die HKB auch genügend Umsatz zu lukrieren. Auf paar Monate auf oder ab kommt´s da wirklich nicht an denn ich denk den Kunden wär eine nachgebesserte HKB z. B. im Herbst lieber als jetzt eine die so schaukelnd wie das Messemuster läuft.
Auch Jägerndorfer´s Chinesen hatten ja bis dato "abweichende Vorstellungen" was Liefertermine betraf...;D

Die Bahn sieht ja wirklich nicht schlecht aus.
Aber die Umlenkstationen müssen unbedingt noch eine passende Verschalung erhalten, damit der Gesamteindruck nicht zerstört wird.

Zurück
Oben